Stream #zwölf

Soo, da es ja eh immer etwas dauert, bis die Sache richtig los geht, trete ich Stream zwölf mal lieber zu früh als zu spät los!

Wie immer erstmal ein paar Themenvorschläge, was gestreamt werden soll!
Ein paar hänge ich schon einmal an, wer noch Vorschläge hat, einfach schreiben.

(Umfrage bleibt erstmal 2-3 Wochen offen für weitere Vorschläge und Abstimmung)

Edit: nachträgliches editieren der Tabelle geht nicht oder?

Siedeln könnte man ja für Fulgens Wettbewerb machen und die Jury könnte der Stream sein! Außer es kommen so viele Szenarien zusammen, dass man das nicht in einem Stream sehen könnte…

Ein einzelnes Szenario vom Typ Sieben Schlüssel oder Sonnenschein würde sicherlich für einen ganzen Stream ausreichen. Das ist vielleicht ein bisschen gefährlich. Ausserdem ist die Abstimmung bei sowas irgendwie unkontrollierbar, die Zuschauerzahlen fluktuieren andauernd, man assoziiert irgendwelche Chatmemes mit dem Szenario, das letzt gespielte Szenario bleibt am besten in Erinnerung, der Streamkommentator hat Einfluss auf die Zuschauer usw. Lass uns mal lieber die Szenariobewertung unabhängig von dem Stream machen.

Wettbewerbsbeiträge im Stream zu spielen finde ich allerdings gut, unter umständen könnte man dann ja sogar den Macher zu den Kommentatoren hohlen, so dass er erklären kann was er sich bei dem Szenario gedacht hat.

Wollte btw nur sagen das ich als Streamer (und kommentator) dabei bin wenns mich braucht :slight_smile:
Ich hab btw vor irgendwann mal das Adventure zu Spielen, fänd das echt cool wenn es (bzw adventure szens) hier viele votes kriegen.
Was ich auch mal gerne in nem Stream sehen würde wäre n playtrough von allen Missionen (evtl auch mehrere Streams…).

Aber sonst is die Auswahl soweit ganz gut find ich :slight_smile: freu mich schon riesig

> Wettbewerbsbeiträge im Stream zu spielen finde ich allerdings gut, unter umständen könnte man dann ja sogar den Macher zu den Kommentatoren hohlen, so dass er erklären kann was er sich bei dem Szenario gedacht hat.


GUT!

Muss nicht im nächsten Stream sein, aber was ich auch gerne mal sehen würde wären irgendwelche Thematischen Dinge die sonst eher wenig gespielt werden. Vllt. mal einen Tiefsee, Erweiterte Wirtschaft oder Clonk Mars Abend, und und und - , Packs gibt es ja genug.

Auch Clonk Planet oder Clonk 4 fände ich intressant.

Hatte Newton nicht ein Clonk 4-Pack erstellt?

Das geht nur leider nicht im Netzwerk. Da muessten sich also mehrere Clonker treffen und Splitscreen zocken :slight_smile:

> ist der Editor weit genug, Sven?


Ich denke schon. Es fehlen zwar noch viele EditorProps. Aber wenn ich das Thema vorher weiss, kann ich die ja anlegen.

Melees, Basenmelees, Melees gemischt vot

(teilnahme erstmal nicht garantiert)

Edit: btw, noch ganz toll wäre QuakeR (mit Hazard1746 aber!!!)

Ein bisschen Feedback wenn sie gestatten:

Ihr könntet den Inhalt eures Streams diversifizieren und es eben nicht auf lediglich einen Szenariotyp bzw. Thema beschränken.
Clonk profitiert von seiner Vielseitigkeit, jeder mag etwas spezifisches mehr - wenn man sich nur auf eine Sache konzentriert, sperrt man damit potentiell alle anderen möglichen Zuschauer aus und aus den ~10 Zuschauern freut sich nur der eine Hardcore-Goldmine-Spieler.
Auch wird es streckenweise langweilig wenn mehrere Runden hinweg das selbe gespielt wird, wenn man mit wechselnden Runden auch andere Szenarioarten nimmt, steigt das Interesse.
Diejenigen, die hier am lautesten Schreien, sind nicht zwangsläufig jene, die am Ende zuschauen - da ist man mit mehr Inhalten auf der sichereren Seite.

