Umfrage: Black Thunder: Base Assault



Black Thunder ist eines der beliebtesten Standardszenarien in CMC, da liegt es nahe hier mehr Möglichkeiten anzubieten, wie die Map gespielt werden kann - eine Idee dazu:

Base Assault als neues Spielziel.



Base Assault ist ein hektisches Spielprinzip wo jeder Spieler in Bewegung bleiben sollte um bestmöglichste Gewinnchancen für das eigene Team zu ermöglichen.
Es ist auch sehr wichtig stets den Standort der Bombe zu kommunizieren, denn diese ist der Schlüssel zum Sieg:

In der Mitte der Map spawnt eine Bombe, die man aufheben kann. Diese muss dann zu einem feindlichen Zielobjekt getragen werden um sie zu aktivieren und eine Detonation des Zielobjekts in viele kleine Stücke zu provozieren.
Schafft man das bei allen Zielen des Feindes, hat das eigene Team einen explosiven Sieg errungen.

Das klingt aber einfacher als es ist, denn der Feind kann einem zuvorkommen oder problemlos den Bombenträger ausschalten und die Bombe klauen, was eine hektische Hetzjagd auf Bomben, Bombenträger und Zielobjekte verursacht:
Es entsteht eine Art Capture the Flag, gemischt mit Hold the Flag.

Das Spielziel wurde nun testweise für Black Thunder integriert und kann in offenen Public Beta-Runden getestet werden.
Man beachte die Veränderungen an der Map um das Spielziel integrieren zu können, beispielsweise die Tatsache, das man nun den unteren Bereich betreten kann, was bei allen anderen Spielzielen nicht möglich ist, ohne auf Dauer eliminiert zu werden.

Übersicht



Umkreise: Zielobjekt-(Ent)Schärfungsgebiet
Gestrichelte Linien: Spawngebiet des Zielobjekts darin
Gelbe Kästchen: Spawnorte für die Bombe

Gefiel mir eigentlich recht gut.
Da man jetzt aber öfter vor dieser riesigen leeren Erdwand ist, würde ich mir dort ein bisschen mehr Waldfeeling im Hintergrund wünschen.

Hatte mich auch immer gestört, die Standard-"Bepflanzung" durch die Clonk-Engine platziert leider keine Umwelt, die von festem Landschaftsmaterial überdacht wird, da müsste man wohl manuell eine Objekteliste bei Szenariostart spawnen, die einen Wald aufstellt; wäre zwar immer der exakt selbe Wald an den kahlen Stellen, aber es würde zumindest das Problem lösen^^

Eventuell könnte man mehrere Bäume oder Grünzeug in ein Objekt zusammenfassen. Dann wird's nicht so aufwendig und man könnte schneller platzieren. Oder die Platzierung bei Szenariostart zufällig an vorgegebenen Positionen erledigen lassen. Somit wäre "etwas" Abwechslung drin.

Tyrones "Golden Zap Edition" hatte doch 'ne richtig nette Objektplatzierung für Umwelt, die - glaub ich - sich von Hintergrundmaterial nicht beeindrucken lässt.
Zur Not nimmt man dann den Materialcheck raus?

Ich glaube, da gabs mal ein anderes Problem mit. Muss man wohl mal ausprobieren.

Soweit spielt sich das Spielziel auf der Map ziemlich gut; es kommt auch etwas frischer Wind in eine der populärsten CMC Maps, denn der Bodenbereich ist in dem Spielmodus frei begehbar.

ANsonsten gab es als Feedback noch, das man aus dem unteren Bereich nicht so leicht herauskommt wenn mans mal eilig hat, und das die Sprungschanzen manchmal nicht genau "treffen" wenn man davon verschossen wird…

Mit etwas nachjustieren wird die Map mit dem kommenden Update dann über BAS verfügen - danek an alle die mitgetestet und Feedback gegeben haben =)

Bevor wir das hier in CMC selbst einbauen erfordert es imo noch sehr viel.

A) fehlt sehr viel Dekomaterial im unteren Bereich, der in der OpenBeta einfach nur scheisse aussieht - im normalen Modus darf das ruhig so, weil man da ja eh abgeknallt wird.
B) ist das Gebiet zwischen den Bomben sehr weitlaeufig. Wie waere es mit Tunneln oder sowas, um die Distanz etwas zu verkuerzen? Im Normalmodus waeren diese, aufgrund des Grenzgebietes, auch automatisch nicht begehbar.
C) Die Jumppads doofen im Kampfgeschehen. Gerade bei Lag kommt es oefter vor, dass man versehentlich draufspringt und dann im Helirotor landet. Das suckt auf Twin Peaks schon, aber hier sind sie noch offener platziert und man muss noch oefter vorbei…

Das sind nur einige Punkte. Ich haette hierzu weiterhin noch einige interne Betatests, da wir dort meist noch mehr Probleme der Map finden - aus verschiedenen Gruenden.

Zu C)
Wie wäre es wenn ihr die Jumppads einfach insofern abändert, dass man davor stehen und hoch drücken muss (oder sowas)? Dann könnte man ohne Probleme an den Pads vorbeilaufen ohne sonstwo zu landen.

Was mich noch am meisten stört: Hauptsächlich rennt oder fliegt man ziellos durch die Map und sucht die Bombe bzw. deren Träger.
Um mehr spannende Gefechte um die Bombe zu gewährleisten und die sinnlose Sucherei zu unterbinden fände ich es sehr sinnvoll, ab dem Finden und Aufnehmen der Bombe den einzelnen Spielern visuell durch Pfeile anzuzeigen, wo sich die Bombe befindet. (vlt. in Teamfarbe des Bombenträgers?)
Empfehlen würde ich etwas Unaufdringliches im Stil von Lamers oder der Todesortanzeige aus Clinfinity.

Wie wäre es den Bildschirm in der Mitte zu einer Karte umzubearbeiten, welcher analog wie in alten Hazard-Forschungsstation den Standort der Bombe (und der vorhandenen Ziele) jederzeit hervorgibt? Damit müsste für die Koordinierung der Bombe kein Extra-Effekt in die Runde eingebaut werden.

Ein Bildschirm wäre schön, aber sehr mapspezifisch. So einen Pfeil würde ich direkt mit dem Bombenspielziel kombinieren, damit es auch universal auf alle Maps anwendbar ist.

Irgendwie bin ich der Idee nicht ganz so abgeneigt. Klingt gut.

Hierfuer hatten wir glaube ich schon ein System entwickelt, zu dem ich allerdings nichts leaken will/darf. Ich frag nochmal rum, wenn ich mich recht erinnere gabs da irgendwelche Probleme mit.

Ich meine, dass die Dinger recht viel Performance fressen, ausserdem muesste man, wie Wipfhunter auch schon gesagt hat, dann fuer jede Map ein hardgecodetes Bild bereitstellen, wenn man nicht am Anfang der Runde einen kurzen Stop haben will, weil es aus der Karte generiert wird.

Base Assault wurde soeben für Black Thunder in einer ersten finalen Version in die interne Entwicklerversion von CMC integriert und muss nun lediglich den kommenden Betatests standhalten - danke an alle, die Feedback gegeben haben- unter anderem wurde(n) noch

>Die Jumppad-Ausrichtung korrigiert
>Jumppads in kleinere Gruben verschoben damit man leichter vorbeikommt wenn man sie nicht nutzen will
>Mehr Deckung im unteren Bereich eingefügt
>Die Spawnpositionen leicht modifiziert
>Dekoration im unteren Bereich stark ausgebaut
>Schlangen im Wald integriert, weil warum nicht