Clonk on Steam

Ich mag Steam. Ich benutze das recht viel. Ich würde mich auch freuen, wenn wir in OC irgendwann eine erfolgreiche Greenlight-Kampagne durchziehen. Deshalb habe ich mich auch damit beschäftigt, was dazu notwendig ist.

Steam funktioniert aber nicht so, wie du es hier oder andere anderswo beschreiben. Du bringst kein Spiel auf Steam und gewinnst dadurch "tausende" von Spielern. Damit ein Spiel erfolgreich ist, muss es auch auf Steam beworben werden. Steam ist aber eine kommerzielle Plattform, die sich vornehmlich auf kommerzielle Spiele konzentriert (denn dadurch wird Geld generiert). Spiele werden auf Steam bekannt, weil sie in Deals auftauchen und man sie dann günstiger bekommen kann. Das wird bei CR eben gerade nicht passieren. Damit jemand CR dort findet, muss man entweder direkt nach "Clonk" suchen oder die kostenlosen Spiele durchklicken (problematisch wäre allerdings, dass CR mit Free-to-Play-Titeln zusammengewürfelt wäre und erst mal nicht klar ist, dass CR nicht monetarisiert wird). Allenfalls könnte man noch zufällig darauf stoßen, wenn man nach "Rage" sucht, das ist immerhin ein halbwegs großes Spiel.
Es bleibt aber dabei, dass das Spiel ohne Support eines Entwicklerteams keine Präsenz durch Steam erfährt. Das ist kein Selbstläufer. Und die Bequemlichkeiten, die viele Steamspiele ausmachen (vor allem die Freundesliste), wären einfach nicht automatisch in CR, was wiederum einen Teil der Spieler abschreckt.

Das mit dem FAQ wollte ich auf Clonk on Steam beziehen, und nicht auf das mit den Neulingen.

>Zwanghaft jeden Neuling in die Community integrieren zu wollen, nur damit die Zahl ansteigt, ist aus meiner Sicht die falsche Vorgehensweise. Die Leute müssen von sich aus dableiben (wollen).


Aber zumindest sollte man sie nicht ins Kalte Wasser werfen, und ihnen etwas helfen.

Vor einiger Zeit hatte ich mal gelesen, dass OC nicht auf Steam möchte, weil der "erste Schlag sitzen muss", damit es kein Negativimage gibt. Auf CR trifft das allerdings nicht (mehr) zu. Selbst wenn von 1000 Leuten die es sich ansehen 500 angetan sind und am Ende nur 5 dabei bleiben, obwohl es nicht mehr up-to-date ist, haben wir immer noch 5 mehr als vorher. Ohne dass CR irgendwas dabei verloren zu hat .

Daher finde ich nur die halbe Antwort richtig :happy: (Das matthes-Argument wird davon natürlich nicht berührt)

100€ sind schnell zusammen. Sind sogar immer noch im OC-Pott!

>Ohne dass CR irgendwas dabei verloren zu hat .


Naja, aber stimmt das?

CR ist nicht Einsteigerfreundlich. Die Steuerung ist von 1994, die Grafik von 2001. Ich glaube wir sind uns einig, dass CR kein Spiel für die Masse ist. Sagt ja auch dein Beispiel.
Bei dir sind von 1000 Leuten am Ende 5 geblieben - vom Gefühl her könnte das ungefähr hinkommen mit der Akzeptanzrate des Spiels. Sagen wir fairerweise vielleicht 5 von 100. Von jeder Fraktion hinterlässt jetzt vielleicht 2% eine Bewertung auf Steam.
Dann haben wir in dem Beispiel 2 negative Bewertungen und keine Positive.

Wäre es nicht irgendwie traurig, wenn man dann irgendwann nach "Clonk Rage" bei Google sucht und als erstes Ergebnis haben wir eine Seite im Steam Store voller negativer Bewertungen a là "Steuerung Scheisse, Grafik auf meinem HD Monitor nicht zu erkennen, Netzwerk lagt und keine Steamintegration".
Wollen wir das mit dem Spiel, das wir alle so geliebt haben, machen?

Wie, du bist damit noch gar nicht nach Nordkorea durchgebrannt? :tongue:

>Wäre es nicht irgendwie traurig, wenn man dann irgendwann nach "Clonk Rage" bei Google sucht und als erstes Ergebnis haben wir eine Seite im Steam Store voller negativer Bewertungen a là "Steuerung Scheisse, Grafik auf meinem HD Monitor nicht zu erkennen, Netzwerk lagt und keine Steamintegration".


