Clonk Mars Liga

Jo, ist die jetzt schon spielbar oder wird sie noch mit einem Paukenschlag/Blogpost eroeffnet?

Ich hoffe mal die Spielziele werden etwas abgeschwaecht, meine Lust hielte sich doch etwas in Grenzen wenn es auf die 5 Stunden Siedeln zugeht um alles Oel zu bekommen.

(Denkbare Spielziele waeren ja 30% Oel oder so)

Aus einer nicht erklärlichen Motivation bauen wir derzeit wieder etwas an dem Pack. Dazu kommen neue Features, die einem unter anderen einiges einfacher machen sollen und ein paar Bugfixes.

Wenn wir denken, dass wir soweit sind, dann wird sie spielbar sein. (verstecken kann die Liga aber nicht direkt oder?

Wir hatten auf clonk.de immer eine zweite Betaliga laufen, um in aller Ruhe Tests durchzufuehren. Koennte Luchs hier ja auch machen.

>Denkbare Spielziele waeren ja 30% Oel oder so


Wär überhaupt besser, wenn es standardmäßig so wäre, dass nur 90% einer Ressource abgebaut werden müssen.

Hm… ich hatte mir vor kurzem auch überlegt, ob ich nicht noch ein paar Szens für Clonk Mars machen sollte, vllt. ein paar richtige Missionen mit Story oder Lernrunden.
Habe ja schon ein drei Clonk Mars Szens auf dem CCAN.

Lernrunden wären echt mal nützlich. Es gibt relativ viel verstecktes Zeug.

Nur mal als Frage - Da es "Siedelliga" heißt: Wo sind denn die 'guten alten' Siedelszenarien? Bzw. passiert hier mit denen auch noch etwas?

Keine Ahnung. Das Script, das die Hashes eintraegt, kann nur Luchs laufen lassen.

Die Marsliga ist als Test anzusehen. Wenn alles wie geplant funktioniert, dann werden weitere Ligen dazukommen, mit Priorität natürlich die Siedelliga.

Ich wäre dafür die Siedelliga in Kategorien aufzuteilen, damit man in verschiedene Ranglisten führen kann. Und dann ein Gesamt-Rangliste zu bauen aus alle Kategorien.

Hab da mal eine Frage zu der Clonk Mars Liga, ist das so gewollt oder ist das ein Fehler?
Das wenn jemand den Rekord von einem Schaft das man Punkte Abzug bekommt.?

Welches Spiel meinst du konkret (Link zur Liga)? Deine Spiele sehen alle korrekt ausgewertet aus.

Die Maximalpunktzahl bekommt immer nur das schnellste Spiel. Du musst auch beachten, dass nicht die tatsächliche Spieldauer, sondern eine normalisierte Zeit ohne Lag gewertet wird ("evaluation time" im Ligafrontend).

Ja das weiß ich schon, aber wenn ich jetzt z.b bei irgendeinem Szenario Platz 4 mache bekomme 120 punkte und hätte eine zeit von 1 Stunde.
Der andere ist Schneller wie ich also sagen wir mal so 50 Minuten Macht ja dann quasi meinen Platz und bekommt ja auch 120 Punkte oder mehr.

Und ich hätte ein Gesamtpunktzahl von 325 und dann bekomme ich -3 weil er jetzt z.b denn 3 Platz gemacht hat und 3 Punkte mehr bekommt.

Ich weiß nicht wieso aber wenn jemand die Bestzeit schlägt dann bekommt der andere Punktabzu von den Gesamtpunkten ist das so gewollt oder nicht?
Weil in der alten Siedelliga war das ja nicht der fall.

Ich habe ehrlich gesagt in der alten Siedelliga nicht wirklich gespielt. Mein Verständnis war aber, dass es auch dort genau so funktioniert hat, wie du es beschreibst. So soll die Motivation aufrecht erhalten werden, die eigene Bestzeit nochmal zu verbessern. Sonst wäre derjenige, der ein Szenario als erstes spielt ja für immer ganz oben, egal wie schlecht die Zeit war.

"Weil in der alten Siedelliga war das ja nicht der fall."

Doch, wie Luchs schon sagte: Früher war es genau so. In der alten Siedelliga hat man auch Punkte abgezogen bekommen, wenn jmd anderes dich überholt hat.

Achso, ich hab die am anfang damals nicht gespielt deshalb wusste ich das nicht :shocked:

Das war mir ebenfalls neu. Aber gut zu wissen! :grin:

Neuer Rekord bei der hässlichen Map Tithonium Chasma !

https://clonkspot.org/league/?part=game&method=details&game%5bid%5d=18398

:birthday:

Chetah! :sad: