Clonk-Frontend funktioniert nicht

Bei mir hat sich sowohl in OpenClonk als auch in Clonk Rage das Frontend zerschossen: Klicke ich im Menü auf eine Kategorie, gehe zurück und wähle eine, so hängt sich das Spiel auf. OC sendet netterweise ein "OC funktioniert nicht mehr", CR hingegen lässt sich nur durch Abmelden beenden. Neuinstallationen haben nichts geholfen. Weiß jemand warum das so ist?

Kategorie im Sinne einer Hauptmenü-Ebene? Also du klickst z.B. auf "About", gehst wieder zurück ins Hauptmenü und das Spiel crasht dann, wenn du nochmal auf "About" klickst?

Korrekt. Auch wenn ich dann eine andere Ebene auswähle.

Kann ich nicht reproduzieren, klingt aber nach einer kaputten System.c4g/LanguageXX.c4g.

>Neuinstallationen haben nichts geholfen.


Trotzdem versucht, kein Erfolg.

Registry zuruecksetzen? Neuinstallation macht soweit ich weiss nichts mit der Registry.

Genügt es auch, wenn man eine leere config-File angibt?

Kommt wohl auf dasselbe raus. Du bist aber schon unter Windows?

Ja, Windows 10.

EDIT: Leere config.txt bringt nichts.

OMFG WINDOWS 10 :shocked:

Was dagegen?

Clonk benutzt eine config datei? Wo ist die denn?

Man kann statt der Registry eine separate config-Datei verwenden.

>/config:Filename
>    Lädt die als Filename angegebene Konfigurationsdatei (wenn vorhanden) und schreibt beim Beenden in diese.

Du weißt schon, dass die Einstellungen von Clonk Rage in der Registry stehen und nicht in irgendwelchen config files?

[Edit:] Oh, gerade deinen Kommentar darunter gelesen. Selbst mit über 10 Jahren Clonk lernt man nie aus.

Unter Linux und OS X wird tatsächlich generell eine Datei verwendet, unter ~/.clonk/{openclonk,rage}/config

Naja… xp professional ist immer noch am besten!

Nur wenn man auf Scheunentore steht.

Naja, das ist alles Meinungssache. Jeder hat seinen Favorit, aber mit "X ist am besten" gebe ich mich nicht zufrieden. :stuck_out_tongue:

Auch die Umschaltung von DirectX auf OpenGL bringt nichts. (Obwohl ich schon einige Fehlermeldungen wegen DirectDraw erhalten habe.)
Teste noch, ob das Aktivieren des D8to9 Wrappers trotz AMD-Grafikkarte etwas bringt.

OC verwendet sowieso nur OpenGL, daher wird das auch keinen Unterschied machen.

Der sinnvollste nächste Schritt wäre wohl, einen Stacktrace vom Crash zu bekommen, was evtl. nähere Infos zur Ursache gibt.