Werbung für Clonk!

Sofort! Zur Stelle! Mehr oder (eher) weniger erfolgreicher LPer seit 1 1/2 Jahren xD

"this is barely a game"
[vid=youtube]ZR6C-SdG86Y[/vid]

Super Ding :smiley: Hast du denn Referenzen, also einen Youtube Kanal und so? Denke schon, dass da was möglich ist! Wie sollte man Suishomaru am besten kontaktieren? Wenn du einen Youtube Kanal hast, vielleicht am besten gleich über Youtube? Anstoß für ein Let's Play together wäre dann, dass Clonk jetzt Freeware ist, und wir es ein bißchen promoten wollen :wink:

Gronkh spielt Clonk - die Idee gefällt mir immer noch! Alles was wir dafür brauchen wäre eine "Gronkh spielt Clonk"-Fansite, und ich weis auch schon wie wir das Gronkh schmackhaft machen können: Clonk ist wie Minecraft nur in 2D! Das sollte Grund genug sein für wenigstens 1000 Folgen Clonk im Singleplayer :slight_smile:

Frechheit! Hatten aber trotzdem ne Menge Spaß :))

>Clonk ist wie Minecraft nur in 2D!


Und unmöglicher Steuerung \*hust\*

Das kommt davon wenn Anfänger zu ungeduldig sind, vorher das Tutorial zu absolvieren…

Ach was,… Tutorial…try&fail and then try again.

Wobei ich die Map auch nicht für sonderlich interessant erachte.

Bei zwei Minuten scheinen sie aber doch Spaß zu haben! :smiley:

Aktuell: https://www.youtube.com/user/RagnaroekMyth
Alt: https://www.youtube.com/user/Od1nLP

Da sieht man mal, wie toll es ist, wenn man "ständig" die Nicknames wechselt.

Ich habe Shoushimaru in der Vergangenheit dazu bereits angeschrieben, damals wurde er wohl von Matthes kontaktiert der etwas dagegen hatte, er hat unmissverständlich ausgedrückt das er keine Videos mehr zu Clonk machen wird. Habe vllt. irgendwo noch die Orginalantwort von ihn rummliegen.

>von Matthes kontaktiert der etwas dagegen hatte


Was matthes sich dabei wohl gedacht hat? :shocked::shocked::shocked:

Er hatte mal erwähnt, dass er es nicht fair findet für ein kostenpflichtiges Spiel Werbung zu machen, für das er keinen Support mehr gewährleisten kann.
Das ist schon länger her aus der Zeit bevor CR Freeware war.

Hm? Mich hat mein alter YT-Nick einfach nur an allen Ecken und Enden eingeengt in meinen Möglichkeiten. Ich hatte meinen alten Kanal 2 1/2 Jahre lang. Wenn du das als ständig bezeichnest, haben wir verschiedene Auffassungen von dem Begriff.
Und was ist daran jetzt schlimm? Worauf du hinaus willst, muss ich nicht verstehen, oder?

> Hm? Mich hat mein alter YT-Nick einfach nur an allen Ecken und Enden eingeengt in meinen Möglichkeiten.


Wie engt ein simpler Name jemanden in seinen Möglichkeiten ein? Das muss ich nicht verstehen, oder?

Fakt ist, dass sich die Leute jetzt einen neuen Namen merken müssen. YouTube und diverse Social Networks bieten diesen Follower-Kram mit dem man sich nicht viel Gedanken machen muss. Das Ändern von Channels ist aber immer noch manuell.

Einmal einen Namen aussuchen und fertig. Ist praktischer. Sowohl für andere als auch für sich selbst.

Wenn dir der Name nicht mehr gefällt, okay. Aber in meinen Augen ist das alles andere als ein Pluspunkt für die Änderung von Namen. Vor allem in etwas "wichtigem" wie der Liga.

1.) Du hast ein Kanal, von "LP" (=Let's Play) im Namen und in der URL steht. Und dann willst du irgendwelche Musikvideos / Reviews / Kochrezepte / irgendwas anderes darauf bringen. Klar, geht. Aber jeder, der den Channelnamen sieht, wird LPs erwarten und LPs bekommen wollen. Man kann es machen, ich halte es aber für schwachsinnig und doof.  Das ist so, als würde man clonk.de zu einem Blog für Literatur umgestalten. Geht. Ist aber irgendwie nicht das, was Leute erwarten, wenn sie nach Clonk suchen. Endungen wie "LP" "HD" "YT" etc. sind meiner Meinung nach alle mehr unnötig und behindernd als Nützlich. Nur kann man die URL nicht nochmal ändern und als ich den Kanal erstellt hab war ich nichtmal 14 Jahre alt, da hab ich so noch nicht gedacht.

