Projekt "Finish Projects"

Was haben die "Clonk Eisenbahn", Knight Settlers, Caedes, CHP2 und Luftherrschaft gemeinsam?
Das sind alles verworfene Projekte von den Leuten die sich hier im Forum tummeln. Es gibt noch etliche mehr!

Micha und ich hatten Donnerstag die spontane Idee fuer eine Art Initiative!

Zusammenfassung:
Jeder Clonkspotler, der schon etwas zur "Revolution" beigetragen hat kann ein beliebiges Projekt vorschlagen, das in einem Rahmen von 4-6 Wochen vollendet werden kann. Danach wird abgestimmt an welchem Projekt gearbeitet wird. Dieses wird von uns in Arbeitsteilung durchgezogen. Der Deal ist, dass nicht allzuviel diskutiert wird sondern ein klarer Leader besteht, dessen Vorstellungen umgesetzt werden (nicht wie im OC Forum ;)). Im naechsten Projekt darf dann ein anderer seine Vorstellung durchsetzen.

Die Projekte:
An Projekten kann alles vorgeschlagen werden. Von Spieleabenden, ueber youtube, von Remakes ueber Clonkpacks, von Clonk Rage bis Open Clonk. Der Vorteil liegt in der Bereitschaft fuer ein laufendes Projekt wie z.B. die Tutorials, mehr Einsatz zu zeigen.

Wer darf Projekte Vorstellen?
Alle Mitarbeiter vorheriger Projekte. Das aller erste Projekt darf von jedem vorgeschlagen werden.
Die Projektvorstellung des Autors
Was ist schon da an Material und Konzept? Was ist die Vorstellung des Autors, und was ist noch zu tun? Auch ein Konzept kann gemeinsam ausgearbeitet werden, wenn die Vorstellung klar ist.

Der Autor verpflichtet sich, sein Projekt auch zu fuehren und mindestens 40% der Arbeit zu machen. Es ist nicht so, dass wir euch euer Pack bauen werden. Wer nicht scripten oder Grafiken kann, kann ja seine Maps bauen, die Tests organisieren und und und. Was ich sagen will ist, dass der Projektautor auch die treibende Kraft hinter einem Projekt sein muss.

Die Projektwahl
In einer Frist von 2 Wochen duerfen beliebig viele Projekte vorgestellt werden, anschliessend wird gevotet.

--------

Ich seh das ganze erstmal als Experiment, wer haette Lust da mitzumachen?

Gute Idee.

Weil ich aber aktiv an OC und Caedes arbeite, werd ich nicht wirklich mitmachen können. Wenn jemand was fuer OC bauen will, steh ich natuerlich mit Rat und Tat zur Seite.

Warum nicht? Du scriptest ein par mal was und beim naechsten mal arbeiten Leute wie ich dann bei einer OC Idee mit.

Ich finde die Idee gut. Je nachdem könnte noch jemand Moderator sein - nicht jeder ist ein guter Leader, dann ist so eine Rolle sinnvoll. Bei den derzeitigen Clonkspotlern sehe ich das Problem eher weniger… aber wer weiß, wer in Zukunft noch hinzukommt.

Auf absehbare Zeit werde ich allerdings ebenfalls nicht mithelfen können.

Coole Idee! Könnte dem Spiel etwas Schwung geben! :grin: Ich kann nur leider nichts entwickeln oder 3dmodellieren, das müsst ich mir mal beibringen…:cry: Welches Programm kann man für 3d-Grafiken benutzen? Dann dürfte man ja Tutorials auf Youtube finden. Falls das zu off-topic ist und schon woanders beantwortet ist, 'tschuldigung!

>Welches Programm kann man für 3d-Grafiken benutzen?


Jedes 3D-Programm (Also zB Blender, Cinema 4D, Maya, etc. Blender ist jedoch kostenlos und daher für Einsteiger zu empfehlen :).

Tada!

IMO unrealistisch weil Geld :slight_smile:

Im ersten Teil erkläre ich kurz wie man legal und für ziemlich wenig Geld an Cinema kommt.

Ja, ich habs gesehen. Aber du kannst dir bestimmt vorstellen, wie hoch die Schranke ist ueberhaupt online fuer irgendwas Geld auszugeben - insbesondere, wenn man unter 18 ist. :slight_smile:

Das muss man auch wenn man für Clonk entwickeln möchte(?) Ich sehe nicht ganz wo der Punkt ist.

Wenn die Clonk Community zu 90% Blender nutzt ist das in Ordnung – nur kann ich dafür keine Tutorials stellen. Aber ich kann jederzeit jemanden unterstützen, der auch Blender Tutorials für die Clonkrichtung machen möchte. Je mehr abgedeckt wird, umso besser!

>Das muss man auch wenn man für Clonk entwickeln möchte(?)


Warum? :o

Ja, ist ja echt cool, dass du die C4D Tutorials machst und das hilft bestimmt auch Leuten, die einfach so mit C4D anfangen und was lernen wollen.
Aber zumindestens als ersten Vorschlag waers wohl sinnvoll auch Blender zu erwaehnen - besonders wenn das Risiko besteht, dass die Leute merken, dass Modelling doof ist und nach ner Woche alles hinschmeissen ;)

>Warum? :o


Clonk kostet schließlich auch geld? :P

Umfrage hinzugefuegt.

>Warum? :o


Naja, ohne Lizenzschlüssel kein Entwicklermodus/CCF usw.?

Danke erstmal, wenn ich Zeit und Lust habe schau ich mir maln paar Videos an.:wink:

Oh Gott, was hab ich hier verursacht…

Ja okay, ich geh davon aus, dass man Clonk hat, stimmt.

…openclonkhust

Ich mach gerne mit!

Ich hörte OC wurde von Werwölfen übernommen .

Die sind aber immernoch produktiver als die 101 Dalmatiner hier >:(

Außerdem werd ich bestimmt voll unschuldig gehängt :(((