Suche verschollene Szenarien für große Clonk Collection

(Leider) hat das CCAN ja angeboten, Downloads auch zu verlinken statt direkt zum CCAN hochzuladen. Viele Links sind mittlerweile tot.

Ich stelle gerade eine opiniated best-of Clonk-Collection zusammen, gedacht für spaßige Abende mit Freunden und Familie vorm Beamer/Fernseher mit Splitscreen.

Für CR habe ich das CCAN schon komplett durchsucht, oder zumindest alles was +1.0 oder besser bewertet ist mal angespielt… werde einiges noch ernsthaft spielen und evtl. noch weiter aussortieren, da man an so einem Abend ja nicht den Kram spielen möchte, der „ok“ ist, wenn man auch den richtig geilen Scheiß spielen kann. (Zzt. ist die collection 1.2GB groß) Wie auch immer, bei einigen CR-Sachen ist mir auch aufgefallen dass der Download tot ist, ich habe mir aber leider nicht gemerkt, welche das waren.

Für die Sachen die für CE tot sind, dachte ich, frage ich mal hier. Also Nummer eins: Die Katakomben von Buchheim, hat das noch jemand? Noch nie gespielt, aber die Walther Mörs Romane habe ich erst später für mich entdeckt, tatsächlich finde ich das Buch Die Stadt der Träumenden Bücher auf dem das genannte Szenario offenbar basiert echt unterhaltsam!

Ich hab sie hier gefunden: Katakomben.c4s (395,8 KB) . Version steht leider nicht drin, kann also nicht sagen ob’s die neuste wäre. Falls du Discord nicht abgeneigt bist, kann ich wärmstens empfehlen dort im Channel #search-for-mods nach bestimmten Sachen zu fragen, also wenn das Forum hier an die Grenzen stößt. Die Reste der Aktiven Community tummeln sich für gewöhnlich auf dem Server und Leute wie Danghor z.B. haben riesige Clonk Archive. Der schaut hier im Forum vmtl. auch noch ab und zu mal rein, könnte aber länger dauern.

Btw. würd ich mich über ne Fertige Best-Of Clonk Liste freuen, wenn du sie fertig hast, auch wenn sie nur „opinionated“ ist.

Ultrawipf hat mal vor längerer Zeit einen kompletten Abzug des CCAN gemacht (2019 12GB). Da könnte noch etwas drinnen sein was vllt kaputt gegangen ist. Mein Ordner ist ohne Aufnahmen ca 8 GB groß. SupCom hat auch über die Jahre eine menge an Szenarien angesammelt. SupCom hat auch meinen Ordner bekommen. Es war schon die Überlegung diese 3 Ordner mal zu kombinieren und einen allumfassenden Ordner zu machen.
Dieser Ordner wäre halt weniger geballte Qualität wie du es beschreibst, sondern mehr eine komplette Sammlung.

Was spricht gegen einen Clonk Scenario Data Lake (CSDL)?

Ich hab auch noch alle Backups und nie was gelöscht, also sag an wenn du noch was suchst.

Und von ala geleitet gab’s ja auch noch das alte Clonk History Project, was nie zum Abschluss kam. Dadrin sind auch noch einige von CP/CE nach CR geportete Klassiker.

Super, danke TLK!

Mir geht es wie gesagt darum, nicht ein Archiv zu erstellen, wo irgendwie „alles“ drin enthalten ist, sondern darum, etwas zusammenzustellen was man mit null Zeitaufwand einfach mal mit Freunden und Familie starten kann ohne Zeit darauf zu verschwenden, zu schauen, was überhaupt was taugt.

Wegen dem Clonk History Project: das Ziel war, wenn ich mich recht erinnere, Szenarien aus der C4/CP Ära für GWE (4?) lauffähig zu machen. Das heißt, mit Clonk Rage (bzw. Legacy Clonk, falls es nicht 100%ig rückwärtskompatibel ist) hat man dann schon wieder Portierungsaufwand. Ich musste feststellen, dass selbst nicht alle Szenarien für Clonk Endeavour auf Clonk Rage funktionieren, u.A. gemerkt bei meinem „Tempel der Verdammnis“.

