mwForum installieren

Da dass hier ebenfalls ein mwForum ist, hoffe ich, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich arbeite gerade an einer Website und möchte nun noch gerne ein Forum dazu machen. Früher habe ich immer phpBB verwendet, doch gefällt mir dieser ehr schlichte stil vom mwforum einfach besser.
Leider habe ich keinen Schimmer, wie das mit der Installation gehen soll. Es ist zwar eine Erklärung vorhanden, doch kann ich mit der leider nichts anfangen. Kann mir dass jemand in Deutsch erklären?^^

Wichtig ist, dass dein Webhost Perl unterstützt. Clonkspot.org ist auf uberspace.de, da geht das völlig problemlos.

Die Installation selbst ist kaum schwieriger als die von Wordpress, nur die Anleitung geht schwer davon aus, dass man es via Shell macht (was bei Uberspace auch funktioniert, aber anderswo meistens nicht). Essentiell musst du mwforum runterladen und entpacken, alles unter script in den cgi-bin Ordner auf deinem Webspace tun (wenn du diesen Ordner nicht findest, dann unterstützt dein Hoster vermutlich kein Perl) und den Rest aus data anderswo hin. Dann Schritt 8, 9 und 10 aus der Anleitung tun, das dürfte dann klar sein. Dafür brauchst du eine MySQL-Datenbank.

Wenn du soweit bist, rufst du die install.pl auf (am besten via Shell wie in der Anleitung, es geht aber auch via URL im Browser). Dann müsstest du dich anmelden können.

Ok, ich schau mal was sich machen lässt. Dankeschön!