header YouTube
Clonk Livestream auf Twitch.tv!

Clonkspot

Umfrage: CMC Coop/Singleplayer-Modi



Welche Spielmodi könnten in CMC als gute Singleplayer/Coop-Erfahrungen sorgen?

Frischer Wind ist garantiert, da CMC momentan bekanntlich ein rein Mutliplayer-fokusiertes Pack für Clonk Rage darstellt.

Dieser Thread dient dazu, Ideen zu sammeln und darüber abzustimmen, es ist aber noch nicht klar ob und welcher Spielmodus umgesetzt werden könnte - dies gilt es hier zu ermitteln.

Dabei suchen wir entweder eigene Ideen für potentielle Spielmodi, oder ein Vote, sollte die Idee bereits grob zur Auswahl stehen.

Welche Punkte sind dabei zu beachten:

-Spielziel muss alleine oder mit anderen kooperativ spielbar sein
-Bei Möglichkeit in vorhandenen CMC Szenarien nutzbar sein

              

Zur Clonk Wiki

Zum CCAN

Allgemeine Ideen:

In allen Spielmodi kann feindliche KI oder Objekte zum Einsatz kommen, z.B.

-Stippel
-Hazard-Aliens
-Ritter-KI (nur die Frage wie man das geschichtlich erklären will… Zeitreise/Dimensionssprung? =P)
-Automatische Geschützstellungen
-Peacemaker (allerdings nru stationär)

Ein Zeitlimit kann integriert werden, Beispiel: In Alien Hunt startet/n der/die Spieler mit 2 Minuten Zeitlimit. Um mehr Zeit zu gewinnen, müssen Aliens eliminiert werden - somit besteht das Risiko, zu verlieren, wenn man sich zu viel Zeit lässt oder Ressourcenmanagement (Munition, Heilung) vernachlässigt.

Respawns für Spieler können beschränkt werden, z.B. teilen alle Spieler einen Pool aus begrenzten Tickets.
Noch interessanter wäre das komplette Weglassen von Respawns, Beispiel: Jeder spwant zu Rundenbeginn mit einem einzelnen Clonk - wer diesen verliert, verleirt auch die Runde und ein Wiedereinstieg ist nicht mehr möglich.
Auch interessant: Stirbt ein Spieler, verlieren alle Spieler - auf die Weise ist Einzelspieler in dem Punkt einfacher, da man nur auf sich selbst aufpassen muss, während mehr Spieler Kämpfe einfacher überwinden, aber nur ein Clonk sterben muss um komplett zu verlieren.

>Welche Spielmodi könnten in CMC als gute Singleplayer/Coop-Erfahrungen sorgen?


Alle! Würde tatsächlich eher zu einem der ersten beiden (LS und AH) tendieren, wenn ich mich entscheiden müsste. Mehrfachauswahl wäre übrigens nicht verkehrt gewesen.

Fixed - die Umfrage hatte ich allerdings aus dem Grund erstellt weil 'alle' leider keine Option darstellt, da ich über keine Scripter verfüge die das hinbekämen =P