header YouTube
Clonk Livestream auf Twitch.tv!

Clonkspot

Runden- und Nutzeranzeige als Dauerelement

Angemeldete Spieler sollen auf ClonkSpot dauerhaft die Live-Rundenanzeige sehen, welche momentan unter Spiele->Server verschachtelt ist.
Sie wäre zwischen der Hauptleiste (Blog, Forum, etc.) und dem eigentlichen Seiteninhalt.

Zusätzlich soll unterhalb der Rundenanzeige eine Liste alle Nutzer angezeigt werden, die gerade angemeldet und aktiv auf ClonkSpot unterwegs sind.

Ein Button erlaubt das einklappen der Rundenanzeige in eine einzelne Zeile - dort kann man die Anzahl der offenen Runden, laufenden Runden und aktiven ClonkSpot-Nutzer sehen. Erneutes Anklicken klappt die Gesamtanzeige wieder aus.
Standardmäßig ist die Gesamtanzeige aktiv, optional kann dies in den Forumoptionen deaktiviert werden.

Meiner Meinung nach ist ClonkSpot der Hauptanlaufpunkt der verbleibenden Community. Um Runden organisieren zu können, würde eine dauerhafte Anzeige der vorhandenen Runden als auch eine Liste aller anwesenden Clonkspot-Nutzer da gut aushelfen.

Will man einer Runde beitreten, sieht man in ClonkSpot jederzeit, egal wo man gerade ist, alle laufenden Runden.
Will man eine Runde hosten, kann man immer die Liste aller anwesenden ClonkSpot-Nutzer sehen - und da diese aktiv auf der Seite unterwegs sind, ist es wahrscheinlich, das sie die eigene Runde dann sehen würden, was das Zusammenkommen einer Runde wahrscheinlicher macht.

Da die Anzeige je nach Anzahl der vorhandenen Runden und Nutzer länger oder kürzer sein kann, wäre der genannte Ein- und Ausklappbutton nützlich.

Beispielgrafiken angefügt: Anzeige komplett und Anzeige minimiert.

Klingt nett, sollte dann aber nur Runden mit mindestens einem Spieler anzeigen (um Spiele von automatischen Hosts auszuschliessen).

Und vllt noch nen Side-Chat mit #clonkspot oder #clonken im EUIrc? Oder sind die Chats komplett tot?

Hatte ich mich auch gefragt. Den Chat könnte man aber entweder am Seitenende über der Fußleiste einfügen.

Oder einen Umschalt-Button bei der Rundenanzeige einfügen, um zwischen dieser und dem Chat hin- und herzuschalten.
Das wäre dann sehr ähnlich zum klassischen Ingame-Menü von Clonk Rage.

Also ich finde #clonk-tod-ingame ist der aktivste channel. Vorallem was in Richtung Spieleorganisatorisches geht.