Zudem: Die teilnehmenden Spieler müssen nicht immer Meister in den Szenarien sein die gespielt werden - es kann auch sehr interessant sein, wenn sie etwas ihnen fremdes spielen sodass die Zuschauer deren Reaktionen und Anpassungen an die neue Situation beobachten können, was, wenn sie sich nicht zu schwer tun, sehr unterhaltsam sein kann (der Moderator und der Chat könnte da bei Möglichkeit derjenige sein, der bei Problemen Auskunft gibt um in Notfällen dem Spielfluss auf die Sprünge zu helfen, Interaktivität für die Zuschauer "oh mein Gott, warum nutzt der nub nicht die Zauberschrotflinte um den Feuerfischwipf zu besiegen!").

Gute Idee! Bin mal gespannt, was da so eingesandt wird.
Wobei, falls jetzt besonders viel Interesse an etwas gesiedle bestanden hätte (besteht), sich das ja nicht zwangsläufig ausschließt :happy:

Auch ein guter Vorschlag!
Bisher hat - zumindest mir gegenüber - den noch niemand geschrien (auch nicht "normal" geäußert). Wobei er mit etwas Interpretationswille zum Teil unter Melees gemischt fallen könnte (Je nach dem welche Siedelmap oder welches Adventure würden hier vielleicht eh nur 1-2 Szens pro Stream gehen, weshalb das hier ggf nur eingeschränkt ginge).
Bevor jetzt gleich noch ein paar gute Vorschläge kommen, warte ich nochmal das Wochenende ab und erstelle ggf noch einmal (bei Bedarf) eine neue Umfrage mit hier genannten weiteren Möglichkeiten.
Ich denke aber nicht, dass die meisten Clonker hier so vernarrt auf ein Pack oder eine Szenariorichtung sind, dass sie sagen würden "Was anderes sehe ich mir nicht an!". Aber klar, könnte durchaus etwas bringen. :grin:
Wobei es zumindest beim vergangenen Stream ~15 waren! (…also vielleicht 1,5 Hardcore-Goldminen-Spieler!)
Das mit den Spielern finde ich an sich auch interessant. Kniffelig könnte da auf Dauer vielleicht das Teambalancing sein (je nach dem, wie viele Genres angespielt werden), es könnte jedoch auch neue begeisterte Spieler aufwecken.
Aber wenn es wie es scheint gut ankommt, ist das allemal einen Versuch wert.

Feedback ist immer gestattet! Danke dafür! Ich wollte die Lawine wie gesagt erstmal lostreten, da es ja immer etwas dauert, bis dann auch gestreamt wird.
Und dazu noch: "Wir" haben uns den Stream nicht gepachtet - falls das so rüber kam oder kommen sollte. ^^ Es kann natürlich jeder gerne einen organisieren!

>Ich denke aber nicht, dass die meisten Clonker hier so vernarrt auf ein Pack oder eine Szenariorichtung sind, dass sie sagen würden "Was anderes sehe ich mir nicht an!"


Was anderes als OC sehe ich mir nicht an :V

:shocked:

>die meisten Clonker

Marketing-technisch wäre es jetzt im Falle von Zuschauer Zapper sinnvoll, eine kleine Runde Open Clonk in das Programm einzufügen, aber bestmöglichst am Ende des Streams oder irgendwo in der Mitte.

Da man nicht genau weiß, wann das Ende oder der Überlauf zu Open Clonk stattfindet, wird Zapper gezwungen, auch die anderen Inhalte deines Streams anzuschauen oder mindestens ab und zu reinzuschauen, was deine Chance erhöht, das er evtl. dabei bleibt weil er begreift das Goldmine einfach die beste Wahl darstellt!