Stream #8 - Open Clonk

Wann: Samstag, 8.8, 20 Uhr.
Was: Open Clonk

Spieler: Sven2, Maikel, eventuell Gaeste
Streamer: scaba ( http://www.twitch.tv/scabaer )
Co-Kommentator: Newton

P.S. Stream wird auf englisch gehalten.

Ach Mensch. Vom 5.8. - 9.8 ist ja auch wieder das Dinkelmeeting. Vllt. kriegen wir ja auch einen Stream organisiert. :smiley:

Vom (ca.) 12.-18.August ist auch ein Meeting bei mir und ala in Leipzig. Noch jemand Interesse :)?

Nabend liebe Clonkspot Community. Ich werde als zweiter Co-Kommentator diesesmal auch mit von der Partie sein.

Ich wollte mal allgemein in die Runde fragen: Wie gut kennt ihr Open Clonk? Und was wollt ihr im Stream angesprochen haben?

Z.B. könnte man bestimmte Szenarien und Objekte vorstellen.

Hm, gespielt wird sicherlich mit 6.1 oder? Ich sehe gerade, ich habe die selben Probleme mit 6.1 wie mit der 7.0 Testversion.

Vielleicht können wir stattdessen mit 6.0 spielen?

Ich dachte Snapshot. Kannst du nicht versuchen, es bis dahin zum Laufen zu bringen?

Das wuerde ggf. auch anderen Spielern helfen :slight_smile:

Ja schon, aber das Wetter in Deutschland ist grad viel zu gut :cool:
Naja, zumindest bisecten kann ich mal

Ok, bisect hat ergeben dass dieser Commit das verursacht hat:

https://git.openclonk.org/openclonk.git/commit/61ffb0fb280fd5c4f518aa600f16366b355855ea

Für mehr habe ich heute keine Zeit mehr.

Steht nun auch im offiziellen Blog, dann bis heute Abend :slight_smile:

Video Online:
https://youtu.be/QfkAeiiJUY4

Ui, die Musik ist ja ziemlich laut. So laut dass es ein bischen schwer ist uns zu verstehen.

Das fand ich nicht so schlimm. Aber die Kameraführung hätte teilweise besser sein können, man kann doch als Zuschauer auch zoomen, oder?
Aber sehr interessanter Stream, ich sollte mehr OC spielen :happy:

Habe mir das Youtube-Video angeschaut und fand es top!

Die Musik hat mir sehr gut gefallen und hat mMn auch richtig gut zu Clonk gepasst. Eine gute Idee war auch, sie unabhaengig vom Spiel einfach im Hintergrund einzuspielen. Ich denke, dass wir uns zuegig um den Installer dafuer kuemmern sollten.

Kommentare haben gepasst. Kamera ging anfangs auch (nachdem scaba die Zoomtasten gefunden hat). Ich hatte nur am Ende das Gefuehl, dass er eingeschlafen war :wink: . Die Sicht haette er beim Siedeln auch ab und zu mal auf Maikel richten koennen (sie war immer nur kurzzeitig auf Maikel, wenn die Kommentatoren ueber mich sprachen ;)). Ich weiss nicht genau, wie scabas zwei-Client-Setup funktioniert. Aber es sollte nicht dazu fuehren, dass die Kamera vernachlaessigt wird. Ich faende es uebrigens auch nicht schlimm, die Lobby zu zeigen. Dann bewegt sich mehr auf dem Stream. Das Standbild fand ich auch bei den anderen Streams nach kurzer Zeit ziemlich nervig. twitch-viewer sind es gewohnt, die Desktops/Mapwahl der Streamer zu sehen.

Zuschauertechnisch muessten wir in Clonk noch einiges verbessern. z.B. ein Knopf zum an/ausschalten des Fog of War und Scrollen per Mausrad.

Es ist relativ gut verständlich, oft habe ich noch Probleme Deutsch zu verstehen wenn der Umgebung laut ist, aber bei der Stream war es in Ordnung.

Ich fand es auch sehr gut, und hat auch Spaß gemacht zu spielen. Können wir dann gerne nochmal wiederholen (vielleicht ein 2vs2) wenn eine neue Version raus ist.

Das mit dem Lorry umkippen (was von den Kommentatoren vorgeschlagen wurde) wäre echt toll! Nur mal so am Rande, in OC ist der Lore zerstörbar und kann auch als strategisches Element benutzt werden, leider habe ich bei BrickJump nicht wirklich drauf geachtet und in DarkMine war Sven ja "versteckt" und gab es eh kaum Strategie.

Was die Siedlungsrunde angeht, ich denke da ist es einfach schwer zu Kommentieren, weil da doch relativ wenig los ist. Und wie ala auch gesagt hat, die Runde ist eigentlich sehr schwer, aber wenn da dann zwei Experten es durchspielen und dann auch noch alle flüssig läuft dann ist nicht viel los und sieht es einfach aus.

Nochmal ein Danke an die Kommentatoren!