header YouTube
Clonk Livestream auf Twitch.tv!

Clonkspot

SimpleClonk.c4f

Hi,

Ich arbeite gerade an einem kleineren LegacyClonk Addon Projekt und werde davon eventuell in den nächsten Monaten eine kleine Beta Version veröffentlichen. Dachte aber vorab mal daran ein bisschen Feedback dazu einzuholen schadet nicht :)
SimpleClonkHD soll ein (.c4f, .c4d) Addon für LegacyClonk werden welches hochauflösende Grafiken und eine stark vereinfachte Spielmechnik bietet. Ein Screenshot:

Konkret bedeuted das:

  • Grafiken sind doppelt so hoch auflösend wie aktuell. Der Grafikstil ändert sich und ist weniger 3 dimensional.
  • Focus auf (längere) Siedel Melees, Burgteile sind standardmäßig aktiviert. Der Burgteilbaukasten wird ähnlich zu https://forum.openclonk.org/topic_show.pl?tid=3469
  • Eventuell aber auch 3 klassische Einzelspieler Szenarien: Monsterjagd, Goldmine, Rattlesnake Canyon.
  • Keine 3D Animationen mehr für Gebäudetüren etc. Grafiken sollen Einsteigerfreundlich erstellt werden können. (Inkscape / Enve2d).
  • Nur noch Gold und Öl als Rohstoff. Kein Erz, Kohle, Schwefel mehr, bzw. ohne Funktion.
  • Kein Bausatz mehr, dafür Hammer, der mehrere Gebäude bauen kann. Gebäude kosten Gold.
  • Später eventuell Gebäude für bestimmte Rohstoffgruppen. In diesen kann man Gold gegen Objekte Tauschen (z.B. Werkstatt: Lore, Chemiefabrik: Flint, Hafen: Uboot).
  • Keine Energie und keine Baumaterialien mehr.
  • Das Paket is kompatibel mit dem HD Clonk von Luhi https://ccan.de/cgi-bin/ccan/ccan-view.pl?a=view&i=6370 Eventuell werde ich aber auch versuchen einen HD Ritterclonk mit dem RenderClonkAddon zu erstellen (An dieser Stelle möchte ich mal ausdrücklich das folgende Projekt loben: RenderClonkAddon for Blender 3.0)

Updates folgen in kürze :)

LG Manuel

4 Likes

Für Melees klingt das auf jeden Fall tauglich. Hört sich an wie schnelles Aufbauen mit heftigen Kämpfen. Da nicht mehr so viele Clonker online sind wäre eine Gegner KI auch hilfreich. Für singleplayer wird es aufgrund der Einfachheit wohl zu langweilig sein.

Wird es Gebäude geben die automatisch Rohstoffe bzw. Gold produzieren dass man sich ganz aufs Kämpfen konzentrieren kann?

Also mich erinnert es grafisch ein wenig an die alten Clonk Versionen. Ich mag das aktuelle Design eigentlich sehr. Als vonnständigen Ersatz für das aktuelle Design kann ich es mir nicht vorstellen, jedoch ist dieser Tapetenwechsel für einige Meeles und Minispiele sicher interessant.

Luhi bin ich :) Für den Ritterclonk stell ich auch gerne meine HD Clonks Blenderdatei zur Verfügung mit der es es kein allzu großes Problem sein sollte einen Ritter zu erstellen.

Btw Gebäude und Türanimationen lassen sich auch recht leicht mit dem Add-on erstellen ;)
Ein Sample dazu liegt auf Github https://github.com/RoboClonk/RenderClonkAddon/releases/tag/Example

Falls du noch HD Ritterclonks brauchst. Ich hab jetzt alle Ritter und den König in HD aufbereitet. :slight_smile:

1 Like

Oh sehr cool, danke! Hatte angefangen gehabt die Ritter Animationen für den „normalen“ HD Clonk zu bauen, hatte aber bisher nur den Bogen fertig geschafft gehabt:
image
Da nehm ich dann lieber deine Version, das sieht deutlich professioneller aus :slight_smile:

Aktuell gibt es einen Bohrturm der Öl direkt in Gold umwandelt. Gegner KI ist bisschen zu schwierig, der Focus liegt v.a. auf lokalen Multiplayer und Netzwerkspielen. Das Ziel ist vorallem am Fernseher Splitscreen Melees in vernünftiger Auflösung spielen zu können :slight_smile:
Aktueller Stand: Die Burgteile sind aktuell fast komplett - Ein paar Sachen wie Zugbrücke etc. fehlen noch.

Mittlerweile ab ich auch angefangen erste Fahrzeuge mit Animationen in Synfig zu erstellen, hier z.B. das Katapult:
image
Der eher einfache Grafikstil mit 2D Animationen bei Fahrzeugen und Gebäuden ist eine bewusste Entscheidung, da es damit für Anfänger einfacher ist Objekte zu erstellen. Hier eine gute Analyse zu OC von Tyron (mit dem C# Punkt und neuer Engine stimm ich nicht überein, der Rest trifft es aber ganz gut):


Für Clonks und Lebewesen ist aber natürlich 3D besser :slight_smile:
1 Like

Du kannst dir auch Animationen aus den Clonk Content importieren. Da sind jegliche Animationen drin, die man von den Original Clonks kennt. :slight_smile:

1 Like