header YouTube
Clonk Livestream auf Twitch.tv!

Clonkspot

Das Clonk Forum ist dicht

Nun ist es geschehen :sad:

Das Forum war damals für mich die Anlaufstelle gleich nach dem CCAN. Selbst in den letzten Monaten habe ich es spätestens jeden zweiten Tag aufgesucht. Ich erinnere mich noch an tolle Flamewars mit F3lix sowie den Beginn und dem Ende der eigenen Forenblogs! Wenigstens das haben wir in ähnlicher Form hier auch wieder eingeführt :slight_smile:

Was verbindet ihr so mit dem CF?

>Was verbindet ihr so mit dem CF?


Meine Forenphobie. :cry:

>Über 1.000 Benutzer, 8.000 Themen und 200.000 Nachrichten sprechen für sich.


Das ganze trotzdem dicht zu machen obwohl die Community gerade eben wieder ein wenig Schub bekommt, sich über Jahre nicht mehr um sie zu kümmern und ClonkX News rauszubringen nur um eine Woche später zu verkünden, dass es nicht weiterentwickelt wird spricht auch für sich. (Und ich hab die Alphaversion von CX gespielt, das macht ziemlich Laune!)

Schild mit "enttäuscht" hochhalt!

Das Forum war halt die Seele von Clonk, ständig zerstritten, jeder macht sein eigenes, jeder trollt wo er kann und dennoch haben sich fast alle lieb <3!

> Was verbindet ihr so mit dem CF?


Gute und schlechte Erinnerungen. Viele Diskussionen, Flamewars (nützliche und weniger nützliche). Eine eingeschworene Gemeinschaft.

Ganz besonders Erinnerungen an Cmdr. Piett.

Ist interessant wieviel Emotionen die Schließung eines Forums hervorrufen kann. Mir wird es fehlen, auch wenn wir zwischendrin immer wieder Flaute hatten. Das passierte aber ständig und war kein Grund für Panik.

aus den bookmarks lösch .o7

Ganz ehrlich, so im Rückblick war das wahrscheinlich nichtmal so eine schlechte Idee. Es hat scheinbar einige Leute aufgeweckt, die jetzt wieder mindestens halbaktiv sind. :slight_smile:

So schauts aus. Ich war im Endeffekt auch meist nur so gelegentlich mal im CF um zu gucken, ob es irgendwas neues gibt, was aber auch meist nur der Fall im KuT-Topic. Ansonsten war ich nicht groß unterwegs im CF. Aber im Nachhinein könnte man sagen, die Community war nie weg, sie schlief nur eben sehr tief und gelegentlich wurde mal jemand kurzzeitig wach. Aber wer weiss, was noch kommt. Vielleicht steigt matthes ja irgendwann wieder ein in den Zug, ähnlich wie damals mit der GWE.

Die Flamewars habe ich mitunter auch noch in Erinnerung, da ich zum Teil auch selbst solche verursacht hatte indieeckestellundschäm. Achja, die Zeit meiner Jugend. Ein Glück dass ich heute nicht mehr so bin wie früher.

>Was verbindet ihr so mit dem CF?


Es war irgendwie das Zuhause von Clonk - und den Clonkern. Es ist enorm schade, dass das Forum jetzt geschlossen wurde.
Ich habe eigentlich nur positive Erinnerungen an das Clonk-Forum. Es hat mir viel Spaß gemacht, dort zu schreiben und ich hab mich dort irgendwie auch ein bischen zuhause gefühlt. Die Clonk-Community ist auf jeden Fall eine einzigartige.

Erst wendet sich Matthes von Clonk ab, dann werden auch noch mit der Zeit die offiziellen Anlaufstellen abgeschaltet. Man könnte irgendwie fast meinen, Matthes will, dass Clonk stirbt. :c
*unnötig dramatische these von sich geb*

Glücklicherweise haben wir noch Clonkspot. Und hoffentlich bleibt uns das noch viele Jahre erhalten!

Sehr ähnlich, war auch meine Anlaufstelle für alles, hat mir getaugt und hab das Forum auch täglich besucht. Für mich war das Forum auch sowas wie das Zuhause von Clonk. Auch die Flamewars und die ganzen Off-Topic-Sachen fand ich immer nice. Bin jetzt ca. 3 Jahre aktiv in Clonk und ja… hat Spaß gemacht. Wurde auch im Laufe dieser Zeit erwachsen – werde also daher mit Clonk immer einen großen Teil meines Lebens verbinden – auch wenn ich immer noch ein wenig zu lustig bin. ^^

Ich wünsche mir, dass Clonk nicht untergeht und das es genauso weitergeht, wie davor, evtl. sogar besser.


Und ich finds super, dass jetzt "alles" über Clonkspot läuft. Ein Hoch auf Nachtfalter, Nachtschatten, Luchs und Shadow! \o/

Ignoriert mich halt, ich hab auch einen Hut :(!

Ja, sry. :s
Ist nur so, dich verbinde ich nicht so mit Clonkspot wie die anderen 3. Ich glaub sogar, dass irgendwo nur Nachtfalter, Nachtschatten und Luchs (als Admins) hinterlegt sind, weiß aber nicht genau wo, daher hab ich nur an die 3 gedacht. Sonst noch wen vergessen?

Edit:

>weiß aber nicht genau wo


Jetzt weiß ich’s wieder, bei der Community-Sektion. :slight_smile:

Du bist eben nur ein Schatten deiner selbst!

>Ignoriert mich halt, ich hab auch einen Hut :(!


Oh, das ist ja schick. Wusste garnicht dass es sowas gibt, habs grad in den Optionen gesucht und entdeckt :)

> https://clonkspot.org/forum/forum_info.pl


Er ist vermutlich nur Moderator und kein Administrator. Sonst wäre er wohl bei den Administratoren hinterlegt.

Edit:
Ich kann die Gruppe Moderatoren nicht einsehen: "Zugriff verweigert".

Nun ist noch etwas schlimmeres passiert…
Ich weiß nicht ob das hier passt, aber ich schreibe dies nur mal zur Informaton:
http://www.clonk.de hat jetzt eine neue Webseite… :sad:
Jetzt kann man das CF nicht mehr erreichen und deren Einträge:cry: lesen.
Jetzt kann man dort nur noch CR und CE herunterladen… (Hey wo ist Clonk History hin :cry::cry::cry:)
Zum glück gibt es diese Versionen (CP oder C4) noch auf dem CCAN.:whatever:
naja… ich finde dies ist keine Veränderung zu Guten.



Edit:
ok die Classics sind doch noch auf Clonk.de
siehe die Links oben in der Mitte

Die Wettberwerbs und Liga-Seiten sind weg, was ich etwas schade finde. Eventuell koennte man die noch irgendwie archivieren.

Das Clonk Forum wurde wahrscheinlich vollständig gelöscht. Der gesamte Forum-Ordner ist weg.

Generell finde ich das neue Design sinnvoll, da Neulinge direkt zu Clonk Rage und über "Community" zu Clonkspot finden.
Wenn die alten Inhalte wirklich gelöscht wurden, ist das natürlich blöd… :cry:

>http://www.clonk.de hat jetzt eine neue Webseite... :shocked:


Naja, eher nur eine Generalüberholung des CSS.

>naja... ich finde dies ist keine Veränderung zu Guten.


Same Here.

Ich finde diesen Schritt absolut bedenklich. Die Community war Matthes vollkommen egal, er hat es vollkommen gelöscht, ohne uns zu fragen. Das geht nicht, auch wenn er der Inhaber der Seite ist. Ich wette, dass ich für viele spreche, wenn ich sage, dass ich gerne auch in Zukunft die alten Posts gelesen und somit gerne archiviert gehabt hätte.
Ich persönlich habe ein Problem mit wegwerfen, weil ich denke, dass ich so Erinnerungen wegwerfe und somit vergesse. Das er also die Liga und das Forum und so die letzten Jahrzehnte weggeworfen hat, hat mich richtig zum Ausflippen gebracht. Ich habe jetzt die Docs und Games von clonk.de runtergeladen, alle Links (Hauptseite, Forum, Liga, Doku) dahin aus meinen Lesezeichen geworfen und sie mit denen von Clonkspot ersetzt. Ich werde clonk.de nie wieder besuchen und mir ist auch egal, was aus dieser Seite wird. Wenn matthes schon die Community-Arbeit löscht, dann soll der doch bitte alles löschen und clonk.de weiter zu clonkspot.org redirecten lassen. </rage>