header YouTube
Clonk Livestream auf Twitch.tv!

Clonkspot

Netzwerkspielstand mit 2 Spielern starten - Pause?!

#1

Hallo zusammen,

hin und wieder spielen mein Kollege und ich Matches nicht zu Ende und speichern den Spuielstand um wann anders weiterzuspielen.

Wenn wir den Spielstand dann aus der Netzwerklobby heraus starten wollen, kommt es sehr häufig vor, dass das Spiel auf Pause steht, sobald alles geladen ist. Hin und wieder funktioniert dies, meistens aber connecten wir beide und das Spiel kann nicht fortgeführt werden, weil alles stillsteht.

Erst wenn einer von uns disconnected, kann der andere sich wieder bewegen. Im Falle des Meeles ist nur leider dann das Spiel vorbei.

Ist das ein connection Problem? Oder ein Bug? Oder gibt es vielleicht einen Pause bind, den ich noch nicht entdeckt habe?

Danke euch vielmals im Voraus.

EDIT: Habe im Singleplayer herausgefunden, dass man mit F10 pausieren kann. F10 funktioniert im Netzwerk aber nicht (jedenfalls nicht um das Spiel weiterlaufen zu lassen.)

0 Likes

#2

Netzwekspiele fortzusetzen ist schwarze Magie. Versuchs mal beim nächsten Neumond.

Spaß beiseite: Ist woh ein Bug.

0 Likes

#3

Ich glaube, das ist ein uralter Bug. Der Framecounter beim Speichern muss ein Vielfaches des ControlFrames sein, sonst ist alles kaputt oder so.

Man kann es korrigieren, indem man die Daten entsprechend in der Game.txt/Scenario.txt anpasst.

0 Likes

#4

Hi,

hab mal die Game.txt des savegames geöffnet.

Das sind meine ersten Zeilen:

Time=538
Frame=19457
ControlTick=9728


Da meine ControlRate auf 2 steht, gehe ich richtig in der Annahme, dass ich ne 50/50 Chance habe, dass das savegame funktioniert? Also jedesmal wenn ich das Spiel bei ungeradem Framecounter speichere, wird es nicht klappen?

Was würdest du jetzt hier anpassen?

so vielleicht?

PS: Macht es sinn (da wir eh im LAN sind) die ControlRate auf 1 zu stellen? Bei Clonk war doch 1 gut (wenig delay, mehr ticks) und größer = schlechter oder?

Frame=19454
ControlTick=9727


Danke dir im Voruas.

0 Likes

#5

ControlRate 1 ist gerade im LAN empfehlenswert, da die Tastendrücke viel synchroner sind. Aber auch über Internet spiele ich heutzutage nur noch mit Kontrollrate 1. Die höheren Werte stammen noch aus schlechteren Zeiten, als die Pings viel höher waren.

0 Likes

#6

Werden die Pings nicht eher schlechter, weil mittlerweile alle im WLAN sind?

0 Likes

#7

wir müssen noch auf 5G Netze hoffen:birthday:

0 Likes