Im Rückblick denke ich, dass der Ansatz vom CHP daher nicht ideal war. Es ist weitaus weniger aufwändig, die Szenarien die so entstanden sind, zumindest zu dem Spiel (Clonk 4, Clonk Planet, Clonk Endeavour, …) zuzuordnen für die sie gemacht bzw. zuletzt upgedatet wurden. Was man mit den Szenarien für GWE1 - GWE4 macht, da bin ich mir noch nicht sicher. (Aber das waren ja nur etwa ~2 Jahre?)

Insbesondere bei Clonk 4 und Clonk Planet Szenarien macht das auch einen ästhetischen Unterschied, da ab Clonk Planet 3D-gerenderte Gebäudegrafiken usw. genutzt und ab Clonk Endeavour / GWE4 die Landschaft aufgehübscht wurde. Divine Prophecy oder DSA auf CR zu spielen ist irgendwie nicht das wahre, weil die Grafiken der Kampagne garnicht zu den Standardgrafiken von CE passen.

Es besteht eine kleine Chance, dass ich mich irre, aber so weit ich mich erinnere gab es dann nach dem CHP noch das CHP2 was dann eben nach CR portiert hat.
Der Vorteil ist halt, dass man dann z.B. vernünftigen Multiplayer (NET2 / CR) mit den alten Szenarien kombiniert.

…hab jetzt einfach mal in den Ordner geguckt :D Da sind die Änderungsdaten irgendwas zwischen 2008 und 2014. Also schon Clonk Rage, glaub ich?
Ich lad den Ordner einfach mal hoch und schick dir ne PM mit dem Link. Vielleicht ist ja was spannendes drin

Ich habe mich jetzt noch weiter durch das CCAN gewühlt und folgende Szenarien sind nicht mehr verfügbar. Hat die noch wer?

(Links führen zum CCAN, dahinter der Dateiname der fehlenden Datei laut externem Link)

(Ich möchte sie mir nur anschauen weil sie über +1.5 Bewertung auf dem CCAN haben, heißt nicht dass ich sie in die Collection reintue. Die Liste ist ungefähr sortiert nach Wertung auf dem CCAN, insofern sind die Sachen weiter oben wahrschenlich interessanter.)

Kasernenstadt II könnte ein Update zu Kasernenstadt 15 sein. Vielleicht hat Mupf ja die alte Version, da er diese gemacht hat.
Ich hab nur das hier:
KIMelee-SSLSS.c4s (4,9 MB)

1 Like

TheTempleRemaster.c4s (2,5 MB) Ich hab davon mal sowas wie ein Remaster gemacht. Das funktioniert zumindest fehlerfrei, auch wenn es sich vmtl. ein bisschen leichter cheesen lässt als das Orginal.

1 Like

So, habe jetzt für Clonk Rage, Endeavour und GWE4 alles bis Niveau +1.0 auf dem CCAN und CC durchsucht, angespielt und vor- (und aus-)sortiert.

Die GWE4-Sachen habe ich mit CE gespielt, das meiste funktioniert fein. Das alles möglicherweise sogar noch in CR zu verschieben wenn es auch mit CR funktioniert… mache ich eventuell (viel) später.

Aus der Liste der Erweiterungen aus der (ehem.) Clonk-Wiki habe ich mir auch fast alles angeschaut, außer, weil nicht auffindbar:

  • Spiegelhöhlenklettern
  • Abwärts
  • S2 Jumpers
  • King’s Messenger, King’s Messenger 2

Also, … wenn da jemand das noch hat… gerne rausrücken.


Im nächsten Schritt werde ich noch ordentlich aussortieren… ich versuche gerade zu Papier zu bringen, nach welchen Kriterien ich aussortieren werde um es etwas transparenter zu machen.
Zurzeit sind es noch 244 Szenarien und Rundenordner für Clonk Rage und 77 für Clonk Endeavour + GWE4.

(Und 25 für Clonk 4, das hatte ich schon vor einem Jahr oder so mal durchgeguckt.)

Übrigens sind für

  1. NET 2 / Clonk Rage / Legacy Clonk
  2. GWE 4 / Clonk Endeavour
  3. Clonk Planet / GWE1 - GWE3p2

jeweils etwa gleich viele Sachen auf dem CCAN veröffentlicht worden - etwa jeweils 1100.

Übrigens, weiß jemand, von wem die ganzen Szenarien im Ritter-Ordner und Western-Ordner sind? Ich finde schade dass da überall RedWolf Design steht und nicht der ursprüngliche Autor entsprechend zumindest in der Info.txt oder Authors.txt steht.

