header YouTube
Clonk Livestream auf Twitch.tv!

Clonkspot

Open Beta-Szenariotests



Kleine Fragenrunde zu unseren Open Beta-Szenarien für CMC:

"Was sind diese CMC Open Beta-Szenarien, und wie kann ich mitmachen?"

Findest du eine solche Runde gerade online in der Rundenliste? Dann tritt einfach bei!
Open Beta-Szenarien bieten experimentelle, neue Szenarien und Objekte direkt vom CMC Entwicklerteam und sind potentielles Material für kommende Updates - und du kannst sie schon jetzt mit uns ausprobieren!

"Was brauche ich dafür?"

Es wird lediglich die aktuell verfügbare CMC-Version sowie Hazard benötigt.

"Da sind ja Fehler drin, wie könnt ihr es wagen!?"

Vorsicht: Es handelt sich um eine Beta, entsprechend kann das Gameplay kleinere oder größere Fehler aufweisen oder unfertige Landschaften und Objekte verwenden. Alles kann sich noch für das nächste Update ändern, vielleicht findet sich das Szenario oder Objekte darin am Ende auch gar nicht im Update, es hängt ganz von den Testergebnissen ab, die wir mit dem offenen Betatest erhalten und ob wir die Entwicklungen als gut genug und passend einstufen.

"Wo kann ich Feedback geben?"

Im CCF-Forum kann man einen Thread eröffnen, man kann dort auch die Entwickler direkt anschreiben oder… oh hey, das hier ist ja ein Forum,… wie wärs direkt hier als Kommentar?.. Na los, du willst es doch auch!

"Welche Szenarien gibt es denn?"

Über die Zeit gab es einige Szenarien - folgende werden aber momentan weiterentwickelt und stellen Kandidaten für zukünftige Updates dar:

## Mankel Overpass
Beschreibung
König Mankel aus den mittelalterlichen Glanzzeiten ist ein hochgeachteter Herrscher in den Geschichtsbüchern von einem der Eurocorps-angehörigen Staaten (obwohl der bekanntlich ein Tyran war, aber hey, Geschichtsschreibung ftw.).
Mit einer der längsten Hängebrücken der Clonkwelt soll er geehrt werden - doch den Aggressoren schmeckt das garnicht. Im Krieg um Aufmerksamkeit und den andauernden Kampf um Boden und Kontrolle gegen die Eurocorps-gestützte Regierung starten sie einen bewaffneten Angriff im Schutze des Nebels um die Brücke noch vor ihrer Vollendung zu sprengen und so ein Zeichen gegen den angeblich großzügigen Herrscher zu setzen. Und sie maßen sich dabei an, Parallelen zu den Eurocorps zu ziehen.
Das können wir nicht durchgehen lassen - ein Einsatzteam ist vor Ort und wird sich um diese kleine “Protestaktion” kümmern noch bevor der Nebel verschwindet und irgendjemand aus der anliegenden Stadt mehr vermutet als eine ungünstig gewählte Feuerwerksaktion zur Ehrung des großen Mankel…

Gameplay
Versteht sich als verbessertes Black Thunder: Insgesamt 5 Helikopter, alle Bereiche der Map können angeflogen werden, statt Abgrund gibt es ein Meer mit Schnellbooten, starker Fokus auf vertikales Gameplay und einen verbesserten HTF-Spielmodus, wo der Flaggenposten immer wieder seine Position wechselt.

##Operation Cave Offensive
Beschreibung
Nicht zu fassen: Die Aggressoren haben unbemerkt eine Gruppe Wissenschaftler über Jahre hinweg an neuen Waffensystemen forschen lassen um uns technologisch auszustechen! Und damit nicht genug: Sie haben dazu eine geheime Untergrundbasis errichtet um die Forschungen vor der Öffentlichkeit im Verborgenen zu halten!
Überhaupt hat unsere Aufklärung erst vor kurzem auf Satellitenaufnahmen diese Anlage entdeckt, welche sich nach außen hin lediglich an schwer erkennbaren, runden Plattformen in einem grenznahen Waldgebiet zeigt - es scheint sich um Raketensilos zu handeln.
Es gibt Berichte über Formen von Biowaffen, Langstreckenraketen und sogar portable Hightech-Prototypen für neuartige Handfeuerwaffen. Wir müssen jede Chance für eine Wende des Krieges im Keim ersticken und ihre Forschungsergebnisse und Experimente zerstören - oder vielleicht sollten wir sie nur vertreiben und uns diese Dinge persönlich genauer anschauen…

Gameplay
Lineares Gameplay welches lediglich einen einzelnen Helikopter in der Mitte zum Flankieren in alle Richtungen erlaubt - Fern- und Nahkampf sind gleichermaßen vertreten. Der Fokus liegt auf Besitznahme, welcher das einzig verfügbare Spielziel darstellt.


Ein Hai in Mankel Overpass - weil ich momentan keine anderen Screenshots habe!