So wie die Frage formuliert ist muss da natürlich ein "NEEEIN" hin .

Aber(!) das sind all die "Features", die man wenn man ohnehin bekommt, wenn man das Spiel entdeckt (Zufall oder Empfehlung). Ich habe halt ein bisschen die Hoffnung, dass die Bewertungen auch in Richtung "Ja, die Steuerung ist etwas wonky, Ja es hat keine Steamintegration (haben btw einige Spiele nicht die es haben sollten, aber naja) und Ja es ist von vor 2000, aber schenkt dem alten Spiel doch bitte etwas Liebe weil es eigentlich toll ist!" gehen.

Außerdem gibt es ja bis heute neue Leute, die das Spiel überzeugt (über uns rede ich ja schon gar nicht mehr, wir sind eh mit Clonk versaut), es werden sogar lt. Foren-Neuanmeldungen fast täglich mehr.

Daher würde ich es vielleicht auf den Versuch ankommen lassen, wenn's in die Hose geht hat man wie gesagt nicht viel verloren und man kann das Spiel ja auch wieder von Steam löschen, wenn man Angst davor hat, dass die Google Suche nur noch eine Seite mit negativen Rezensionen anzeigt (wovon wir aktuell ausgehen, aber Versuch macht kluch!)

저는 한국어를 할 줄 모릅니다!

Joa, wenn das die Idee ist. 5 neue Leute bekommen. :wink: Dann muss eben jemand die $100 dafür bezahlen und 5 brandneue Spieler betreten die Spielfläche!

Aber ernsthaft: Ist grundsätzlich allen klar, dass man nicht mehr einfach Spiele bei Steam hochladen kann wie früher? Bei Greenlight gestaltest du erst mal nur eine Werbeseite und kannst keine Spieldaten hinterlegen. Natürlich kann man auf clonk.de verlinken, aber das wäre es dann auch. Es müssten also immer noch alle bei clonk.de das Zeug runterladen. Kann klappen, muss aber nicht.

>Dann muss eben jemand die $100 dafür bezahlen und 5 brandneue Spieler betreten die Spielfläche!


Das war nur eine Milchmannrechnung, vielleicht kommen ja auch 10...äh mehr! Wer kann das schon mit Sicherheit sagen?

>Bei Greenlight gestaltest du erst mal nur eine Werbeseite und kannst keine Spieldaten hinterlegen.


Das ist aber bei allen anderen Spielen dann auch so, also erstmal kein richtiges Gegenargument! Es geht ja rein um das Bekanntmachen.

Nur zur Klarstellung: Ich bin weder richtig dafür noch dagegen, aber die letzte Diskussion ist wohl zu lange her, daher besteht da wohl mal wieder Bedarf .

Es gibt trotzdem nichts zu verlieren, wenn CR auf Steam kommt. Die Leute,  die sich CR nicht runterladen würden, weil es auf Steam ein paar schlechte Bewertungen hat, hätten Clonk doch garnicht erst danach gesucht, wenn es nicht auf Steam wäre.
Auch wenn es total gehated wird, würden wir doch nicht die Spieler verlieren, die wir schon haben.  Man kann nur neue Spieler gewinnen, ob 10, 20, 100 weiß leider keiner, deshalb muss man es doch einfach mal ausprobieren.
Verschlechtern wird sich die Situation um Clonk durch Steam ganz sicherlich nicht.

Einfach OpenClonk trotzdem für 3€ anbieten und den kompletten Erlös der faulen Käufer an den B.U.N.D. oder Feldhasenschutz spenden . :happy:

Pff. Dann erwarten plötzlich alle von uns, dass wir für 3€ Spielspaß anbieten. :shocked:

Die Lernrunden 1€, die Missionen 1€, die Parkour 1€, einmal gegen Sven2 gewinnen in Hot Ice – unbezahlbar!

Hot Ice braucht ein Achievement!

Könnte man tatsächlich mal einbauen für Netzwerk-Runden.

Die Spieler mit den meisten Achievements starten immer am Rand :wink:

Es gibt aber nur eines: Besiege Sven2!

Und noch eins: Besiege Sven2, ohne dass Sven2 auch nur einen Punkt bekommt

Das ist aber unfair. Dann ist Sven ja nie am Rand!