header YouTube
Clonk Livestream auf Twitch.tv!

Clonkspot

Planet der Superwipfe

Seit einiger Zeit plane ich, zusammen mit meinem Team ein Projekt was Clonk in eine etwas andere mir so in der Form noch nicht bekannte Spielweise versetzt. Das ganze kann man sich auch hier ansehen.
Planet der Superwipfe (oder kurz PdSW) soll ein auf Nahkampf basiertes Meleepack werden, wo man nicht als Clonk sondern als Wipf spielt. Dieser Wipf soll schlagen, beißen und nach hinten austreten können. Da diese Wipfe ausgebildete Kampfwipfe sind und jeder seine Stärken und Schwächen hat sollte man vor Rundenbeginn seine Ausbildung auswählen. Bis jetzt sind nur 2 Ausbildungsarten geplant, es sollen aber weitere folgen. Die eine Art wäre die Kampfausbildung. Dieser Wipf macht merh Schaden und kann auch mehr einstecken, ist aber nicht so schnell und wendig wie der Wipf der die athletische Ausbildung hinter sich hat. Vorschläge für weitere Ausbildungen können gerne gemacht werden.
Nun zu den Attacken an sich:

Schlagen:
Macht wenig Schaden aber schleudert den Gegner nach vorne weg, was durch den eingebauten Fallschaden interessant wird.

Beißen:
Macht ziemlich Schaden sonst aber nichts.

Nach hinten austreten:
Macht wie das Schlagen nur wenig Schaden und schleudert den Gegner nach hinten/vorne.

Natürlich wollen wir auch Equipment einbauen:

Airdodge:
Eigentlich ganz simpel: In der Luft doppelt in eine Richtung drücken und der Spieler wird in diese richtung “geschleudert” (etwa 3 Clonks weit). Das geht natürlich in alle 4 Richtungen. Es ist also eine Art Hazard-Doppelsprung aber in anders (ohne Saltos aber mehr flexibilität). Kann nach Bodenkontakt erneut genutzt werden.

Boostpack:
Per Hotkey ein Boostpack aktivieren, dass das momentane Momentum weiter boostet. Sprich wenn man sich nach gerade oben bewegt wird man ruckartig nach oben geschleudert. Dient vorallem dazu länger in der Luft zu bleiben. Hat einen Aufladetimer.

Taser:
Der Taser macht sehr geringen Schaden schränkt aber den anderen Wipf etwas in der Bewegung ein. Der Taser bekommt einen Aufladetimer.

Das ist das was im Moment geplant wird. Wie schon oft erwähnt es ist bis jetzt alles (bis auf einige Grafiken) nur geplant. Unterstützung wird vor allem im Bereich Scripten benötigt. Also wenn sich da noch jemand finden würde wäre das gut :wink:

Das soll erstmal ein kleiner Einblick in die Planung von PdSW sein. Ich verweise noch einmal darauf hin, dass sich hier alles dazu findet.

Fals ihr Fragen dazu habt stellt sie ruhig. Fals jemand noch Ideen dazu hat kann er sie auch gerne Vorstellen. Aber schon mal vorweg fals das manche falsch verstehen solten: Das wird kein Community-Projekt :wink:

Für Rechtschreibefehler entschuldige ich mich.
Grüße
Wipf

Jo, klingt cool! Eigentlich werden ja sowieso nur alternative Melees gespielt :slight_smile:

Wenn es fuer OC sein soll, koenntest du auch den Puka nehmen. Der wird noch nirgends benutzt und hat diese coole Beam-Faehigkeit.

Im Moment ist es nur für CR geplant. Ob ich es für OC auch noch mache ist noch offen.

Jo fuer CR ist auch cool. :birthday:

Wenn ich einen Scripter und einen Grafiker und einen guten Editor für OC hätte dann könnte ich das auch für OC umsetzten :tongue:

>einen guten Editor für OC hätte


Windmill, Sven2s Editor.

Sven2's Editor ist noch nicht released^^

Aber verfügbar.

Bombing Run ist das allerbeste Ziel!

Ich will mal nicht zu viel verraten aber vielleicht könnte sich in der nächsten Zeit ein Blick auf die Projektseite und/oder das Forum lohnen. :wink:

Bisher sind die Umfrageergebnisse ziemlich ausgeglichen mit einem kleinen Vorteil für den “Toll”-Teil. Ich hoffe wir können die anderen auch noch von unserer Idee überzeugen :tongue:

> in der nächsten Zeit


Wie sieht es aus?

Also… äh… naja… Es gibt 2 Grundlegende Probleme die die weiterarbeit in die länge ziehen.

Nr. 1 Ich persönlich habe viel privat zu tun und auch bei Wasserwipf scheint es ziemlich an Zeit zu mangeln(meines Wissens nach)
Nr. 2 Ich habe so gut wie keine Motivation in letzter Zeit (ich weiß nicht wie es beim Rest aussieht)… ich muss erst wieder einen motivationsschub finden… bis auf Sven2 hat sich ja noch niemand wirklich dazu geäußert und ich habe nichtmal ein "Gut" bekommen!

Ich kann aber schon mal so viel sagen: Das Gameplay wird im Grunde so bleiben nur das wir das Ganze ein wenig abwechslungsreicher gestalten werden :wink:

Mal eine kleine Information

Nun. In den letzten Wochen und Monaten hat sich hier… nichts getan. Was eigentlich nur an mir liegt. Aber das soll nicht das Thema sein.

Zum eigentlichen Thema: Ich werde in den nächsten ~2Wochen das Projekt ein wenig umstruckturieren und wieder in den Gang bringen. Dafür bräuchte ich vor allem mal eine Rückmeldung von Wasserwipf… im ccf ist er nämlich nicht mehr anzutreffen wie mir scheint :o
Des weiteren wird die Projektseite (mal wieder) komplett überarbeitet weil… ichs kann… so… das war die kleine Information…

nun… kommen wir zur

Großen Information!
(ja ich musste hier fettgedruckt nehmen!)

Planet der Superwipfe für… OC!

Ich werde dazu erstmal eine Umfrage starten ob überhaupt Interesse besteht… gefragt sind dabei natürlich nur Leute die wirklich OC spielen…

Fals genug Interesse besteht brauche ich aber noch etwas an unterstüzung und zwar in folgenden Bereichen:

-scripting
-graphics
-sound

Nun. So viel erstmal zur kleinen und großen Information.
Gruß
DasWipf

Eigentlich ist das doch ein Mini-Pack. Normal wäre man damit in 2 bis 3 Stunden intensivem Scripten fertig.
Dein Konzept ist noch ein bisschen zu Mager. Mach doch noch ein paar Strategie-Elemente und ein Level-System rein.

CR könnte ich helfen, bei OC kenne ich mich jedoch nicht aus.

wir sind ja noch am Planen und das was da oben steht ist schon etwas sehr veraltet… an Strategie-Elementen sind wir gerade am Arbeiten und Level-System… mh… eher nicht…

Bei was helfen? Scripten, Grafiken, Leveldesign oder Sound? ^^