Clonk RAGE - Szenario editieren unter MAC ??

Hallo! Ich habe mich total gefreut, als ich gesehen habe, dass das Lieblingsspiel so vieler Jahre jetzt auch für MAC am Start ist. Leider kann ich den Entwicklermodus nicht aktivieren, weil das Spiel die F6 Taste anscheinend nicht erkennt, so erkläre ich mir das jedenfalls.
Ich möchte auf Dauer aber nicht nur die Vorgefertigten Levels spielen (ist ja nicht so der Sinn von Clonk), sondern möchte wie bei den alten Teilen wieder alles frei editieren und einstellen können. Mapgröße, Bodenschätze usw.
Wie geht das? Kann mir jemand helfen? Bitte?

Ich würde vermuten, dass bei der Mac-Version der Editor (Editor.exe in Windows, bzw. was du “Entwicklermodus” nennst) nicht dabei ist, da dieses Programm für Windows gemacht wurde.
D.h. du kannst zwar Szenarien editieren, hast aber keine GUI dafür, sondern müsstest die Dateien direkt mit einem Texteditor bearbeiten. Was du bei CR dabei hast ist “c4group” ein Kommandozeilenprogramm. Wenn du das ohne Parameter aufrufst, kriegst du eine Übersicht der Parameter. Damit kannst du die Clonk-Dateien (.c4d, .c4f usw.) entpacken, d.h. die Text-/Grafikdateien usw. freilegen. “c4group Objects.c4d -x” über Kommandozeile (Terminal) würde alle Dateien aus Objects.c4d freilegen und du kannst dann im Finder darin herumschauen.

Die ganzen Schieberegler und Einstellungsmöglichkeiten, die der Windows-Editor bietet, ändern allesamt Werte im Scenario.txt, was du entsprechend auch mit einem Texteditor selber machen kannst. Es ist dann nur etwas aufwändiger.

Ich würd’ dir vorschlagen CR für Win zu laden und die Editor.exe einfach mit Wine ausführen. Sollte (ohne Probleme) funktionieren :wink:
Solltest du keinen Plan haben was Wine ist -> https://www.winehq.org/

Hi, Danke für die Antworten! Ich hab jetzt Endeavour unter wine laufen, ich hatte gehofft, dass auch RAGE, wie die Teile davor auch, im Stande ist zB. Goldmine zu editieren. Gibts das im normalen Spiel einfach gar nicht mehr? Wieso wurde das denn entfernt? Es spielt doch niemand nur die Standard-Karten mit vorgegebenen Werten? Und Szenarien erstellen geht auch gar nicht mehr?

Hi, Danke für die Antworten! Ich hab jetzt Endeavour unter wine laufen, ich hatte gehofft, dass auch RAGE, wie die Teile davor auch, im Stande ist zB. Goldmine zu editieren. Gibts das im normalen Spiel einfach gar nicht mehr? Wieso wurde das denn entfernt? Es spielt doch niemand nur die Standard-Karten mit vorgegebenen Werten? Und Szenarien erstellen geht auch gar nicht mehr?

Das gibt es noch fast genau so wie in Clonk Endeavour. Musst nur Editor.exe statt Clonk.exe im Clonk Rage Verzeichnis starten, das mit F6 klappt vllt wegen wine nicht.

Ja aber früher musste man ja nicht in den "Expertenmodus", um einfach nur ein individuelles Spiel zu erstellen. Das brauchte man ja eigentlich nur zum Modden. Sehe ich das also richtig, dass man bei RAGE von Werk aus gar keine Möglichkeit hat, individuelle Spiele zu erstellen?

Nein, das gibt's nicht mehr wie bei Endeavour. Deswegen wurde der Editor eingeführt, der ist defacto der Entwicklermodus von früher. Das wurde wahrscheinlich voneinander getrennt um ein übersichtlicheres GUI für neue Spieler zu bieten.

Naja, nicht im Vollbildmodus. Nur im Editor, dem "Expertenmodus". Aber der lässt sich genau bedienen wie Clonk Endeavour, du kannst dir einfach ein Standardszenario kopieren, beliebige neue Packs aktivieren und per Eigenschaften-Button alles einstellen.
Zum Spielen solltest du dann Rage normal starten.

