Alôha Community!
Ich interessiere mich momentan sehr für 3D-Druck und das ganze wäre natürlich ohne clonkigen Erzeugnissen relativ Witzlos!
Daher hab ich just in diesem Moment diese Lore in den Druck geschickt. (…über ein Online-3D-Druckservice.)
Sehnsüchtig heißt es jetzt erstmal 2 Wochen auf den fertigen Druck zu warten.
Die Lore wird relativ klein sein mit knapp 4cm Höhe, allerdings bietet Sie tolle Features!
Denn die Räder der Lore sind freidrehbar, sie sind mit den Hauptkörper nicht verbunden, lediglich mit dem Druckgestell (in der Grafik Hellrosa dagestellt).
Das Gestell wird am Ende weggebrochen - und dann wird sie hoffentlich fahren. Ansonsten heißt es "Lore hängt Fest!".
Mit Dabei sind 3 Goldklumpen und ein Teraflint, ebenfalls zum rausbrechen.
Natürlich ist Sie nicht originalgetreu, die sehr kleine Größe verlangt schon größere Räder und größere Abstände zum Metallkörper.
Gedruckt wird Sie in Hartplastik, unfarbig. Vielleicht bepinsel Ich Sie ja.
Warum das Ganze?
Ich will mich mit 3D-Druck befassen, denn das ist die Zukunft.
Und Clonk? Naja. Ich liebe Clonk. Teil 1 ist die Lore, ich plane natürlich mehr. Ziel ist es ein Clonk-U-Boot als Modell zu Drucken, das in 3 Teile gegliedert ist. (Bug, Zentrale und Heck)
Diese drei Teile kann man auseinander nehmen und sieht das Innenleben des U-Bootes! Das ganze soll schon 7-12cm hoch sein und damit verbunden ist ein enorm hoher Druckpreis. Daher vorher kleinere Experimente. Was genau Teil 2 sein wird, weiß ich noch nicht. Vermutlich ein Stecksystem.
Ich werde, sofern der Druck erfolgreich war, die Druckdatei hier veröffentlichen, dann kann jeder der will selbst Drucken. Preis liegt bei der Lore bei ca. 25Euro pro Druck.
Vielleicht habt Ihr Ideen, was man sonst so nettes Drucken kann.
Ansonsten folgt natürlich ein unboxing und unbreaking als Video!
Nette Idee!
>Preis liegt bei der Lore bei ca. 25Euro pro Druck.
ui, ich hätt gedacht die Preise sind schon deutlich niedriger. Vielleicht so fünf Euro pro Teil oder so…
Ja, wie genau das berechnet wird wäre noch interessant. Vermutlich gibt es auch Tricks wie man das Materialvolumen senkt, wenn man zB. die Körper von Innen hohl macht usw.
Aber ich denke das ist auch erst bei größeren Modellen interessant.
Hier hat es zmd. nichts gebracht die Objekte hohl zu machen…
Knorke! Bin auf's Ergebnis gespannt!
Kuhl. Der reine Materialpreis liegt sicher niedriger, einen eigenen 3D-Drucker kann man anscheinend ja relativ günstig betreiben. Die Hardware ist wohl der teure Teil.
Mein Bruder hat sich so einen 3D-Drucker gekauft. Kosten lagen wimni so bei 800 Euro. Allerdings ist das Ding staendig kaputt und man muss die Modelle stark vorbereiten, damit sie hinterher druckbar sind (muss in den Drucker passen; gibt Maximalwinkel; Richtiges Material/richtige Duese fuer den Auftrag waehlen; etc.)
Der Ingenieur in mir fragt sich gerade, wie die Räder drehbar sein sollen, wenn sie nicht irgendwie drehbar gelagert sind?
Ansonsten, sehr schick - bin mal gespannt, wie die Goldklumpen ohne Farbe aussehen - ein wenig wie Popel?
>bin mal gespannt, wie die Goldklumpen ohne Farbe aussehen - ein wenig wie Popel?
Die materialtechnisch wirtschaftlichere Variante wäre gewesen von der Straße Kiesel aufzusammeln und mit Goldfarbe anzusprühen. :)
Das Modell wird ja von unten nach oben Schicht für Schicht aufgetragen, so wird demnach als erstes das Gestell umgesetzt, und dann im späteren Verlauf die weiteren Teile.
Die Lorenräder sind nur durch das Gestell mit der Lore verbunden, ansonten ist ca. 1,4mm Platz um die Achse.
