y u no zoom?



Ich finde es komisch, dass in dem Video alles so klein ist, dass man nichts erkennen kann. Warum zoomt ihr nicht zu dem Ausschnitt hin, der wichtig ist? Oder spielt wenigstens auf 800x600?
Und FOW würde ich beim Let’s Playen immer per default ausmachen.

(büdde nicht haun, ist mein erster thread :<)

In OC kein Problem :stuck_out_tongue:

Aber da gibt es doch gar kein Magierclonk und das ganze Tutorial ist sinnlos :frowning:

Ja, ich hätte vielleicht etwas mehr zoomen können. Aber 800x600 Auflösung resultiert auch in 800x600 Videos. Was ziemlich Schwachsinn ist, da kein 16:9.
Alles was gezoomt wird, geht halt arg auf die Bildqualität.

Nujoa, ich schaue lieber auf ein bisschen verpixeltes Bild, als auf so ganz winzig kleine Sachen. Deswegen habe ich selbst CR immer auf 800x600 gespielt. Bin ich da der einzige? :shocked:
Das spiel sieht überhaupt so aus, als wäre es für diese Auflösung gemacht worden. Wegen FOW und dem Hauptmenü.

Idee: matthes müsste nur die Grafiken von ClonkPlanet in CR einbauen und das Spiel dann als "retro style" verkaufen. Dann ginge es auch voran mit der Weltrettung. :tongue:

>Alles was gezoomt wird, geht halt arg auf die Bildqualität.


Ohne Interpolation der Texturen/Grafiken wäre es vielleicht noch annehmbar -> Siehe teilweise OC.

>Bin ich da der einzige?


Nein, es gibt eine ganze Reihe von Spielern, die mit 800x600 spielen. Ich selbst z.B. aber auch Frindus!

Ich spiele mit 1024x768, das finde ich grade noch so grenzwertig. Früher hab ich aber auch öfters mit 800x600 gespielt, da ist nicht alles so mickrig.

>Was ziemlich Schwachsinn ist, da kein 16:9.


Entgegen weit verbreiteter Meinung unterstützt YouTube tatsächlich auch noch 4:3-Videos :)
Abgesehen davon kann man auch 16:9-Auflösungen mit ähnlicher Pixelmenge wählen.

>Alles was gezoomt wird, geht halt arg auf die Bildqualität.


Ohne es ausprobiert zu haben - vermutlich sieht es akzeptabler aus, wenn man das niedrig aufgelöste Video vor dem Upload auf 720p bei hoher Qualitätsstufe hochskaliert? Dass die on-the-fly-Skalierung des Flash Players nichts taugt, ist ja kein Wunder.

>Entgegen weit verbreiteter Meinung unterstützt YouTube tatsächlich auch noch 4:3-Videos :)


Ja, aber ich unterstütze diese Unfug nicht .

>Abgesehen davon kann man auch 16:9-Auflösungen mit ähnlicher Pixelmenge wählen.


800x450 – das ist hochskaliert wirklich nicht mehr so schön. Wie gesagt, ich werde versuchen einen guten Kompromiss zu finden.

>800x450 – das ist hochskaliert wirklich nicht mehr so schön.


Unten ein viertel abschneiden ist auch alles andere als die selbe Pixelmenge...

Hier der Vergleich: Original bei 800x600, Hochskaliert auf “720p”, Hochskaliert auf "1080p"


ffmpeg -i .\lossless.avi -c:v libx264 -preset medium original.mp4
ffmpeg -i .\lossless.avi -vf scale=-1:720 -c:v libx264 -preset medium scaled.mp4
ffmpeg -i .\lossless.avi -vf scale=-1:1080 -c:v libx264 -preset medium scaled2.mp4

1080P wins!

Eigentlich überraschend, dass die Flash-Skalierung so extrem schlecht ist.

Die wird bei Youtube wahrscheinlich auf "echte" Filme optimiert sein, um die entstehenden pixelige Kanten nicht zu sehr hervorzuheben. Wenn du Clonk-Screenshots hochskaliert in normale Antialisingalgorithmen wirfst sieht das bestimmt auch komisch aus.

wow 1080P sieht aus klasse aus :slight_smile:

P.s. Mit dem iPhone sind alle gut anzusehen

> Deswegen habe ich selbst CR immer auf 800x600 gespielt. Bin ich da der einzige?


Ja. 640x480 ftw

Als ich meine ersten Videos mit der Auflösung aufgenommen habe, haben erstmal Leute rumgemeckert, dass sie zu wenig sehen. :c
Deswegen mache ich seit langer Zeit (seit August 2012) die Videos auf 800*600px. Das sieht für mich mittlerweile auch die beste Auflösung aus. Ich will schließlich auch, dass man noch was sehen kann, ohne den Vollbildmodus aktivieren zu müssen. Und damit diese verwöhnten 1080p-“Grafikhuren” keinen Grund zum meckern haben, rendere ich es seit Beginn 2014 (wie damals unten schon von jemandem erwähnt) auf 1080p hoch.
Dass die Videos alle 4:3 sind, liegt halt einfach daran, dass in dem Größenbereich keine Bildschirmauflösungen im 16:9-Format existieren. Und beim Versuch, sich eine über regedit zu erschummeln, macht Clonk nicht mit.

…hast du eigentlich ein Jahr lang dieses Topic nicht gesehen, oder warum antwortest du auf so einen alten Post? x)

>Und damit diese verwöhnten 1080p-"Grafikhuren" keinen Grund zum meckern haben


Ich kann mit meiner tollen Internetverbindung nicht 720p schauen, ohne vorher Ewigkeiten zu buffern :(

Das lässt sich ja dann wiederum über den youtube Player regeln.