Sonne ingame repositionieren?

Gibt es eine Möglichkeit, die Sonne aus dem Original-Pack auch während der Runde noch zu verschieben?

Das Teil ist ja leide etwas komplex gescriptet, es gibt kein eindeutiges Sonnenobjekt und getrennte Lens Flares, alles trägt den selben ID und es gibt keine Positionierungsfunktion =/

ich weiß nicht wie erfahren du bist (vermutlich mehr als ich :D) aber hilft es dir, wenn ich schreibe, dass es in anderen Packs Sonnenobjekte gibt, die sich verschieben lassen und da sogar eine Funktion vom Author geschrieben wurde, mit der man die Uhrzeit und damit die Sonnen/Mond Position bestimmen kann?  (bin grad nicht sicher, obs Ruf der Wipfe Remake war oder ein anderes pack… )

Danke für den Hinweis, daran dachte ich auch schon, allerdings wird momentan ausschließlich die originale Sonne verwendet um Definitionen zu sparen.
Zudem wurde diese bereits erweitert um beispielsweise Spieler je nach Entfernung zu blenden wenn sie direkten Sichtkontakt zur Sonne haben =)

Ich habe bereits versucht das Haupt-Sonnenobjekt zu verschieben, allerdings funktioniert das nur zu Rundenbeginn, wo noch kein Spieler gespawnt ist (und somit Lensflare-Objekte des selben IDs erstellt werden), danach ist die Position wohl festgelegt und wrd ständig zurückgesetzt sodass kein Verschieben möglich ist… zumindest meine Vermutung .-.

Kannst du nicht mit FindObjects(Find_ID(LENS))[0] das allererste Lensflareobjekt (also die Sonne) Auswählen und dann was mit SetPosition() machen? Dann noch irgendwie die locals iSunX und iSunY updaten… Geht das nicht=?

> es gibt kein eindeutiges Sonnenobjekt


Wie sollen die Lens Flares ohne eindeutiges Sonnenobjekt die Standart-Sonne erkennen können, wenn sie sich die ganze Zeit nach ihr anpassen?

Also, ich kenne bisher noch kein Objekt, welches sich nur Anfangs aktualisieren lässt und anschließend nicht mehr zu regeln ist. Zudem habe ich eben nach kurzweiligen Schauen schon ein Script zusammengestellt, welches mir die Sonne aus dem Originalpack im Szenario von einem Punkt zum anderen Punkt verschiebt.

Michael hat heutzutage viel zu wenig Vertrauen in seine Scripter. Ich will die doppelte Keksration!!!

FindObjects garantiert nicht, das erste (erstellte) Objekt zu finden.

Wenn du willst, kann ich einen Ritter-Keks als Background für deinen Credits-Eintrag setzen \o\

Wenn ich pro Release einen weiteren Keks dazu kriege, ja.

>Wie sollen die Lens Flares ohne eindeutiges Sonnenobjekt die Standart(sic)-Sonne erkennen können, wenn sie sich die ganze Zeit nach ihr anpassen?


Ganz einfach, die Sonnenposition wird in den Locals iSunX und iSunY gespeichert und sind damit danach unabhaengig von der Position jener Sonne.

Mit "eindeutig" meint Michael eine Sonne, die ein eigenes Objekt ist und nicht ein Lensflareobjekt, das zeitgleich noch fuer andere Dinge genutzt wird.

Man könnte aber nach Objektnummer sortieren.

Oder ein Find_Func("IsMaster") ranhaengen.

EDIT: Ah, IsMaster haben wir erst in CMC hinzugefuegt. Dennoch sollte man nicht mit der Objektnummer rumhaxxen.

Warum nicht?

Weil es unsauber ist. Vllt. will irgendwann mal wer das Masterobjekt zur Laufzeit aendern oder so.

Selbst da sehe ich das Problem nicht - ansonsten habe ich mir gerade das Lenseflare-Objekt angesehen. Für mich sieht es so aus, als ob das "Masterobjekt" als einziges die Action "SeiBrav" hat, der Rest hat "Fleck%d". Das sollte zum Unterscheiden auch genügen.