TexMap [solved]

Ich hab irgendwann mal eine zusammenhängende Szenarioreihe gebaut und diese dann voll toll mit dem "Nächste Runde"-Feature bekannt aus dem Tutorial verbunden. Im Zuge einer kleinen Adventureentwicklung habe ich mich aber nun ein bisschen mit den Sections eines Szenarios beschäftigt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass diese Szenarioreihe auch genau so gut ein einzelnes Szenario mit mehreren Sections sein könnte.

Da die Szenarien aber alle über unterschiedliche Material.c4g verfügen müsste ich die TexMaps anpassen, viele der Materialien überschneiden sich und ich denke nicht, dass ich die 127 maximalen Mats überschreiten werde. Selbstverständlich muss ich ein Szenario als Grundlage nehmen und die anderen als Sections unterordnen, deren Landscape.bmp dann wiederum der zusammengesetzten TexMap angepasst werden muss.

Dort liegt auch schon des Pudels Kern, so war die Dokumentation relativ unhilfreich darin, mir mitzuteilen um welche 255 Farben es sich denn in der Landscape.bmp handelt, die dann den TexMap-Einträgen zugeordnet werden.

Welcher Farbe in der Landscape.bmp entspricht denn sowas wie "10=Tunnel-Smooth" ? Da ich relativ wenig Ahnung von Farben habe und nur RGB als Farbcode kenne, kann ich mit den einfachen Dezimalzahlen der TexMap nicht wirklich viel anfangen. Kann mir das jemand genauer erklären?

Das Bitmap-Format hat einen Modus, in dem die Farben nicht als RGB-Wert pro Pixel angegeben werden, sondern mit einer Farbtabelle. Die Motivation dahinter war, Platz zu sparen, da fruehe Monitore sowieso nicht so viele Farben anzeigen konnten bzw. der RAM nicht so gross war. Clonk liest aus der Bitmap-Datei keine Farben, sondern nur diese Referenzen auf die Farbtabelle, die ueber die Textur-Tabelle auf Materialien uebersetzt wird.

Newton hat vor einiger Zeit ein Tutorial zum Thema auf dem Clonk-Center geschrieben, das hilft dir vielleicht weiter: http://cc.striver.net/texts.php?action=sh&id=7

Ah, das erklärt meine Frage ziemlich präzise, jetzt bräuchte ich nur noch ein Programm mit dem man gut an sowas arbeiten kann. PSP 7 ist irgendwie mittlerweile ein bisschen alt.

GIMP kann das. Am besten, du faengst mit einer bereits existierenden Karte an. Mit dem "Colormap"-Dialog (siehe Screenshot) kannst du die Farben dann nach Index auswaehlen.

Ausgezeichnet!

case f*ing closed…

Nur eines noch: das Teil heißt TexMap und nicht TextMap. Tex steht für Textur, nicht für Buchstabensuppe. Nicht dass es da mal Kommunikationsprobleme deswegen gibt. Oder jemand die Datei tatsächlich TextMap.txt umbenennt.

Schauen sie bitte in dieses Licht hier.

Neuralisator benutz :cool: