Unendliche Welten für CR?

Hallo mal wieder!

Nachdem ich den Plan von flgr gesehen habe, unendliche Welten in WebClonk zu integrieren, hab ich überlegt ob man das nicht auch mit CR anstellen könnte?
Ich hab leider selbst praktisch keine Idee vom Scripten also nich haun wenns blöd ist :cry:

Texumin

Scenario Sections plus dynamische Maps / Landschaft per Script zeichnen würde mir dazu einfallen (siehe z.B. Milestone Woods im Westernpack). Man würde zwar immer eine Ladezeit dazwischen haben, und alle Spieler können sich nur auf der gleichen Section befinden, aber es würde funktionieren. Die Alternative wäre, die Breite und Höhe der Karte auf den größtmöglichsten Wert zu stellen, aber das ist nicht "prozedurale", unendliche Welten so wie du es meinst. Aber Scriptbefehle zur dynamischen Erweiterung einer Karte ("Verbreitere die Karte bitte um 1000px") gibt es wenn ich mich nicht irre nicht.

Kommt vielleicht für OC . :wink::wink::wink:

>Alternative wäre, die Breite und Höhe der Karte auf den größtmöglichsten Wert zu stellen


Auch in Clonk Rage gibt es "Farlands". Ab einer gewissen Koordinate gibt es keine Landschaft mehr, auch wenn das Szenario selbst größer sein kann. Und wenn ein Objekt da nach rechts rausfliegt, kommt es am linken Rand wieder rein. WH hat das mal rausgefunden und ein wenig damit rumgetestet.

Gibts da ein Video dazu, wie das aussieht? Ich kenne nur Ringwauls Landschaftsgeneratorstresstest. Dort zeigt er wie groß man eine Karte machen kann, bevor es abstürtzt.

Ein Video dazu gibt es nicht, aber WH hat mal einen Screenshot davon gemacht, nachdem er einen Clonk am "letzten Pixel" platziert hat. Ich werde ihn mal wieder drauf ansprechen, wenn er wieder online kommt…

http://imgur.com/SPGo7Rm

Dort steht der Clonk auf dem letzten Pixel der Landschaft. Ein Pixel weiter nach rechts, und die Objekte bekommen wahrscheinlich negative X-Koordinaten. Objekte ohne BorderBound werden nicht mehr gefunden (gelöscht oder außerhalb der Map), Lebewesen und Objekte wie Flaggen erscheinen am linken Rand. Flüssige Materialien rechts von dem Punkt werden entfernt.
Dasselbe Objektverhalten gibt es auch in Y-Richtung, allerdings ist dort die Grenze nicht klar erkennbar, da die Materialien dort unterhalb noch gezeichnet werden.

lustig, das entspricht dem maximalwert eines signed shorts, der 16 Bit lang ist. 2^15 positive zahlen, und ~2^15 negative zahlen. hätte man dafür einen unsigned short genommen, könnte man die vollen 2^16 = ~64k haben. Darüber gäbe es wohl einen overflow, so dass die nächste koordinaten -1, -2… wären.