header YouTube
Clonk Livestream auf Twitch.tv!

Clonkspot

Clonk sollte auf Steam kommen

Hey werte clonkgemeinschaft.

wie ihr wisst ist clonk ja so gut wie ausgestorben. An guten Tagen sind vllt 10 Spieler online…

Deswegen schlage ich vor, Clonk auf den populären Spieledienst Steam zu bringen, damit Clonk Rage/Legacy wieder mal etwas Community Zuwachs erhält, was es definitiv verdient, und ich ein paar neue aktive Clonker begrüßen würde.

mfg SeeFunker

1 Like

-> Clonk on Steam
Es hat sich leider gegenüber dem letzten Sachstand nichts geändert.

1 Like

Da der Link im neuen Forum nicht direkt hinleitet hier mal der aktuellste “Steam”-Thread:
https://clonkspot.org/mwforum/topic_show.pl?pid=18102;hl=steam

Erst am Sonntag haben wir schöne Runden mit 9 Leuten zusammengekriegt:

Ich denk wichtiger ist es eher mit dem zu Arbeiten was man hat.

Aus meiner Sicht ist der einzige Hoffnungsfunke in der Community momentan Legacy Clonk.
Sie verfolgen ein Ziel das der Community zur Abwechslung helfen könnte, etwas, was Clonk als Serie momentan mehr braucht als alles andere.

Open Clonk als quasi-offizieller Nachfolger verfehlt da vollends das Ziel und unterstützt ungewollt das Community-Sterben.
Gibt es keine Community, will niemand für sie entwickeln. Entwickelt niemand, kann keine Community entstehen. Das ist der Grund warum Open Clonk seit Jahren vor sich herschleift, man steckt fest.

Und die Spielerschaft von heute hat es leider nicht mehr nötig, lange für neue Inhalte oder Verbesserungen zu warten. Warum auch, es gibt eine Bazillionen neue Spieler jeden Monat. Wer in so einer Umgebung nichts bietet, stirbt.

Legacy Clonk verbessert den Code einer Plattform welche über Jahrzehnte gewachsenen Content besitzt, und dieser hat wiederum Nostalgiewert um alte Clonker zurückholen zu könnten.
Eine echte Chance.

4 Likes

Ohja ich hab gestern mal wieder Clonk Rage installieren wollen und dann überhaupt herausgefunden dass es LegacyClonk gibt. Freut mich sehr dass wieder etwas an Clonk gemacht wird.
War seit Anfang von Clonk Endeavour sehr intensiver Clonker und wünsche mir so sehr dass es wieder ein aktives Spiel wird.
Gibt es irgend eine Art “Stoßzeiten” an denen man mehr Spieler antrifft? Habe ziemlich Lust auf ein paar Runden, egal welcher Spieltyp.

Falls man iiirgendwie helfen kann, das Spiel wieder bekannter zu machen, lasst es mich wissen!
wiink@hotmail.de

1 Like

Probiers mal auf unserem Discord-Server: https://discord.gg/km58ETK
Am Samstag um 19 Uhr schauen wir mal das wir ein paar Runden zusammenkriegen. Vielleicht auch noch am Sonntag.
Der Server ist eher mehr auf Englisch ausgelegt, hoffe mal das es dich nicht stört.

Komm in unsere Whatsappgruppe, ich möchte demnächst ein Turnier ausrichten :)