Clonk on Steam

Dann prüfe bei der Positionierung auf (HasAchievment() || IsSven2())

Alter Thread, was soll’s. Solange man sich von dieser luftigen Plattform nicht abhängig macht gibt’s wirklich nichts zu verlieren.

Andere alte Schüsseln probieren es auch auf Steam. „Re-Volt“ habe ich letztens gesehen, ein 25 Jahre altes Rennspiel. Kleine Geschichte dazu… beim dem Spiel ist der Quellcode unabsichtlich geleakt worden, eine Community stürtze sich drauf wie die Geier und hat weitreichende Verbesserungen implementiert (deren Version nennt sich „RVGL“). Trotzdem gehört die Lizenz irgendeiner Firma, aber sie tolerieren die kreative Community, die immer noch Mods für ihr uraltes Spiel erstellt. Und Re-Volt wird immer noch für 6 Euro auf Steam angeboten.

Die Kamera, typisch für manch frühes 3D-Spiel, eine unnötige Hürde. Die Fahrphysik der leichtgewichtigen Wagen ist richtig schwer zu meistern. Die Strecken häufig mit blinden Kurven (hinter denen meist Irgendwer einen Ölfleck gelegt hat und man sich daher unweigerlich wie ein Besoffener im Kreis dreht). Kurzum, Re-Volt ist für sein Genre genauso wenig zugänglich wie Clonk. Das ist nichts für die Kids, die ihre Wasserkühlungen auf dem Schulhof vergleichen. Na und? Ist halt nicht Clonks Zielgruppe. Schon an den Screenshots sieht man ja, dass sich die GPU bei dem Spiel ganz offensichtlich langweilen wird. Und Leute, die sich bei einer gelangweilten GPU langweilen, fassen solche Altwaren wie Clonk oder Re-Volt gar nicht erst an.

Die Reviews zu Re-Volt, positiv. Wer es damals gefeiert hat, macht heute Business und kann ein paar Euro für seinen alten Kindheitstraum ausgeben.

Und dabei möchte ich noch erwähnen, dass RVGL (also die Community-Version) vor allem junge Leute online spielen, die weit jünger als das Originalspiel selbst sind.

Clonk könnte das genauso erreichen. Steam wäre einfach Werbung für Clonk. Ich fänd es genau so wichtig, eine schöne Homepage mit Linklisten zu haben (um nicht von einer großen Firma abhängig zu sein). Leider fehlt ja gerade auf Clonk - Community Vieles. Tja, wenn die Gründe so sind, wie sie sind, dann ist das natürlich jammerschaaade, dass nicht mehr aus Clonk gemacht werden kann, weil spielerisch ist das Potenzial sicherlich da.

1 „Gefällt mir“

Die Reviews zu Re-Volt, positiv.

Geil, das habe ich früher auch unglaublich viel gespielt. Direkt mal gewishlistet, danke! :D

Das allermindeste, was es für Clonk bräuchte, wäre jemand, der das dann aktiv supportet über vermutlich mehrere Jahre. FALLS die Lizenz von Legacy Clonk das überhaupt hergibt?

1 „Gefällt mir“

Da musst du erstmal Mattes die Rechte an Clonk abkaufen. Wir könnten ja ein Crowdfunding machen, lol.

Zapper fährt wohl gerne „Zipper“ (Eines der schnellen Autochen aus Re-Volt).

Mich würde mal interessieren, wie sich andere, uralte Spiele so auf Steam schlagen. Kommen die gut an? Ich nutz den Dienst aber nicht, müsste also jemand anderes nachschauen. Müsste wirklich so viel an Clonk angepasst werden? 32-Bit-Programme laufen ja auch aufm Windows 10er noch super. Clonk wirkte immer so solide (das lief doch überall), wenn auch in Extremsituationen etwas performanceschwankend (mit heutiger Hardware überhaupt noch ein Thema?). Wäre wirklich irgendein aufwändiger „Support“ nötig?