Regeln für Annullierung

Nachdem die Regeln ja implizit schon eine Weile so angewendet wurden, hier mal hochoffiziell die aktuelle Regelung zum Thema Annullierung von Liga-Partien:

0. “Annullierung” schreibt sich “Annullierung”.

1. Ein Spiel kann annulliert werden, wenn der Host einen Verbindungsabbruch hatte und nachweisen kann, dass er zum Zeitpunkt des Rundenendes keinen Vorteil davon hatte. Dies gilt, wenn er bei Rundenende klar führte oder das Spiel so kurz war, dass noch keine nennenswerte Spielhandlung zustande gekommen war.

2. Ein Spiel kann auch annulliert werden, wenn das Spielergebnis durch einen bekannten Fehler in der Engine oder einem Original-Szenario zustande kam. Handelt es sich dagegen um einen neuen Fehler, muss man ihn parallel offiziell im Bugtracker melden und bestätigen lassen.

3. Außerdem kann ein Spiel annulliert werden, wenn eine Mehrheit der von dem Ausgang bevorteilten Spieler dem zustimmt. Dies hat als Post hier im Forum zu geschehen.

Für jede Beschwerde ist im Liga-Brett ein eigener Thread anzulegen, mit Angaben über Datum und Zeit sowie gespieltem Szenario. Außerdem muss eine Aufnahme der Runde zur Verfügung gestellt werden. Es werden nur Beschwerden angenommen, die alle diese Angaben enthalten und innerhalb von 24 Stunden nach Runden-Ende getätigt werden.

Übernommen von PeterW aus dem alten Clonk-Forum.