header YouTube
Clonk Livestream auf Twitch.tv!

Clonkspot

"Nächster neuer Post"-Button

Eigentlich bin ich (dank des Clonk-Forums) Fan der Baumstruktur aber in besonders großen Threads wird es dann doch etwas anstrengend. Insbesondere wenn immer neue Posts zwischen Alten erscheinen. Das wird dann noch unübersichtlicher wenn sich das ganze über mehrere Seiten erstreckt. Der Knopf um sich die neugeschriebenen Posts ansehen zu können ist da schon ziemlich praktisch, allerdings ist es nicht möglich so die Posts zu finden auf die geantwortet wurde und die Reihenfolge scheint auch Chronologisch zu sein und nicht der Baumstruktur folgend (natürlich kann man nicht auf etwas antworten das noch nicht geschrieben wurde aber in einem Thread mit 7 Seiten wo auf der Siebten schon über x geredet wird während auf der Dritten noch über y wäre es schon cool wenn die Reihenfolge so wäre wie in dem Thread selbst).

Ein Knopf mit dem man innerhalb eines Themas immer zu dem nächsten neuen oder ungelesenen Post kommt wäre mein Featurewunsch. Am coolsten wäre das dann mit einem infinite scroll, bei welchem man dann sogar gleitend zu dem nächsten Post gebracht wird und nicht sprunghaft. Ob ein infinite scroll so sinnvoll bei einem Forum mit Baumstruktur ist weiß ich nicht, die Einrückung wird beim Seitenwechsel anscheinend beibehalten was bedeutet, dass diese nicht dagegen spräche.

Ist das nicht der kleine gelbe Pfeil rechts oben an einem Post?

Ich mache das normal immer so, dass ich in der Übersichtsseite vom Forum auf "Ungelesenes" gehe.
Dann, wenn ich den Kontext des Postes sehen will weil er mir nicht klar ist, klicke ich auf das Dateisymbol, was ganz links oben im Post neben "Von <Autor>" ist (Mittelklick für neuen Tab).

Dann kommt man direkt zum gewünschten Post.

Wenn ich fertig mit Lesen bin mache ich den Tab zu und schau bei "Ungelesenes" zum Nächsten.

Das ist quasi meine Lösung für dieses "Problem".

So ein Button wäre aber trotzdem praktisch.

> Am coolsten wäre das dann mit einem infinite scroll, bei welchem man dann sogar gleitend zu dem nächsten Post gebracht wird und nicht sprunghaft.


Kann es sein, dass du irgendwas verwechselst oder vermischt?

Gleitend zum nächsten Post heißt, soweit ich weiß, "smooth scroll" oder so ähnlich.

"infinite scroll" heißt, dass automatisch neuer Inhalt geladen und unten angefügt wird, sobald man sich dem Seitenende nähert.
Man kann also quasi unendlich lang scrollen.

Edit:
Jetzt wo Zapper den bereits existierenden Button erwähnt hat, kann ich mich daran erinnern dass ich den auch mal "entdeckt" habe, aber deswegen nicht mochte, weil er eben nicht nur Ungelesenes sonder auch "Neues" anpeilt.
Und wenn ich mich nicht täusche funktioniert er auch nur innerhalb eines Threads, und nicht threadübergreifend.

Sieht so aus.
Das Tooltip sagt "nächster neuer oder ungelesener Post".

Wäre schön wenn das getrennt wäre (außer ich verstehe das falsch).
Weil so muss man wohl immer alles Neue als "alt" markieren, damit es nur zum Ungelesenen springt oder?
Ungelesenes dagegen wird automatisch als gelesen markiert, sobald man einmal den Thread aufgerufen hat. :grin:

Vermutlich ist infinite scroll nicht der richtige terminus technicus, was ich meine ist das man in einem Thema einfach weiter nach unten scrollt und es werden dann die Posts die in der Baumstruktur weiter unten stehen nachgeladen, so dass man nicht immer die nächste Seite innerhalb eines Themas anklicken muss. Das ist dann natürlich nur ein finite scroll also nur alle Posts eines Themas auf einer Seite. Das mit dem Gleiten meine ich, so dass man bei dem Druck auf den Knopf nicht sprunghaft zum nächsten Post geschickt wird (so wie wenn man einfach einen Link auf einen Post anklickt) sondern die Posts die dazwischen stehen überfliegt, das ginge dann ja auch nur wenn sich die Posts auf der selben Seite befänden.

Ah cool danke, das hätte mir vermutlich ein bisschen Arbeit erspart. Weiß einer ob der Button chronologisch oder in Baumstruktur ist? Wenn Chronologisch wäre mein Wunsch der nach einem Knopf der das gleiche macht nur in Baumstrukturreihenfolge.

Ja, dann meinst du beides.

Smooth scrolling für den Button und "Infinite" scroll damit der ganze restliche Zweig nachgeladen wird.

Baumstruktur

Ohh man wie lange ich überlegen musste um das zu verstehen. Zuerst dachte ich ich hätte Baumstruktur falsch geschrieben und du weißt mich darauf hin wie man es richtig schreibt. Dann dachte ich meine Frage danach ob einer wüsste in welcher Reihenfolge der Button die Posts betrachtet wäre zu allgemein und ich hätte ihn lieber als neuen Post formulieren sollen und du weißt mich darauf hin, dass ich mich an die Baumstruktur halten soll. Mittlerweile bin ich dahinter gekommen das "Baumstruktur" einfach die Antwort auf meine Frage ist, oder? Was für ein Teekesselchen :shocked: .

Jo, war die Antwort auf "Baumstruktur oder Chronologisch"

Du kannst in den Optionen auch die Anzahl an Posts pro Seite hochstellen. Ich hab das Maximum mal auf 500 Posts angehoben. Das löst dann zumindest das Problem mit den Seitensprüngen, allerdings lädt dann natürlich ggf. die Seite etwas länger.

Die anderen Sachen wurden glaube ich schon ganz gut beantwortet.