Windows 10 Creators Update und DirectX

Nope, keine Auswirkungen, Eintrag wird sogar bei Start von der Anwendung entfernt.

Für OpenGL heißt der Wert NewGfxCfgGL.

Auf welchen Wert muss dieser gesetzt werden?

Soweit resultiert es mit dem selben 800x600-Randlosfenster wie oben beschrieben.

0 für Vollbild, 1024 für Fenstermodus.

Jup, bei Enginewert '1' siehe oben, weiterhin randloses kleines Fenster, Anwendung löscht NewGfxCfgGL aus der Registry.

Bei Engine '0' crasht wiederum das Spiel direkt bei Start.

Du kannst ohne NewGfxCfg(GL) keinen Fenstermodus haben :shocked:

Mit DirectX kann ich nicht starten.

Mit OpenGL kriege ich immer ein randloses Fenster, egal ob NewGfxCfgGL vorhanden ist oder was dessen Wert ist.

Immerhin kann ich mit den X/Y-Werten der Registry die Größe bestimmen, das wars dann aber auch.

Vollbild ist nicht möglich und somit auch kein dauerhaftes Minimieren, da das Spiel immerwieder maximiert wenn man mit jedwedem anderen Fenster interagiert (zwar geht es nicht in den aktiven Vordergrund, bedeckt aber damit ständig den Desktop).
Das Spiel dauerhaft irgendwo auf dem Bild zu haben gibt einem auch keinen Vorteil, da das Fenster, wenn es nicht aktiv ist, das gezeigte Bild nicht aktualisiert bis man es wieder anklickt. Also das selbe wie minimieren, nur blockiert es einem einen Teil des Bildschirms.

Lösch mal den ganzen Registry-Schlüssel und starte Clonk. Es stürzt ab. Stell dann Engine auf 1  und starte Clonk erneut.

Da komm ich mit einer blöden Frage: funktioniert denn OpenClonk ohne Probleme?

Wie schon beschrieben habe ich genau das gemacht, und das Ergebnis habe ich ebenso beschrieben.

Aber gerne nochmal hier ein Bild falls die Beschreibungen nicht ausreichend sind.

Unter aktuellstem Windows 10 funktioniert Open Clonk bei mir ausschließlich im Fenstermodus.

In den Optionen gibt es die Möglichkeiten für Vollbild, Fenstermodus und 'Automagisch', tatsächlich öffnet sich die Anwendung bei allen Einstellungen bei Start aber in einem Fenster das man an den Rändern frei skalieren kann.
Allerdings ist der komplette Fensterrahmen plus Titelleiste immer sichtbar und kann auch durch Maximierung der Anwendung nicht entfernt werden.

Wenn du dazu zusätzliche Registry-Einstellungen kennst, kannst du sie hier ja kurz hinschreiben und ich kann es testen, soweit sehe ich da nur ein Toggle für den Fenstermodus, aber das ist dann sicher der Wert den man ingame schon einstellen kann.

Dürfte ein Bug in Windows sein.

Mir ist gerade eingefallen, dass Clonk möglicherweise versucht, den falschen Bildschirm zu benutzen. Teste mal, ob das was bringt:
reg add "HKCU\Software\RedWolf Design\Clonk Rage\Graphics" /v Monitor /t REG_DWORD /d 1 /f

Getestet:

OpenGL mit 'Monitor' auf 1 und 0.
DirectX mit 'Monitor' auf 1 und 0.

Vorhanden ist hier momentan nur ein Bildschirm.

Leider keinerlei Unterschied, Verhalten der Anwendung ist identisch.

Nachtrag:

Jetzt wo ich Clonk Rage mal korrekt und sauber auf der aktuellen Version von Windows 10 installiert habe, fällt mir ein das die Vorversion von der letzten Windows-Installation wahrscheinlich deswegen funktionierte da dort OpenGL eingestellt war, Clonk Rage funktioniert also weiterhin nicht bei dem aktuellsten Windows 10.

Es scheint sogar noch etwas schlimmer geworden zu sein - wenn ich eine saubere Clonk Rage-Version starten möchte, lässt dies das Betriebssystem abstürzen.

Erst das manuelle Umstellen auf OpenGL über Regedit ermöglicht den Start - es gilt weiterhin das Raus- und Reintabben zu einem Crash von Clonk führen kann, was ich soweit nur umgehen kann, indem das Vollbildfenster von Clonk per Regedit etwas verkleinert wird.
Dies hat wiedrum den Nachteil das sich Clonk nicht mehr dauerhaft minimieren lässt, da eine Fensteraktion es automatisch wieder über dem Desktop einblendet. Um das noch einigermaßen navigierbar zu gestalten sollte man daher die Y-Größe von Clonk so weit verkleinern, das man am unteren Rand die Taskleiste von Windows sehen kann, um damit navigieren zu können, sollte man Clonk temporär verlassen wollen.

-Micha's Troubleshooting-

Regedit.exe starten und zu

Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\RedWolf Design\Clonk Rage\Graphics

navigieren.

-Probleme-

Clonk Rage stürzt bei Start ab oder Windows stürzt ab: Wechsel von DirectX zu OpenGL

Engine = 1 für OpenGL

Clonk maximiert sich bei jeder jedweder Fensteraktion unter Windows sodass die Navigation im Betriebssystem erschwert wird: Fenster in Y-Größe verkleinern um Taskleiste dauerhaft sichtbar zu machen

ResolutionY = 413 bei 1920x1080 mit Standard-Taskleiste, ansonsten schrittweise Wert senken

Hast du nach dem Creators Update denn auch schon mal deinen Grafiktreiber aktualisiert? Ich habe mit der neusten Windows 10 Version keinerlei Probleme, CR mit DirectX zu starten. Genauso wenig irgendwelche Probleme bei OpenClonk.

>ResolutionY = 413 bei 1920x1080 mit Standard-Taskleiste


Deine Taskleiste ist also...gute 667 Pixel hoch?

Deine nicht?