Windmill

Okay, Wow. :slight_smile:

Ich hab seit Jahren mit zwei kleinen (19" und 17") 5:4/4:3-Monitoren jetzt seit Weihnachten ein 24"-Display, und das ist mir schon fast unangenehm groß. Ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich das 19"-Display weiterhin als primären Monitor zum Surfen usw. verwende :wink:

War auch mein "Weihnachtsgeschenk", es ist etwas groß aber ich benutze es auch zum Filme schauen und da lohnt es sich schon. Aber Browser sind meistens zu 75% weiß :frowning:

Ein Trend, den ich so oder so nicht verstehe…

So eine große Fläche kann man irgendwie auch nicht gut für Webseiten ausfüllen.
Wenn man die Textfläche auf die Weite zieht, sind die Zeilen viel zu lang, um ordentliches Lesen zu ermöglichen…
Füllt man die Fläche mit anderen Elementen (zB. Sitebars, Bildern etc.) lenkt es zu sehr vom wesentlichen ab… :frowning:

Aber zum Multitasken bestimmt praktisch. Aber mir sind dann 3 einzelne Bildschirme doch lieber. :smiley:

> sind die Zeilen viel zu lang, um ordentliches Lesen zu ermöglichen.


Das wiederum kann ich nicht ganz nachvollziehen. Auch nicht, wieso man manuell nach jedem Satz einen Zeilenumbruch setzt .

Hier mal ein Anstoß in keine bestimmte Richtung:
http://www.humanfactors.com/newsletters/optimal_line_length.asp

Da brauche ich keinen Anstoß. Ich kenne ähnliche Artikel, aber empfinde dennoch lange Zeilen nicht als störend oder unleserlich. Vielleicht lese ich anders? Keine Ahnung. Deshalb finde ich es nicht gut, schmale Seitenbreiten aufgezwungen zu bekommen.

Dafür gibt es ja dann diverse Plugins für den Browser, mit denen man ein eigenes CSS für Webseiten anlegen kann. :slight_smile:

Wie groß ist denn dein Monitor?

Geht mir ähnlich. Ich zoome daher immer mit dem Browser in die Website bis sie rechts und links anstößt.

Diese Platzverschwendung finde ich schlimm.

Ein einfacher OC editor ist sehr wichtig IMO. Vor allem wenn man Leute dazu anregen will es einmal aus zu probieren.
Was ich cool fände, wäre eine Art Wizard, mit dem man neue Grundobjekte erstellt. Wo schon einfache verhalten ausgewählt werden können, wie:
ist das Objekt anfassbar?
ist es Dekoration?
ein Fahrzeug?
kann man mit space interagieren?
nur ein GUI element?

ihr kriegt ein Gut +1! :slight_smile:

> Wo schon einfache verhalten ausgewählt werden können, wie:


Das Problem daran ist:
So eine Vorauswahl macht relativ viel Arbeit und hilft allenfalls absoluten Anfängern. Dazu auch nicht lange, weil nahezu jede Idee sofort diese Standardauswahlen übertreffen und man trotzdem in die Dateien hinter dem Klick-Editor schauen muss. Kosten/Nutzen ist da meistens negativ.

Stattdessen könnte man ja in einer Art Tutorial solche Eigenschaften auflisten, mit Erklärung wo und wie man sie bearbeiten kann…

So, habe mich nun damit auseinandergesetzt und hab das jetzt auch weitgehend umgesetzt. Ich hoffe das passt soweit.

Sehr schön, jetzt sehe ich ein anderes Problem, alle Dateien heißen Script.c :smiley:

Wäre auch ein Problem, ist auch etwas blöd bei Clonk. :confused: Ist ein bisschen schwierig das platzsparend und übersichtlich zu lösen; vielleicht werde ich an der Stelle auch noch den übergeordneten Ordner mit reinschreiben, müsste man nochmal genauer drüber nachdenken.

> [...] an der Stelle auch noch den übergeordneten Ordner mit reinschreiben [...]


Das wäre auch mein erster Gedanke gewesen. Den Tab in der Höhe verändern und über den Dateinamen in etwas kleinerer Schrift den Ordnernamen reinschieben. Wenn man das in der Breite macht, dann werden die Tabs nur unnötig länger.

Mir wäre eher ein Beispielobjekt recht, in dem alle möglichen Eigenschaften der Defcore.txt aufgelistet sind (ob sie dann tatsächlich verwendet werden, ist eher Wurst).

Im Script des Beispielobjektes wär dann auch der OC C4Script Style sichtbar, mit einigen Kommentaren an verschiedenen Stellen. Sozusagen als Starthilfe. Und in die Beschreibung (oder dem Script selbst) gleich noch einen Link zu den Guidelines. Damit auch wirklich jeder darüber stolpert.

So, gerade mal nachgemessen. Ist ein 24-Zoll-Monitor, Auflösung ist 1920x1080.

Wenn die Datei Script.c heisst, einfach nur den uebergeordneten Dateinamen? Schliesslich kann man .ocd an sich gar nicht oeffnen.

Und als Tooltip dann den kompletten Pfad.

> nachgemessen


o_O