"Editor.exe" (Clonk Rage) ist das gleiche Menü wie bei Clonk Endeavour nur eben immer im "Entwicklermodus". Das gab es niemals für MacOS/Linux. Das Vollbildmenü von Clonk Rage wurde so entwickelt, dass es systemübergreifend läuft.

Deshalb ist die Antwort: Es wurde nichts gekürzt, sondern erweitert. Wäre das Vollbildmenü nicht da, könntest du mit Mac überhaupt kein CR spielen! Das Editieren von Szenarien geht weiterhin, unter Windows so wie früher auch, wie es bei Mac laufen würde, habe ich beschrieben (oder du nimmst Wine, wenn das gut läuft).

Also Endeavour läuft bisher super in Wine, mit der Ausnahme, das bei manchen installierten Erweiterungen von ccan die Icons im Einstellungsfenster vertauscht werden. Hat Rage denn signifikante Vorteile gegenüber den Vorgängern? Denn es läuft zwar nativ, dafür ist aber dieses Menü gar nichts was ich brauche und womit ich viel anfangen kann. Habe daher jetzt Endeavour experimentellerweise in Winery installiert und das funktioniert bisher ohne nennenswerte Probleme. (Introvideo ist verkrüppelt und schwarz/weiß, ansonsten geht eigentlich fast alles wie gewohnt)

Würdet ihr mir also trotz der "Umstände" die man dann hat, dazu raten RAGE Endeavour vorzuziehen? Bisher ist mir eigentlich nur als positive Veränderung aufgefallen, dass man jetzt auch kopfüber bauen kann mit Lehm usw…

Eventuell kannst du Szenarien auch im Clonk Endeavour Editor ändern und dann mit Clonk Rage spielen!

PS: Also, ich meine:
* Szenario von CR nach Endeavour kopieren.
* Endeavour starten und Optionen anpassen.
* Szenario zurück nach CR kopieren.

Hast du Editor.exe von Clonk Rage mal gestartet? Das sieht doch nahezu identisch aus wie Clonk Endeavour?

Ja nehme an das geht, hab ich auch schon überlegt. danke :wink:

nee noch nicht, da ich ja wie gesagt Rage nativ verwende und Endeavour in wine. Werde in den nächsten Tagen da mal mehr rumwursten. Danke jedenfalls für alle so raschen Antworten!

Du kannst das beides wunderbar kombinieren. Lade dir die Windows-Version von Clonk Rage, extrahiere aber nur die Editor.exe in dein Spielverzeichnis. Wenn du dann noch einen Symlink von Clonk.exe zur nativen Binary (unter Linux etwa mit ln -s clonk64 Clonk.exe), kannst du den Editor mit Wine starten, aber aus dem Editor heraus das native Clonk Rage starten. In der Kommandozeile unten (standardmäßig steht da Clonk.exe /console /nonetwork) kannst du außerdem das /console rauslöschen, um wie in Clonk Endeavor im Vollbildmodus zu spielen.

Das klingt ja nach einer Ideallösung. Ich werde berichten wie sich das verhält! Vielen Dank!

Also nochmal fürs Verständnis. Ich kopiere die editor.exe in mein Spielpaket unter Mac. Dann erstelle ich eine Verknüpfung die den Editor mit genannten Parametern öffnet?

(Ich kenne mich nicht mit OS X aus, gehe aber davon aus, dass es irgendwie auch dort klappen müsste, da es unter Linux funktioniert.)

Den Editor startest du regulär mit Wine, ohne spezielle Parameter. Er muss in dem Verzeichnis sein, in dem auch die .c4d und .c4f-Spieldateien sind. Anders als in Clonk Endeavour zeigt der Editor nur die Spieldateien an und erlaubt es, sie zu bearbeiten. Um tatsächlich ein Spiel zu starten, startet sie die "Clonk.exe", die im selben Verzeichnis liegt. Über die Startparameter für Clonk.exe wird gesteuert, ob im Vollbildmodus oder im Editormodus das Spiel gestartet wird.

Unter Linux oder OS X heißt das Clonk-Programm nur eben nicht "Clonk.exe", daher der Symlink zu der richtigen Datei.

Und wo genau sage ich der Editor.exe, dass sie dann die Clonk Start datei nehmen soll? :confused: