Weitere offizielle Missionen für Clonk 4?

Nene, das ist nur das von Sören. Die sind auch alle nicht so interessant, weil alles irgendwie das Gleiche. Sein Magnum Opus war dann eh Ruf der Wipfe würde ich sagen.
(Bayernwald habe ich mir nicht angeschaut)

Bayernwald ist richtig gut!!

:cry:

2 „Gefällt mir“

Mit Clonk 4.10 wurde der Entwicklermodus eingeführt, wimni.
Damit durfte man dann Szenarien skripten. Für Objekte musste man sich aber erst mit einem Szenario in der Hand beim Matthes um eine zweistellige Entwickler-ID bewerben.

Erste Hacks (einen … Frosch?) gab es aber schon vorher.

1 „Gefällt mir“

Ups, Entschuldigung, ich dachte das sei eine PM! Ich bezog mich bei der Aussage vor allem auf das sagenumwobene „Clonk-Archiv“, und der Clonk Schrein war das ja nicht.

Mit „ist nicht so interessant“, meinte ich speziell für die „Ultimate Clonk Collection“ welche ich nebenher seit einiger Zeit am zusammenstellen bin und um die es - dachte ich - in der PM die keine PM war, ging. Ein Auswahlkriterium für die Collection ist, dass es jeweils „das beste seiner Art“ sein soll, d.h. wenn es mehrere Szenarien gibt die sehr ähnlich sind oder gar vom gleichen Autor stammen, dann jeweils nur das beste/neueste Teil der Collection sein sollte. Daher erwähnte ich Ruf der Wipfe, weil mir scheint dass es von deinen Siedlungs-Clonk-Projekten (ROC 1-3 usw.) das Magnum Opus war.

(Bayernwald habe ich mir noch nicht angeschaut)

Nah, alles gut, war eine faire und vermutlich zutreffende Bewertung.

Der fruchtiquark ist aber dennoch ein guter und aufrechter Mensch mit Geschmack.

2 „Gefällt mir“

Der Robs - von „Blaue Nuss“?
image

Übrigens, zum Thema Clonk 4 Entwicklermodus…

falls noch jemand eine „SDK-Nutzer“ Clonk4-Registrierung herumliegen hat damit man den Entwicklermodus in Clonk 4 zwecks (u.a.) Nutzung des Fenstermodus auf modernen Rechnern nutzen kann und diese hier veröffentlichen würde, das wäre sehr hilfreich!

Der Download von Clonk 4.10 auf dem Clonk Center hat zumindest noch keinen Entwicklermodus. In C4-CP-GWE-changes.txt wird der Konsolenmodus erstmals in Version 4.20 erwähnt.

Ich glaube das Kontaktformular auf clonk.de funktioniert noch. Vielleicht kann Matthes dem Download eine .bat-Datei beilegen die die passenden Registry Keys setzt um den Entwicklermodus freizuschalten.

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit Clonk 4 im Fenstermodus zu starten: dgVoodoo
Die Spieler müssen dann nichts mehr installieren:

  • Extrahiere dgVoodooCpl.exe und die .dll-Dateien aus dem MS\x86-Ordner in den Ordner in dem sich Clonk4.c4x befindet
  • Starte dgVoodooCpl.exe und klicke auf .\
  • Im General-Tab Appearance auf Windowed setzen
  • Im DirectX-Tab folgende Haken entfernen: Application controlled fullscreen/windowed state, Disable Alt-Enter to toggle screen state, dgVoodoo Watermark
  • Dann auf OK klicken um die Datei dgVoodoo.conf zu erstellen
  • dgVoodooCpl.exe kann jetzt gelöscht werden

Füge dann einfach die 4 .dll-Dateien und dgVoodoo.conf dem Clonk-4-Ordner deiner Collection hinzu und die Engine startet automatisch im Fenstermodus.

Die englische Version von clonk.de zeigt Version 4.07 an, die deutsche 4.25.

Übrigens sind die Dateien Sound.c4g und Tutorial.c4f des Downloads von Clonk 4.06 auf dem Clonk Center beschädigt. Ich habe mal die unbeschädigten Dateien angehängt:
Clonk406.zip (768,2 KB)

Hmm, wenige Stunden zu spät. Habe vorhin die Ultimate Clonk Collection Version 2 mit Clonk 4.50 als Engine für Clonk 4 hochgeladen. Dann vielleicht so in Version 3.

Könnte man dann jedenfalls auch für Clonk Planet machen, dann muss man nicht zwangsweise den Entwicklermodus installieren.