Namensänderungen

Hallo liebe Freunde der Liga
Ich habe ein bestimmtes,mir wichtiges, Anliegen!:wink:
Clonk ist jetzt Freeware und wir haben zusammen ein tolles Forum mit netten Membern aufgebaut. Das freut mich!
Es wurde deswegen eine neue Liga erstellt und das alles klappt ziemlich gut. Doch leider fehlt mir da etwas:

Früher war es uns nach einem bestimmten Zeitraum möglich, unsere Liganamen zu ändern. Diese Möglichkeit, welche ich immer gerne in Anspruch nahm, wurde uns aber genommen und das finde ich wirklich schade.
Ich kann mir denken, dass das so ist, weil einige Leute diese Möglichkeit stark ausgenutzt haben und für Verwirrung gesorgt haben (Wer das auch immer sein mag pfeif)

Ich finde aber, dass, wenn uns die Möglichkeit gegeben wird, unseren Namen alle 2 Monate zu ändern, diese auch genutzt werden darf. Mittlerweile ist unsere Community ja relativ klein und die meisten kennen sich. Damit sollte ja die Verwirrung beseitigt sein.
Ich wäre auch damit einverstanden, wenn die Namensänderungssperre auf ein paar mehr Monate erhöht werden würde. Doch eine totale Sperre ist (in meinen Augen) schon sehr übertrieben:cry:

Ich würde mich über Diskussion freuen und hoffe, wir finden gemeinsam eine Lösung mit der alle zufrieden sind. Denn ich glaube nicht, dass ich der einzige bin, der die Namensänderung vermisst :wink:

thumbs up!

Ne wirklich, ist gerade für mich sehr aktuell, bin schon seit paar monaten immer wieder nebenher am rumfragen, ob der Name sich ändern ließe.
Ich hab den Namen von der alten Liga übernommen und glaube ich schon seit 2 Jahren oder so inne.
Inzwischen mag ich (nur den Namen als Charaktername, die Band mag ich immernoch genauso :p) den Namen fast garnichtmehr.
Fände ich schön. Einmal im Jahr oder so fände ich persönlich schon ausreichend, wobei das wahrscheinlich manch anderen doch ein bisschen zu lange wäre.

Gerade wo jetzt die Liga freeware ist wird möglicherweise diese teilweise von solchen Accounts überflutet werden.
Jeden einzelnen Account so rauszusuchen und zu löschen wäre schwierig, viel arbeit und teilweise vllt. unmöglich weil dann direkt ein neuer erstellt werden würde.
(Ist ja keine Kunst sich ne neue e-mail anzulegen)

> Mittlerweile ist unsere Community ja relativ klein und die meisten kennen sich.


Das wäre für mich eher ein Grund, die Sperre beizubehalten.

Warum möchte man denn überhaupt ständig seinen Namen ändern? Das ist so, als wenn ich ständig meinen Forennamen ändern würde. Aus meiner Sicht für das nur zu Chaos.

Da ist schon wieder der Punkt. Es geht hier nicht ums ständige ändern, sondern ums einmalige oder einmal in einer langen Zeit, möglicherweise halt 6-12 Monate. Das ist doch nix ständiges.
Chaos… der Punkt würde gelten, wäre die Clonkcommunity noch paar hundert Leute stark. Das ist sie nichtmehr.
Man kennt sich und jeder bekäme es innerhalb kürzester Zeit mit wenn jemand seinen Namen ändern würde.

Die Liga kann das theoretisch noch; die Bindung an den Forumsnamen wird separat gespeichert. Es ist zur Zeit nur deaktiviert.

Alle sechs Monate ändern ist bei mir schon ständig. Hat jemand einen Fehler bei seinem Namen gemacht, sollte man ihn korrigieren können. Aber darüber hinaus?

Beschwerde über x, spiele gern mit y. Ist total daneben, weil die Leute ja gerne ihre Namen ändern. Es sollte irgendwo festgehalten werden, wer welchen Namen hatte (so wie im Forum) und früher verwendete Namen sollten nicht wieder benutzbar sein.

Ich gehe davon aus, dass das nicht regelmäßig gemacht wird.

