Ich denke das können nur wirklich wenige beantworten, die meisten die sich hier finden sind erst später in Clonk eingestiegen. Ich denke, von denen die das Forum hier manchmal frequentieren, wäre Sven2 der einzige der das abschließend beantworten kann.
Dass Ferne Welten schon für Clonk 4 existierten ist auch mir z.B. neu.
FWIW, hier ein paar Datenpunkte von mir:
-
Die auf clonk.de verfügbare Version von Clonk 4 ist 4.07. Warum auch immer. Das ist eine Version, in der es noch nicht möglich war, unoffiziellen Spielinhalt zu spielen.
-
Die neueste Clonk 4 Version die noch auf dem Clonk-Center (Archiv) verfügbar ist, ist jedoch Clonk 4.25 Clonk Center - Hier ist unter anderem ein
Missions.c4f
mit drin -
Ich habe beim Zusammenstellen der Ultimate Clonk Collection bemerkt, dass es auch einige Szenarien gibt, dessen minimum-Engine-Version 4.26 ist, unter anderem
TW-Terror!.c4s
(Team-Wipf Terror von Julian Raschke), d.h. es war wohl durchaus noch weitergegangen mit Clonk 4. -
Ich schätze dass es zwischen Clonk 4 und Clonk Planet genauso gelaufen ist wie zwischen z.B. Clonk Endeavour und Clonk Rage: Es wurde kontinuierlich neuer Content dazuentwickelt und die Entwicklung von Hazard, Ritterpack, Ferne Welten, … hat sicherlich zu Clonk 4-Zeiten angefangen oder war teilweise schon verfügbar und wurde dann für Clonk Planet fertigggestellt und gebundlet. Ab spätestens Clonk 4.4 hieß es dann jedenfalls Clonk Planet. Ob es vielleicht noch ein bis zu Clonk 4.3 gab das noch ein Clonk 4 war, weiß ich nicht.