Umfrage: Szenarien / Objektpakete

Ich wollte eigentlich eine Umfrage machen, scheint aber nicht zu gehen. Egal. Ich möchte gerne wissen, was für ihr bevorzugt:
a) fertige Szenarien/Objektpakete, auch wenn die Wartezeit dafür länger ist oder die Fertigstellung fraglich ist
b) teilweise spielbare Szenarien/Objektpakete, bei denen bis zu einem gewissen Punkt alles spielbar ist wie erwartet. (Beispielsweise ein Drittel der Landschaft so befüllt wie es sein soll, danach kommt gähnende Leere und/oder Ansammlungen von unfertigem Inhalt)

[Edit]
Die Umfrage konnte ich doch erstellen.

Ich oute mich mal als geduldig, war früher aber anders.
Heute hab ich aber auch nicht immer die Zeit die unvollendigen Sachen, wo z.B. oft Tutorials/Anleitungen und sowas fehlen mir durch pure Neugier zu erarbeiten oder eventuell selbst zu erweitern.

Es kommt immer auch auf die Art darauf an. Bei SGGP z.B. habe ich öfters unfertige Versionen gehostet, um Feedback zu bekommen. Auch CMC nutzt die Möglichkeit von Open Betas voll aus.

Ich bevorzuge es Objektpakete zu nehmen und diese zu vollenden, beheben oder zu erweitern. Die meisten Projekte werden einfach nicht fertig, weil sie mit ihrem Anfang einfach schon zu viel Arbeit hatten und währenddessen auf ein anderes Thema umsteigen oder einfach nicht mehr genügend Zeit zum Fertigstellen haben.

Durch das Veröffentlichen einer oder mehreren unfertigen Versionen können sich andere Spieler auch am Thema beteiligen, insofern ihnen das Projekt gefällt. Auch andere Entwickler könnten davon profitieren, sie können entweder daran weiterarbeiten oder gewisse bereits vollendete Objekte aus dem Projekt entwenden und damit ihr eigenes Projekt schneller oder auch besser vollenden.

Wenn am Projekt viel gearbeitet, es aber nicht veröffentlicht wird, so geht dadurch viel Zeit verloren.

Viele Meleerunden aktuell in OC leben davon, dass sie unfertig sofort gespielt werden. Zwischen zwei Sitzungen Hot Ice macht es nichts, wenn ein Szenario zwischendrin mal etwas seltsam oder auch kaputt ist. Knüppeln ist auch nicht "fertig", aber definitiv schon toll spielbar.

Bei einem Siedelszenario oder einem Adventure ist das natürlich was anderes. Wer zwei Stunden da reingesteckt hat, will nicht von einem "coming soon…" überrascht werden.

Bin fuer Veroeffentlichung, sobald der erste Stein auf dem anderen liegt. Wer gerade keine Zeit hat, muss ja beim Testen nicht mitmachen. Aber nur durch die Interaktion mit der Community wird man immer neu motiviert.

Eine Alternative ist, ein Miniblog oder eine clonkforge-Seite zu starten und ab und zu Screenshots zu posten. Das gibt auch immer gegenseitige Motivation.

Appropo clonkforge: Inzwischen ist die Webseite zwar wieder am Netz, allerdings ist sie unter einer anderen URL erreichbar. http://www.clonkforge.net funzt leider nicht mehr. Das Clonk Center scheint auch nicht mehr am Netz zu sein. Clonkforge ist aber zumindest unter http://ccf.striver.net wieder erreichbar. Der Link in auf der “Community”-Seite zeigt allerdings noch auf die alte URL.

https://clonkspot.org/forum/topic_show.pl?pid=13250#pid13250

ClonkMars und Infinity wurden von total unfertig bis semifertig von allen möglichen gespielt und es kam sehr viel Feedback zusammen. Neben den Bugreports natürlich auch Motivation.

Ich finde grundsätzlich Zeug gut, solange Gameplay da ist und die Steuerung nicht allzu grauslig ist!