Clonk RAGE - Szenario editieren unter MAC ??

Der Editor versucht, eine Clonk.exe im selben Ordner wie die Editor.exe auszuführen. Deshalb legst du mit dem Terminal einen Symlink an (ln -s quelle Clonk.exe).

So, habe jetzt einiges ausprobiert und komme leider nicht zum gewünschten Ergebnis. Wenn ich den Editor mit wine öffne und er die Verknüpfung öffnen will, dann macht er gar nichts. Fehlt eine clonk.exe jedoch vollständig, so sagt es der Editor auch. Mit der Verknüpfung funktioniert es leider nicht, ich hab leider keinen Verdacht woran es liegen könnte. Ich hab es noch nicht unter Linux versucht, aber eigentlich sollte das ja identisch funktionieren. Naja. Zur Not eben ganz Rage in Wine, gibt bisher auch keine sonderlichen Probleme. Trotzdem danke für die Hilfe, vielleicht bekomme ich es ja noch irgendwie hin. lg

Wie hast du denn den Symlink angelegt? Er muss zur ausführbaren Datei gehen, also unter OS X wohl nach Clonk.app/Contents/MacOS/Clonk.

Ja hab es genau so. Verknüpfung zur Clonk.app erstellt und diese Clonk.exe genannt. Fehlt diese Verknüpfung, so meldet der Editor, dass keine benötigte .exe da ist. Ist die Verknüpfung vorhanden, dann bleibt eine Fehlermeldung aus, allerdings passiert auch sonst nichts.

Auch Groß/Klein-Schreibung hab ich beachtet bzw. beides probiert. Vielleicht funktioniert es ja mit einer shell Datei, damit kenne ich mich allerdings gar nicht aus.

Die Clonk.app ist nur ein Ordner, du brauchst die richtige ausführbare Datei, die in diesem Ordner drin ist. Probier mal im Clonk-Ordner: ln -s Clonk.app/Contents/MacOS/Clonk Clonk.exe

Groß-/Kleinschreibung ist mit dem Mac-Dateisystem wie unter Windows egal.

Oh Mann^^ In der Clonk.app ist noch eine Clonk.app, jetzt verstehe ich das. Werde ich gleich heute versuchen!

Nee hab gerade nachgesehen und habe es genau so gemacht. Alles beim Alten. Naja, zur Not kann ich immer noch mit dem Editor Szenarien erstellen und sie dann im Spiel auswählen. Ist zwar etwas umständlich - aber besser als gar nicht zu clonken. Vielen Dank für all die Hilfe, und vielleicht hat ja jemand noch einen Vorschlag. lg

Vielleicht findet sich ja noch jemand (Kanibal?) der auch OS X verwendet und sich damit auskennt.

Das Problem liegt mMn darin, dass der unter Wine laufende Editor nach der Clonk.exe sucht. Selbst wenn du auf die Clonk.app im Mac-Clonkordner hinweist und sie .exe nennst bleibt es eine .app und er will diese ebenfalls mit Wine starten. Wine erwartet eine Windoof-Programmstruktur, erhält aber ein für Mac ausgelegtes Programm und landet deshalb im nichts. Das ist zwar nur Theorie (bin jetzt nicht sooo Mac-erfahren) aber das würde das Problem und eine fehlende Fehlermeldung erklären (wer will schon ein natives Programm mit Wine starten?).
Ich setz' mich heute Abend oder die Tage mal an meinen und schau mir das an, evtl. muss man auch einfach nur ein bisschen im Wrapper rumfummeln.:wink:

Also unter Linux funktioniert das eben wunderbar - Wine erkennt, ob es eine Windows PE-Datei oder eine Linux ELF-Datei ist und macht jeweils das richtige. Analog funktioniert das bestimmt auch mit den OS X Mach-O-Dateien (aber bestimmt nicht mit den .app-Ordnern).

Du kannst ja z.B. mal versuchen, mit wine explorer ein natives Programm zu starten.

Naja gut, dann seh ich nur noch das Problem im Link zur Clonk.app
Bin endlich in heimischen Gefilden und hab’ mir meinen Mac zur Seite genommen, ich schau da jetzt mal nach.

Edit:
War lange nichtmehr am Mac und weiß wieder wie ich es gemacht habe! Magic
Habe es gerade auch nochmal neu aufgesetzt um die Geschichte mit dem Editor zu checken. Startet mir ohne Probleme die Engine.

Aber damit startest du die Windows-Engine in Wine und hast das eigentliche Ziel verfehlt, oder?

Das ist mir nichtmal aufgefallen, war wohl zu übermüdet und fertig Gestern. Mea maxima culpa:sad: