Server beitritt

Hallo Community,

wie ist es denn möglich, auf der Serverübersichtsseite einen Server aus zu suchen und bei zu treten?

Ich habe aktuell das Problem, egal welchen Server ich anklick, keine Seite kann geladen werden.
(Browser Firefox)

Liebe Grüße
Phil

Unter Windows legt Clonk beim Start (?) automatisch den dafür benötigten clonk://-Protokollhandler an. Unter Linux/Mac funktioniert das wohl nicht, da musst du den selbst anlegen.

Firefox hat da auch eine eigene (vom Betriebssystem unabhängige) Liste, die sich scheinbar via about:config einstellen lässt: http://kb.mozillazine.org/Register_protocol

Danke schon einmal  für die schnelle Antwort.

Betriebssystem ist Windows.

Ich bin leider nicht so versiert in dem Bereich Informatik / Programmierungen.

Heißt das nun, dass ich noch etwas umstellen / umschreiben muss bevor mein Browser die jeweilige Serverseite laden kann?

Hm, ich schau dann später mal, wann der Handler tatsächlich angelegt wird. Unter Windows sollte es wirklich "einfach so" funktionieren.  Du könntest auch mal versuchen, Clonk mit Administratorrechten auszuführen (Rechtsklick), vielleicht hilft das.

Ich glaube ich habe es ein wenig ungenau formuliert. =)

Mal davon abgesehen, dass bei der Netzwerksuche von Clonk Rage (oben steht in Clonk.de) keine Server mehr exsitieren und keine Verbindung dadurch aufbaubar ist.

Ich meine dirket auf Clonkspot.org über das Register " Server spiel mit ".
Dort seh ich aktive Server mit paar Spielern, aber wenn ich auf einen klicke kann mir die Seite nicht geöffnet werden.

Hat schon gepasst, so habe ich das auch verstanden :slight_smile:

Um wieder Server direkt in Clonk zu sehen, musst du in den Optionen unter Netzwerk als alternativen Server league.clonkspot.org:80 eingeben. Das ging einige Zeit lang automatisch, mittlerweile klappt es aber scheinbar nicht mehr.

Super danke!!!

Stand der Clonk.de Link drin.

Sehr Euch ^^

Muss nur noch Clonk updaten.

Ohne eine von mir durchgeführte Änderung hängt sich Clonk mit der Clonkspot.org alternative als Adresse jetzt auf einmal auf …

>Unter Windows legt Clonk beim Start (?) automatisch den dafür benötigten clonk://-Protokollhandler an. Unter Linux/Mac funktioniert das wohl nicht, da musst du den selbst anlegen.


Wäre natürlich sehr cool, wenn Clonkspot selbstgeschriebene Software zur Verfügung stellt, die genau das tut. Für den Fall, dass es Leute gibt, die nicht wissen, wie man das selbst macht.

Das Hauptproblem unter Linux ist, dass die Protokolle dort nicht vom Betriebssystem verwaltet werden. Es hängt deshalb von der Desktopumgebung und vom Browser ab, wie das funktioniert. Einen Mac habe ich nicht, deshalb kann ich da nichts zu sagen.

Für Windows wäre so ein Tool leicht machbar, aber da würde ich erst noch gerne rausfinden, wie das sonst funktioniert.

Bibliotheken wie Qt haben da doch bestimmt eine Abstraktionsschicht drum?

Ich finde es nicht gut, dass Clonk ueberhaupt ein Protokoll anlegt. Das ist ein potentiell sicherheitsrelevanter Eingriff in den Browser den die Mehrzahl der Benutzer weder braucht noch moechte. Ich denke, das funktioniert wegen Rechtemanagement zum Glueck eh nicht mehr.

Wir installieren schliesslich auch keine Toolbar-Buttons, Icons im Infobereich, etc.

Keine Clonk Toolbar : (?

>Es hängt deshalb von der Desktopumgebung und vom Browser ab, wie das funktioniert.


Unter allen großen Distributionen und Oberflächen hat sich schon etwas länger das Tool xdg-open etabliert, welches auch von allen großen Browsern unterstützt wird und genau das oberflächenunabhängig macht.

Stream hat sowas auch - https://developer.valvesoftware.com/wiki/Steam_browser_protocol
Zudem muss man zumindest im Chrome eine Bestätigung abnicken, dass er den Protokollzugriff gestatten darf. Ich seh das nicht so furchtbar kritisch, muss ich sagen.