2.) Wenn die URL und der Name dem Nick der Person entspricht, erwartet man einen 1-Mann-Kanal. Würde irgendjemand bei so einem Kanalnamen als 2. Betreiber mit einsteigen wollen? Wohl eher nicht, und das schätze ich nicht nur ab sondern sage ich aus Erfahrung. Momentan bin ich zwar noch alleine, aber ich möchte die Möglichkeit zu sowas haben. Bei meinem alten Kanal haben sich das mehrere überlegt, weil es so auch mehr spaß macht, sicherer ist für die regelmäßigen Zuschauer und beide davon profitieren. Aber der größte Knackpunkt war immer der Name.

Sind jetzt nur 2 Beispiele, könnte noch ein paar mehr nennen.

Natürlich müssen sich die Leute einen neuen Namen merken. Aber in meinem Beispiel gibt es einige Kanäle, die "Odin" oder ähnliches im Namen haben. Hat man nun einen Kanal der einzigartiger im Namen ist, ist auch ein höherer Wiedererkennungswert gegeben. Gibt man "Odin" bei der Kanalsuche ein, findet man erstmal 10 andere Kanäle. Gibt man "Ragnarök" ein, ist es direkt das 3. Ergebnis. Ein Eigenname (wie PietSmiet, darf natürlich nichts zu kompliziertes sein) oder selten genutzter Name schränkt weniger ein, hat einen höheren Wiedererkennungswert und man findet es leichter.

Ich mache lieber früher einen Wechsel wo es noch leichter ist und weniger Auswirkungen hat. Youtube mache ich natürlich nicht um geld zu verdienen, berühmt zu werden oder sonstwas, aber es besteht eine chanche dazu, wenn sie auch noch so klein ist. Und wenn man sich dann darüber ärgert, ist es viel schlimmer als wenn man es jetzt ändert.

By the way, off topic!

Du hast dir für den neuen Channel wenigstens einiges überlegt und Gedanken gemacht. Das finde ich sehr gut. Man kann davon ausgehen, dass das der einzige Wechsel ist/war.

Hoffen wir nur, dass nicht andere einen ähnlichen Namen für ihren Channel wählen.

>Und unmöglicher Steuerung *hust*


Das ist genau das, was Clonk nicht so massentauglich macht. :P
Und trotzdem muss ich sagen, dass Classic einfach viel besser zu Clonk passt, als diese von anderen Spielen migrierte JnR-Steuerung.

Und doch macht die JnR-Steuerung es für neue Spieler deutlich einfacher. Da kommt mir auch die Idee noch einen kleinen Artikel bezüglich Einsteigerfreundlichkeit zu machen, also sowas wie JnR einstellen, grundlegende Objektpakete, Netzwerkspiel und Steuerungen(Sowas wie F2 etc.). Dann kann auch noch ein wenig was aus dem Werbepost raus.
Ich werde morgen übrigens die wohl finale version vom Werbepost hier mal zeigen und möglicherweise haben ein paar hier noch ein paar Verbesserungsvorschläge.

Pitri: Basierend auf euren clonkwiki Eintrag und meiner Erfahrung, wie sieht es eigentlich mit der Dinkel Vereinigung und dem Einweisen neuer Spieler aus? Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten wie wir das organisieren könnten, bzw. inwiefern hättet ihr Zeit/Lust Spieler in das grundlegende Spiel und möglicherweise auch Entwickeln einzuführen? Ich bräuchte auf alle Fälle noch ein paar Ansprechpartner für Neulinge.
Außerdem hast du doch sicherlich noch das Tutorial-Szenario irgendwo rumzuliegen(Wo Dinge wie Terajump oder Materialjump erklärt werden). es wäre sehr nett von dir, wenn du mir das mal geben könntest. Falls mein Editor das hinbekommt kann ich das dann übersetzen wenn nötig.