Bisher habe ich durch eigenes Wissen und Nachlesen folgende Originalautoren herausgefunden:

Die meisten davon wurden über die Jahre von verschiedenen
Teammitgliedern gefixt und überarbeitet, gelistet ist jeweils nur der
Originalautor.

Clonk Rage


Worlds.c4f/
    Goldmine.c4s       - Matthes Bender    
    Outset.c4s         - Matthes Bender    
    Mountains.c4s
    Tropical.c4s       - Matthes Bender    
    SkyIslands.c4s     - Matthes Bender    
    Desert.c4s         - Matthes Bender    
    ArcticOcean.c4s    - Matthes Bender    
    Ashlands.c4s       - Matthias Rottländer (Matthi)
    Watercaves.c4s     - Tobias Zwick (Newton)
    FoggyCliffs.c4s    - Tobias Zwick (Newton)
	Lavacaves.c4s      - 
    SkyAtoll.c4s       - Tobias Zwick (Newton)
	Chasm.c4s          - Tobias Zwick (Newton)

Melees.c4f/
    MinorMelee.c4s      - Matthes Bender    
    SharkLake.c4s       - Matthes Bender    
    Castle.c4s          - Matthes Bender    
    Canyon.c4s          - Julian Raschke
	Mountaincombat.c4s  - Tyron Madlener (Tyrone)
	Theft.c4s           - Julian Raschke
	Clepal.c4s          - Sven Eberhardt (Sven2)
	CliffFight.c4s      - Matthias Rottländer (Matthi)
	Massif.c4s          - Florian Groß (flgr)
	Greed.c4s           - Tyron Madlener (Tyrone)

Missions.c4f/
	Treasure.c4s        - Julian Raschke
    Frontier.c4s        - Matthes Bender    
	Rattle.c4s          - Matthes Bender    
	Funnel.c4s          - Julian Raschke
	Regeneration.c4s    - Julian Raschke
	SkyVillage.c4s      - Julian Raschke
	Pearls.c4s          - Matthes Bender    
    LastWill.c4s        - Steffen Wenz
	High.c4s            - Julian Raschke
	Rocks.c4s           - Julian Raschke, Matthes Bender    
	Submine.c4s         - Matthes Bender    
	Low.c4s             - Sven Eberhardt (Sven2)
	SevenKeys.c4s       - Peter Wortmann (PeterW)

Races.c4f/
    GoldRace.c4s        - Richard Gerum (Randrian)
    Wipfrace.c4s        - Tyron Madlener (Tyrone)
	MonsterRescue.c4s   - Richard Gerum (Randrian)
    Skyrace.c4s         - Sven Eberhardt (Sven2)
    Caverace.c4s        - Sven Eberhardt (Sven2)
	GlowingPeak.c4s     - Richard Gerum (Randrian)
	Tritonpath.c4s      - Richard Gerum (Randrian)

FarWorlds.c4f/
    Arctic.c4s
	Deep.c4s
	Jungle.c4s

Knights.c4f/
    Hammerfest.c4s      - Markus Hoppe (Shamino)
    Regicide.c4s        - Markus Hoppe (Shamino)
	CoFuT.c4s           - Ben Zachau (xpendable)

Fantasy.c4f/
    Drachenfels.c4s     - Sven Eberhardt (Sven2)

Western.c4f/
    LastHope.c4s        - Richard Gerum (Randrian)
    MinersCreek.c4s     - Markus Hoppe (Shamino)
    ShootTheSheriff.c4s - Markus Hoppe (Shamino)

Clonk Endeavour


Maps.c4f/
    Crystal.c4s     - Julian Raschke
	Icecaves.c4s    - Matthes Bender    
	Islands.c4s     - Julian Raschke
	Lavacave.c4s    - Matthes Bender    
    Lavalakes.c4s   - Julian Raschke
	Sand.c4s        - Matthes Bender    
	Skylands.c4s    - Matthes Bender    
	Valley.c4s      - Matthes Bender    

Golems.c4f/
    FrostyHills.c4s - Florian Groß (flgr)
    Golemcaves.c4s  - Florian Groß (flgr)
    IceBridges.c4s  - Florian Groß (flgr)

