header YouTube
Clonk Livestream auf Twitch.tv!

Clonkspot

Wie starte ich ein Netzwerkspiel?

#1

Hallo ihr Lieben,
seit meiner Kindheit am Clonk spielen, nun niemand mehr neben mir am Spielen, sondern nur an anderen PCs.

Kann mir jemand in ganz verständlich wie ich selbst ein Netzwerkspiel starte um mit Freunden an anderen PCs zu spielen?

Danke im Voraus.

Lila

0 Likes

#2

Hallo Lila,

wie im IRC beschrieben, musst Du ein Port-Forwarding machen, d.h. Du musst Deinem Router mitteilen, dass er bitte sämtlichen Clonk-Traffic auch an deinen Computer weiterleiten soll. Das Portforwarding muss nur bei demjenigen geschehen, der die Runde als Netzwerkspiel aufmacht, d.h. der sog. “Host” der Runde ist.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du einen Speedport-Router. Auf YouTube habe ich dafür diese Anleitung gefunden.
Clonk Rage benutzt die Ports TCP:11112 und UDP:11113.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen, ansonsten meld Dich doch gerne nochmal hier! :wink:

[edit:] Port-Nummern gefixt

0 Likes

#3

>Clonk Rage benutzt die Ports TCP:11111 und UDP:11112.


Korrektur: Es sind TCP: 11111-11112 und UDP:11113 - außer, du stellst etwas anderes in den Optionen ein.
0 Likes

#4

Du hast natürlich völlig recht, ich habe es geändert.

0 Likes