namegen.py

Hallo Clonkspot! Ich habe mal ein Tool geschrieben, um dynamisch Namen zu generieren, das z. B. in Spielen zur Anwendung kommen kann (aber ich habe noch ein paar andere Ideen :wink:).
Im Gegensatz zu dem gezielt kauderwelschigen Wahllos-Buchstaben-Aneinanderreihen der KI-Clonknamen bei Lonk ist dieses etwas mächtiger und musterbasiert: Es verwendet Templates, die festlegen, welcher Buchstabe auf welchen anderen, oder auf welche Kombination von Buchstaben folgen kann. Das Ganze funktioniert im Großen und Ganzen auf Basis eines gewichteten endlichen Automaten.

Die Templates geben bestimmte Lautkombinationen vor, dadurch können gezielt Namen mit einem bestimmten Klang erzeugt werden.

Ich habe auch mal ein Template geschrieben, das Namen im Stil der geliebten names.txt generiert. Dieses und andere fanden auch fürs PnP Anwendung.
>>> names(“namegen/clonk.txt”)
Efl, Ekampod, Azo, Sonzete, Mdawozi, Cug, Ezenzag, Jenkro, Jugom, Ascagaf, Dug, Hormodu, Garakabe, Ezemane, Jafufsu, Jatuwet, Hubo, Mazegasap, Brad, Hokomer, Cexosat, Scakago, Apanamal, Flopaze, Ragufan, Demazif, Brti, Fofasad, Gotated,


Das Programm erfüllt schon seinen Zweck, aber die Namensqualität ist noch nicht so konstant.
Zum einen sind meine Templates noch nicht super ausgereift, zum anderen gibt es noch einige Features, die ich hinzufügen möchte.

Vorschläge und Nachfragen sind sehr willkommen.
Viel Spaß mit dem Tool!

Nett :smiley: