szenario.txt mehr materialien dynamische karte

Man kann in der Szenario Txt http://www.clonk.de/docs/de/sdk/scenario/scenario.html  unter Landscape ja “Layers” angeben, um zu definieren, wieviel be dynamischen Karten von welchem Material in der Erde sein soll.

Allerdings ist dies offensichtlich auf 10 Materialien beschränkt, was mir reichlich wenig vorkommt. Selbst ohne neue Materialien hinzuzufügen, reichen 10 eigentlich überhaupt nicht aus (zb. in normalen goldmine missionen oderso, hätte ich manchmal schon gerne Öl, Säure, Lava und Kristalle im Boden)
Gibt es also einen Weg, wie ich die Anzahl erhöhen kann ?

Dieser Standard-Kartengenerator ist sowieso nur für sehr simple Karten gedacht. Wenn du was interessanteres willst, verwende lieber den “richtigen” Kartengenerator. Besorg dir mape, lies die Tutorials auf dem Clonk-Center und suche dir bestehende Karten zum Anpassen. Das sieht zwar alles sehr kompliziert aus, aber da mape direkt das Ergebnis anzeigt, ist es normalerweise nicht so schlimm.

danke, habe mir auch bereits maps mit landscape.txt angeschaut und ueberprüft,ob dort mehr als 10 Materialien funzen, und ja es geht ^^ 
Habe schon ueberlegt, so ein landscape.txt skript zu schreiben, aber mit mape klingt das ja schonmal deutlich einfacher :)  danke :slight_smile:

okay… also den Download von Mape im Clonkcenter hab ich via google gefunden.

Aber wo ist das/ein Tutorial ? Finde nur eines für Open Clonk.

Habe Mape mal gestartet, aber ich kann nicht in meinen Rundenordner rein manövrieren. Vermutlich weil Mape c4 Dateien nicht öffnen kann?

edit:
das einzige was ich öffnen kann ist das original Material.c4g.  Aber das will ich ja nicht benutzen (will ja meine eigenen Materials verwenden). Aber das Szenario mit meinem Material kann ich nicht öffnen und das original Material darf ich ja auch nicht überschreiben.   Mit umbennen meiner Material in Material2 und dann rauskopieren, klappt es auch nicht. (macht nichts, wenn ich Material2 doppelklicke)

Und wenn ich mein Szenario mit dem Editor entpacke, sodass ich es aufklappen kann, um die Material.c4g zu sehen und das dann doppelklicke, stürzt mape ab mit der Meldung "funktioniert nicht mehr",

>ber wo ist das/ein Tutorial ? Finde nur eines für Open Clonk.


Hier: http://cc.striver.net/texts.php?action=sh&id=13

>Und wenn ich mein Szenario mit dem Editor entpacke, sodass ich es aufklappen kann, um die Material.c4g zu sehen und das dann doppelklicke, stürzt mape ab mit der Meldung "funktioniert nicht mehr",


Hm. Vielleicht hast du irgendein Material, mit dem mape nicht richtig umgehen kann. Versuch vielleicht mal, Materialien aus dem Ordner zu entfernen, bis mape nicht mehr abstürzt oder so.

Notfalls ist es eigentlich gar nicht so wichtig, dass mape die richtigen Materialien kennt. Es stellt in der Vorschau sowieso nur alle Materialien einfarbig und ohne Textur dar, weil es ja bei der Entwicklung der Karte hauptsächlich um die zu erwartende Form der Materialien geht. Du könntest also alles zuerst mit den Standardmaterialien machen und dann erst wenn alles passt deine eigenen Materialnamen und -texturen einsetzen und dann regulär mit CR testen.