Das Gestell hält während des Druckvorgangs die Räder auf der richtigen Position, später - wenn das Gestell entfernt wird - hängen die Räder eingeschlossen auf beiden Seiten auf der Achse.
Beim späteren Review-Video zeig ich das auch noch mal am Modell.
Ich bin auch sehr gespannt.
Also ich finde den Preis an sich in Ordnung. Ich mag das Unternehmen, bei dem ich gedruckt habe.
Ist hier bei mir in Berlin ansässig und war glaub ich für den Innovationspreis nominiert.
Außerdem verschicken die immer die Druckergebnisse so süß. So mit Gummibärchentüte und so. Da schätzt man noch richtig den Kunden.
Jedenfalls sind die Top. Trinckle, wen’s interessiert.
Wow das 3D Modell sieht ja schon Klasse aus.
Wenn das Original auch so fein struckturiert is wär's echt geil!!
Mann Könnte ja auch so Lustige sachen machen wie "Clonk - das Brettspiel"
z.b. In Schach oder Menschärgerdich nich Varianten
Nur wäre da der Preis pro stück mit ca. 25€ dann möglicherweise etwas teuer :sad:
Ich kenn mich jetzt nich so aus bis zu welcher Größe die Modelle momentan
gedruckt werden können aber mit deiner Gitterstrucktur zum "Rausbrechen"
wäre es bestimmt auch möglich einen ganzen Satz Clonkige Figuren zu Drucken
>Mann Könnte ja auch so Lustige sachen machen wie "Clonk - das Brettspiel"
http://wiki.nosebud.de/wiki/Benutzer:CMR08/Clonk-Brettspiel
Ich hatte mal angefangen ein Clonk-Quartett-Spiel zu entwickeln. Sollte dann auf ein paar DinA4 Blätter zum selbst drucken sein.
Und das wären die 32 Karten geworden:1=Clonk
2=Aquaclonk
3=Magiclonk
4=Zauberclonk
5=Magus
6=Ritter
7=Paladin
8=Gigant
9=Assasine
10=König
11=Hydroclonk
12=Inut
13=Cowboy
14=Kavellerist
15=Urwaldlconk
16=Hazard
17=Priester
18=Troll
19=Skelett
20=Indianer
21=Bandit
22=Sherif
23=Trapper
24=wipf
25=Monster
26=Zap
27=Peacemaker
28=SFT
29=Stippel
30=Siedlerclonk
31=Spaceclonk
32=Kanderianer
>aber mit deiner Gitterstrucktur zum "Rausbrechen"
wäre es bestimmt auch möglich einen ganzen Satz Clonkige Figuren zu Drucken
Man würde sich die Bearbeitungsgebühr von 5 Euro pro Druck sparen, ansonsten sollte es genau so viel Kosten, aber nur bis zu einer bestimmten Größe. Irgendwann müssen dann nämlich richtig teure riesen Drucker eingesetzt werden…
Ja Geil!
Kannte ich bisher nich. :shocked:
Vote: ++
Gibt's noch mehr??
Deine Idee wäre sogar Online Möglich!
Ich hatte mal selbst welche für ein anders Karten Spiel erstellt und diese dann in ein eigenes Karten Spiel gepackt welches man über Octgn(ein Online Table-Top Spielfeld) spielen konnte.
Hier z.b. der Link zum Karten Editor: http://www.mercadia.de/home/page.php?site=text&id=338
auch wenn dort nur beschrieben is wie man “Magic” Karten erstellt kann man damit auch sehr einfach andere erstellen,
man benötigt nur eine Card-Variante deiner Wahl (gibt viele zum Download), deine Karten Pic’s und eine
gute Idee (Die hast du ja schon )
Nicht, dass ich wuesste
Hast du auch Grafiken für die anderen Karten? Ich wäre an einer Umsetzung sehr Interessiert <3!
Hm, war sehr unfertig. für mich war es schwer eine Balance zu finden, sodass die Spielmechanik als Quartett aufgeht.
Und um es zu bearbeiten bräuchte man Adobe Illustrator… aber vielleicht mach ich das mal wieder weiter.
Btw. Wenn du Quartett-Erfahrender bist und mir mit den Werten helfen magst, wäre das schon ziemlich kuhl. Das zusammenstückeln der Grafiken ist nicht das Problem.
Wow klasse Sache
Die ganze Sache online zu machen, wie schon von einer Seite vorgeschlagen, würde ich auch unterstützen!
Inventarplatz? Wozu soll er gut sein?
Um quasi Trümpfe zu schaffen: Hazardclonk wäre dann im Inventarplatz der totale Burner.