Clonk on Steam

Hi :smiley: wollte mal fragen ob es nicht irgendwie möglich ist Clonk bei Steam rauszubringen (also Clonk Rage)
Bin der meinung dort könnte man das Spiel wieder zu Leben erwecken.

clonk rage auf steam?

Kurz gesagt: Nö

und waruuuuuuuum?

Weil es schon lange nicht mehr aktiv entwickelt wird. Ohne das bringt das ja alles nichts.

Interessanter wäre die Sache für OC - aber das wurde auch schon an anderer Stelle besprochen.

Dir liegt ein Foreneintrag vor, der auf 5 weitere, ausführlich begründete Diskussionen verlinkt und fragst trotzdem nach dem "warum"?
Sind die Leute heutzutage echt so lese-/denkfaul geworden?

Foren haben Suchfunktionen nicht zum Spaß.

Jemand könnte ja aus der Diskussion alles wesentliche extrahieren und hier ein Stickypost machen mit allen guten Gründen, wenn das so oft gefragt wird. Wäre weniger gehässig und sogar nützlich!

Viel Spaß dabei. Wer die Suche nicht nutzt, wird einen Sticky auch nicht lesen.

Man könnte zumindest sagen "da ist die Antwort in kurz" anstatt "such dir die Antwort in dem Thread da, der voller Nebendiskussionen ist".

Ich hatte mich das vor ner weile auch mal gefragt und habe alle threads zu dem thema durchgelesen.

Die einzige sinnvolle Begründung warum das nicht geht war:
Der Entwickler von clonk muss dafür sein Einverständnis geben. Aber das will er nicht. (Er ist die einzige Person, die du überzeugen musst)

ALLE anderen genannten Gründ wie "Qualitätsspieler" und was es da noch an humbug gab, sind nicht haltbar. Ich erspare mir mal die Gegenargumentation weil wie gesagt der einzig haltbare Grund der Entwickler ist.

Mal abgesehen davon, dass CR eine Greenlight-Kampagne wohl nicht durchstehen würde, da niemand mit einschlägiger Erfahrung sich darum kümmern würde. Was genau verspricht man sich davon, CR auf Steam zu haben?
Das wird niemals in irgendwelchen Deals oder sonstiger Werbung dort auftauchen. Es wird auch keine Features wie das Freundesystem oder die Lobby von Steam verwenden, da diese nicht magisch im Spiel erscheinen, sondern konkret von Entwicklern eingebaut werden müssen. Im Endeffekt wäre Steam nur ein Ort, wo man CR runterladen kann. Das geht aber auch auf clonk.de.

>ALLE anderen genannten Gründ wie "Qualitätsspieler" und was es da noch an humbug gab, sind nicht haltbar. Ich erspare mir mal die Gegenargumentation weil wie gesagt der einzig haltbare Grund der Entwickler ist.


Ahja, na wenn DU das sagst, wird das schon stimmen. Die anderen, die andere Gründe dagegen gebracht haben, sind ja eh ziemlich dumme Menschen. Das weiss man ja.

es geht einzig und allein nur darum, dass es dort aufgelistet wird. Mehr braucht es garnicht und schon gibts tausende mehr Spieler.

Ich persönlich mag Steam nicht (so wie ihr anscheinend auch), aber es ist numal so, dass es unglaublich viele Menschen gibt, so auch in meinem Freundeskreis, die ihre Spiele ausschließlich von Steam beziehen. Alles was es da nicht gibt, wird nicht gespielt.

Keiner hier ist dumm, es sind nur nicht haltbare Argumente :wink:
Es ist so, dass die hauptgründe die genannt wurden sowas waren wie
"ich will lieber mit den gut bekannten "alten Hasen" spielen und nicht mit solchen Leuten, die dann das Spiel gleich wieder verlassen"
Das Argument ist einfach nur quatsch. Niemand wird gezwungen mit irgendwelchen unbekannten Leuten zu spielen. Und unter den tausenden Interessenten, wird es auch viele geben, die länger bleiben und eben zu "Qualitätsspielern" werden.
Es tut mir leid, dass das von mir etwas hart und wie "alle anderen sind dumm" rüberkam. Aber bei solchen Argumenten geht einem einfach nur der Hut hoch…

Aber es ist völlig egal was wir hier schreiben. Einzig und allein der Entwickler hat das letzte Wort und den hat in all der Zeit offenbar niemand überzeugen können und daher wird das auch niemals was…und Clonk stirbt weiter, was ich wirklich sehr sehr schade finde!

Vielleicht sollte stattdessen jeder von uns selbst ein wenig Werbung machen.
Ich selbst habe bereits in den Foren wo ich sonst so unterwegs bin in meine Signatur Clonk aufgenommen und nen Clonk als Profilbild, mit dem Link nach clonkspot um neue Spieler anzulocken.

>Es ist so, dass die hauptgründe die genannt wurden sowas waren wie
>"ich will lieber mit den gut bekannten "alten Hasen" spielen und nicht mit solchen Leuten, die dann das Spiel gleich wieder verlassen"


Was? Ich habe eigentlich alle Diskussionen zu dem Thema mitgelesen. Solche 'Hauptgründe' habe ich aber nicht gesehen. Ich befürchte du denkst dir die sogenannten 'Hauptgründe' aus :I

Was wir vielleicht tatsächlich mal machen sollten, wäre einen FAQ Eintrag dazu schreiben oder so!

Ein anderer Grund ist Dinero €€€.

Achwas. Ich glaube das ist wirklich nicht das 'Hauptargument' an der Sache :slight_smile:

(Eher Zeit, aber Zeit ist ja auch Geld. Von daher!)

Was ich aus meiner Erfahrung dazu sagen kann ich hatte früher schon das Gefühl das Neue Spieler (unregis) einfach ausgeschlossen werden.
Ich denke wenn man solche Leute angemessen behandelt werden sie das Spiel auch nicht gleich wieder verlassen.

Ein FAQ dazu wäre bestimmt hilfreich.

Die Story hab ich schon öfter gehört.

Wenn man irgendwo neu ist, versucht man sich einzugliedern. Schaut sich um, informiert sich. Dann gibt's noch jene, die gerne alles vorgekaut bekommen.

Es gab und gibt welche aus beiden Lagern hier.

Zwanghaft jeden Neuling in die Community integrieren zu wollen, nur damit die Zahl ansteigt, ist aus meiner Sicht die falsche Vorgehensweise. Die Leute müssen von sich aus dableiben (wollen).

>Ein FAQ dazu wäre bestimmt hilfreich.


Ich meinte eigentlich ein FAQ mit Punkten, warum Clonk noch nicht auf Steam ist (weil die Frage ja wirklich jedes halbe Jahr wieder kommt). Das mit dem auschließen von Neulingen sähe ich da jetzt eigentlich nicht als Teil..?