Port auf Smartphone und Konsolen, Erfolg?

Denkt ihr, ein Port von Clonk Endeavour/Rage auf moderne Systeme wie Android, IOS und Konsolen (Playstation 5, Nintendo Switch) hätte Erfolg?

Ja auf jeden Fall. Es gab damals ein WebClonk Projekt. Dort konnte man unabhängig vom Gerät einen Clonk-Nachbau im Browser spielen. Es hatte auch noch den Vorteil dass die Welt während der Laufzeit aufgebaut wurde. Also nicht wie jetzt dass man eine Runde starten muss sondern dass der Server läuft und man einfach dazu stoßen kann wie bei anderen Spielen.

Ich denke das hätte eine gute Zukunft wenn es weiter entwickelt wird. War schon immer ein Traum Clonk irgendwann auf dem Handy spielen zu können.

Falls es in 1-2 Jahren eine Nische für schnelle (nicht Android basierte) Linux Smartphones gibt, dann wäre ein Port mit Touch Support wahrscheinlich machbar. Rein technisch könnte ich mir vorstellen das es auf dem Librem5 mit einigen Änderungen (sehr langsam) laufen könnte?

Siehe auch Clonk auf Raspberry Pi?
und
Legacy Clonk on Steam Deck as a flatpak