Und wenn es dann eben doch mal wichtig ist, fragt man halt nett einen Moderator hier?

Eine berechtigte Frage. Wir werden das die nächsten Tage mal intern besprechen und uns mit einer Lösung zurückmelden!

Es wurde ja in der alten Liga festgehalten, wer welchen Namen hatte, konnte man ganz einfach im Profil nachlesen, da waren alle ab einem bestimmten Zeitpunkt wo das eingeführt wurde nachzulesen :slight_smile:

>Ne wirklich, ist gerade für mich sehr aktuell, bin schon seit paar monaten immer wieder nebenher am rumfragen, ob der Name sich ändern ließe.


Nur einen Admin hast du noch nicht gefragt? :/

Nennt mich naiv, aber wenn mir manche sagen es geht nichtmehr und manche sagen sie hätten selber schon nachgefragt, dann häng ich da nicht allzugroße Hoffnungen hinein.^^

Es gibt keine Option dafür, weil da ja gleichzeitig der Forum- und Ligaaccount umbenannt werden müsste (und es unklar ist, ob wir überhaupt wilde Umbenennerei wollen). Wenn du mir deinen neuen Wunschnamen nennst, kann ich das aber durchaus für dich einrichten.

Das wäre für mich eine Grundvoraussetzung für eine Zustimmung.

Sven meinte doch, das Forenname und Liganame seperat geregelt werden :o

Ja, aber es wäre nicht wünschenswert, wenn die Forum- und Ligaaccounts verschiedene Namen haben.

Ansonsten möglicherweise einfach prüfen, ob der Name in Forum + Liga identisch ist und wenn nicht den Liganamen extra angeben.

> Es geht hier nicht ums ständige ändern


Nun, SnickersSenpai warf "alle zwei Monate" in den Raum, was ich ohne weiteres als "ständig" bezeichnen würde.

>Früher war es uns nach einem bestimmten Zeitraum möglich, unsere Liganamen zu ändern. Diese Möglichkeit, welche ich immer gerne in Anspruch nahm, wurde uns aber genommen und das finde ich wirklich schade.


>Ich kann mir denken, dass das so ist, weil einige Leute diese Möglichkeit stark ausgenutzt haben und für Verwirrung gesorgt haben (Wer das auch immer sein mag pfeif)


>Ich finde aber, dass, wenn uns die Möglichkeit gegeben wird, unseren Namen alle 2 Monate zu ändern, diese auch genutzt werden darf. Mittlerweile ist unsere Community ja relativ klein und die meisten kennen sich. Damit sollte ja die Verwirrung beseitigt sein.


Absolut dagegen. Ich habe noch nichts kindischeres und nervigeres erlebt als diese Namensflut in Clonk. Dauernd hatte ich unbekannte Gegner die sich als Vollprofi herausstellen, oder ich habe Teamkameraden die ich nicht einschaetzen kann.
In Liga-Szenarien macht es alles ausserdem unuebersichtlich was Schummeleien anbetrifft, ein absolutes NoGo - als ich die Liga moderiert hab, habe ich nichts mehr gehasst!
Die Community ist klein, aber wenn jeder 10 Namen hat, kennst du auch keinen mehr.

In einem Forum in dem ich seit 10 jahren bin kann man genau 1 mal seinen Namen aendern. Was absolut angemessen ist, dadurch kann man eimal fein korrigieren wenn man gemerkt hat dass Pickachu93 vielleicht nicht die beste Namenswahl getroffen hat, aber dann ueberlegt man es sich wenigstens sehr genau.

>Gerade wo jetzt die Liga freeware ist wird möglicherweise diese teilweise von solchen Accounts überflutet werden.


Die Hemmschwelle ist groesser, weil man auch seine Bestzeiten aufgibt, eventuelle Trophaene, Clans etc. - und eine Hemmschwelle finde ich gut, da vergeht dem "Abuser" naemlich die Lust :)

Sehe das wie Zapper - Nicks sind eben nicht wie Unterwäsche, die man wöchentlich wechselt. Und falls doch mal notwendig wird, fragt man die Mami (bzw. den Moderator).