AbwaertsExtremTeamXLong.c4s (939,2 KB) AbwaertsFalschrum.c4s (923,6 KB) AbwaertsOlympia.c4s (939,0 KB) AbwaertsExtremTeam2.c4s (939,1 KB) Abwaerts(Extra Large).c4s (3,2 MB) Abwaerts(Extra Large)6S.c4s (3,2 MB) S2Jumper2.c4s (4,7 KB) S2CaveraceMirror.c4s (67,0 KB) SLS2CaveraceMirror.c4s (67,1 KB)

Saisonaler Liga Ordner wo ein paar neuere Versionen beliebter Karten drinnen sind: SeasonalLeague.c4f

1 Like

Ich sehe die Szenarien für die SL Liga haben alle „Seasonal Leage“ als Autor. Wurden die jeweils alle noch angepasst für die Liga? Nicht sicher ob ich jeweils das Original vom CCAN nehmen sollte oder die „SL“-Version…

Ah, ich sehe die Änderungen wurden jeweils in der SLChanges.txt dokumentiert. Trotzdem nicht sicher welches ich nehmen sollte. Einige haben auch keinen SLChanges.txt, ob das heißt dass nichts verändert wurde? Ich habe einige SLChanges.txt durchgelesen, und es sieht so aus als würde da ein wenig der Zufall entfernt, ich schätze damit es fairer für die Liga ist.

Manche Versionen in dem Ordner finde ich besser, bei anderen weis ich nicht was da geändert wurde, wenn überhaupt was geändert wurde. Aber ein Upgrade zum Original ist definitiv: In der Tiefe Melee, Clonker Melee und vllt ein paar andere, ist aber schon so lange her.

Bei Clonker Melee wurde auch Entlassen entfernt was bei 1.42 so unnötig war.

Ob man den Random-Faktor mag oder nicht muss man selber entscheiden. Es bleibt halt bissl spannend, weil man nie genau weis wann doch Sven2 mal wieder vorbeischaut. Ist halt doch manchmal ganz witzig, wenn der Gegner von Naturgewalten getroffen wird.

King’s Messenger - war das nicht so ein cooles Multiplayer Action-adventure (wenig Story dafuer viele KI-Gegner)?

MessengerObjects.c4d (268,2 KB) KingMessenger.c4f (319,4 KB)

Vielleicht findet sich ja mal eine Zeit, zu der wir den Kram durchtesten? Kann mit den Kindern und Zeitzone nix versprechen, aber so ein Sonntag morgens bei mir / abends in Europa kann schon mal frei sein :-)

Es ist schon verdammt viel durchzutesten…

Ich habe erstmal nur die Szens vom CCAN geladen, die eine Bewertung von +1.0 und mehr hatten, dann grob aussortiert die schon auf den ersten Blick nicht exzellent erschienen und zuletzt alle übrigen weiter angespielt und Notizen gemacht um später nachvollziehen zu können, wieso sie jeweils aussortiert oder nicht aussortiert wurden…

Ich habe jetzt doch die CE und GWE4-Sachen mit CR getestet und es sind wirklich fast alle auf CR lauffähig.

Bin jetzt noch dabei, die letzten Sachen aus CE und den Ligakram durchzusehen, dann kann ich (eine erste Version der) Collection ja mal irgendwo hochladen.

Es sieht so aus als würde sie am Ende etwa 10% der entwickelten Spielinhalte enthalten, was mir immernoch viel vorkommt, aber es ist halt schwer, alleine insbesondere Melees zu bewerten. (Was war an Gelaende.c4s so toll?)

Also yeah, müssen wir mal machen! Ich poste hier mal wenn ich sie wo hochgeladen habe. Jetzt bin ich erstmal im Urlaub.

CP, GWE1-3, C4 habe ich mir erstmal nicht angeschaut, voelleicht später…

So, fertig: Ultimate Clonk Collection :slight_smile:

Können wir gern mal im Netzwerk spielen. Wie am besten verabreden, hier im Forum, auf Discord oder IRC?

1 Like

Achso, @TLK, ich habe dein TheTempleRemaster.c4s statt dem Original in die Collection eingefügt, weil das Original ja unter CR einiges an Fehlern wirft und ich (per WinMerge-Vergleich) gesehen habe, dass das Remaster nichts wesentliches am Spiel verändert. Was du geändert hast habe ich mit in die Changes.txt geschrieben sowie deinen Namen in die Beschreibung und Info.txt getan.