header YouTube
Clonk Livestream auf Twitch.tv!

Clonkspot

Umfrage: CMC x Stippel x Siedeln



Klein, unscheinbar und brandgefährlich: Stippel!
Als wären unsere Truppen nicht schon genug mit den laufenden globalen Konflikten auf Clonk Planet beschäftigt, haben wir jetzt auch noch diese Ausgeburten der Hölle am Hals:
Hochagressive, schnell reproduzierende Lebensformen die wir noch nie zuvor gesehen haben und denen tödliche Feuerwaffen im Angesicht genauso egal sind wie die Soldaten die diese tragen - sie wollen uns schlicht auslöschen.

Die Eurocorps haben kleine Eingreifteams in die betroffenen Ausbruchgebiete entsandt, doch haben wir bis jetzt noch keine Spuren gefunden, von wo diese Lebensformen stammen könnten.
Die Teams sind hoffnungslos unterbesetzt, da die laufenden Auseinandersetzungen mit revalisierenden Armeen, Regierungen und Splittergruppen unsere volle Aufmerksamkeit erfordern - wir müssen uns teilweise auf lokale Sicherheitskräfte oder Zivilisten stützen um diese neue Situation in den Griff zu bekommen - wir können ihnen die Ausrüstung und Aufklärung anbieten, sollen die sich mit den Viechern auseinandersetzen, ersten Erkentnissen zufolge sollen sie sehr leicht zu erledigen sein - wie schwer kann das Eindämmen dieser Bedrohnung dann schon sein, nicht wahr?

Die Open Beta von CMC testet momentan ab und an auch klassische Siedlungsszenarien, wie man sie aus Clonk kennt, gepaart mit Ausrüstung und Clonkfähigkeiten aus CMC und den tödlichen Stippeln des EkeReloaded-Packs.
Hier wird kooperativ eine Siedlung errichtet und verteidigt um Ressourcen zur Erstellung von Waffen und Ausrüstung abzubauen um damit die Invasion der Stippel und ihre zahlreichen Mutationen auszumerzen.

Ein frischer Anlauf auf das klassische Siedelszenario für Clonk, mit einer gefressigen Gefahr und der Möglichkeit, sich entsprechende Ausrüstung gegen diese herzustellen.

Ein kleines Nebenprojekt, Feedback ist erwünscht =)

Stippel Incident

Die Bombensirenen dröhnen: Eine Stimme warnt vor einer Situation an einem Regierungsgebäude innerhalb des Sperrgebiets ganz in der Nähe, evakuieren sollen wir.
Wissen die nicht das wir hier im Tal eine frische Bergbausiedlung errichtet haben und nur mit den einfachsten Annehmlichkeiten ausgestattet sind?
Der nächste Clonk- und Nachschubtransport per Helikopter ist erst in zwei Wochen, über das unwegsame Gebirge schaffen wir das zu Fuß nie.

Die Durchsagen versprechen einen Helikopter des Militärs um uns abzuholen - das scheint wohl zu stimmen, am Horizont können wir einen Blackhawk erkennen… aber etwas stimmt da sicher nicht - er brennt.

>aber etwas stimmt da sicher nicht - er brennt.


Feuerlöscher!

Nimm doch das alte Stippel Valley und frisch es auf :slight_smile: (das war ja auch nur ein Remake von FAPvsStippel mit dem neueren Eke).

Das Konzept finde ich gut. CMC hat mich bisher nie wirklich interessiert, weil ich generell Clonkshooter nicht so mag.
Wenn man aber Siedeln kann und gemeinsam gegen einen KI-Feind wie die Stippel kämpft wird es interessant!
Ich bin gespannt wie das CMC Equipment herstellbar gemacht wird (Neue Gebäude, Ressourcen, etc.?).

Vielleicht so ein Basiseditor wie bei Randomburg? Das wäre bestimmt cool.

Bin auf jeden Fall gespannt.

Wird es auch andere Szenarien geben, wie zum Beispiel verunglückte Skiurlauber mit dem Hubschrauber aus den Alpen zu retten?

Erwarte nicht zu viel, ich schmeiße lediglich Standard-Clonk, EkeReloaded und CMC gemeinsam an die Wand und schau was kleben bleibt - ich bin momentan der letzte Typ im CMC Team, neben Wasserwipf als Ab-und-An-Grafiker =P

Soweit existiert unten genanntes Szenario mit Siedlungsbau, wo man mit klassischen Ressourcen Ausrüstung und Waffen and Chemiewerken und… Ambossen produziert - für ein spielbare Runde reicht der Aufbau soweit.

Soweit ist es ein Rennen gegen die Stippel-Reproduktion - verbraucht man die gegebenen Ressourcen des Szenarios zu ineffizient, besiegt man die Stippel nicht und hat keine Mittel mehr um sie zu schlagen oder aber man ist nicht offensiv genug und wird überrannt.

CMC hatte früher zwei Gebäudesysteme in spielabren Stadium: Ein Segment-System, vergleichbar mit Burgen, und ein Gebäudesystem, ähnlich dem klassischem Bau vom Gebäuden.
Beides ist leider nicht vollendet worden und zudem weniger den Fokus auf große Produktion und Ressourcenabbau als das bauen einer effektiven Basis um sich zu verteidigen und Gegner anzugreifen.

> [...] ich bin momentan der letzte Typ im CMC Team, neben Wasserwipf als Ab-und-An-Grafiker =P


Um dem ganzen die Dramatik aus den Segeln zu nehmen: Blackwolf, Pflaster, End und ich sind auch noch da.

Ich sagte ja nicht ihr seit "gestorben" =S

liegt unter 'nem getarnten biwak und atmet