Milestone goes Public & Clonk Zukunft

Heyo Clonk Community,

Ich möchte euch die beiden Arbeitsbretter des Milestones vorstellen: Milestone #2 und Milestone #3.

Ihr seht - wir haben noch einiges vor! Ich halte es für wichtig, dass Leute von hier - clonksüchtige - Einfluss auf die Open Clonk Entwicklung nehmen. Clonk Rage ist voller pfiffiger Ideen, Szenarien und Objekten die ich in der neuen Spielwelt nicht vermissen möchte.

Die Vorstellungen von einer Zukunft von Clonk gehen von jeher immer etwas auseinander und Enden nicht selten in großen Diskussionen. Oft gab es Alleingänge - die jedoch meistens im Sand versinken. Das Stichwort indem man die Vorstellung aller Akteure einigen kann heißt Flexibilität, zufälligerweiße eine der größten Stärken von OpenClonk.

Der Milestone bietet eine Plattform dies zu realisieren. Mein ambitionierter Anspruch ist es die Kluft zwischen den Clonk Titeln zu überbrücken, und dabei zu helfen OpenClonk in einen würdigen Nachfolger zu verwandeln, der nichts vermissen lässt. Dies ist keine Träumerei mehr und mit Open Clonk definitiv in absehbarer Zeit zu bewerkstelligen.

Unter dem Hintergrund, dass viele inzwischen fest in der Zange des Alltags mit Studium, Arbeit oder Familie gefangen sind - ist es mir schwer gefallen feste Mitarbeiter zu bekommen, die sich mit vollem Elan hinter das Projekt stellen wollen. Auch haben die Jahre ihre Spuren hinterlassen und so manchem den Glaube an eine Zukunft von Clonk genommen.

Ich möchte das Milestoneprojekt in ein Communityprojekt verwandeln, euer Projekt!
Mein Konzept: Der Schlüssel liegt im erstellen von kleinen Aufgaben - Aufgaben die auch schwer freizeitberaubte Communitymitglieder erfüllen können. Der Zeitrahmen sollte etwa 30 Minuten bis 2 Stunden dauern. Kleine Objekte, Mapdesign, Übersetzungen, Feedback, Screenshots, kleine Grafiken - solche Sachen. Große Features werden daher logischerweise nicht mehr Teil des Milestone Projekts sein. Die viele kleinen Beiträge (Contributions) werden dann von den dauerhaft aktiven Mitarbeitern ins Spiel eingefügt.

Klingt das nach etwas an dem ihr teilhaben wollt? Ich hab es schon einmal erlebt, als mir 2011 mindestens 8 Leute Scripte, Bugs und sogar ganze Szenarien zum Ritterturnierordner geschickt haben. Frohe Weihnachten, und auf ein gutes 2016 :happy:

So, nun pack ich euch an den Eiern :tongue:

Eine Liste von Aufgaben die keine Vorkenntnisse benötigen:

Übersetzen:
-Objektebeschreibungen: Deutsch / Englisch (möglicherweise, man müsste die Objekte mal durchschauen)
-Szenarienbeschreibungen: Deutsch / Englisch (Wobei mir da derzeit kein Bedarf bekannt ist.)

Testen / Feedback:
-Testen von Objekten und Szenarien, spielen von Missionen, spielen des Tutorial Ordners(!)
-Feedback zu Szenarien (vorallem den Tutorials)
-Feedback zu Objekten
-Weiteres Feedback zu GUI, Bedienung etc.
-Bugs (wennmöglich keine Features) suchen und reporten
-Testen von OC auf MAC!
-Testen und dokumentieren der Killverfolgung welche in Zukunft alle in Clonk möglichen Kills abfangen soll.

Open Clonk Wiki:
-Füllen der Open Clonk wiki (note: Die ganze Website ist eine wiki, z.B. hier)
-Konvertieren von png Screenshots der Screenshot Seite nach jpg für schnelleres Laden.

Promotion:
-Screenshots posten
-Videos posten
-Clonk verbreiten (z.B. durch Vorstellungen auf Indie-Websites)

Sounds:
-Feedback zu bisherigen Souns
-Wo könnten zusätzliche Sounds gespielt werden?
-Die aktuellen Skins haben Sounds für 4 Emotionen: Ja, Ja wenns sein muss, Nein, Zweifel - wo könnten diese in Dialogen eingestreut werden (Missionen z.B.)?
-Raussuchen von öffentlich verfügbaren Recordings von Internetseiten die zu einem der gesuchten Sounds passen. Achtet darauf, dass die Lizenz der Websiten stimmen.

Organisatorisch:
-z.B. Auflisten von pffifigen Ideen. Durchgehen von Gecko Szenarien, von Tyrons GZE, von Divine Prophecy, den best bewertesten CCAN Objekten, Spielzielen etc. etc. - Solche Dinge sollten möglichst klar beschrieben werden und können dann den Featurekarten in Milestone #3 hinzugefügt werden. Beachtet, dass keine großen Features angenommen werden.

P.S. Alle Beiträge müssen unter CC-By 3.0 gestellt werden.

Wenn man OpenClonk vom Standpunkt der klassischen Clonk Erweiterungen betrachtet sind die Packs Standard und Ritter die beiden am weitest umgesetzten Packs. Was fehlt euch z.B.  noch aus dem Ritterpack? Was noch aus dem Standardpack? (Note: Burgen- und Tiefseeerweiterungen sind langfristig geplant)

Wäre es möglich einige Leute zu gewinnen um in einem Kurzprojekt eine Hand voll klassischer CR Szenarien nach Open Clonk bringen? Z.B. Kleines Handgemenge? Der Aufwand sollte überschaubar sein.

Wer kennt das nicht?
Du hast deinen Gegner mit einer kreativen Kombination getötet (z.B. sein Brückensegment gelöst sodass er in die Lava gefallen ist), aber die Kill-Verfolgung ist nicht hinterher gekommen. Schade! - doch damit soll nun Schluss sein.

Für OC haben wir eine Liste von möglichen Killkombinationen zusammengetragen die von Scripten identifiziert werden sollen. Maikel arbeitet bereits daran, dazu wird es am Ende dann auch einen vollständigen Wiki-Eintrag mit allen Killkombinationen geben. Die Zukunft der Clonk Melees kann kommen :slight_smile:

>Wäre es möglich einige Leute zu gewinnen um in einem Kurzprojekt eine Hand voll klassischer CR Szenarien nach Open Clonk bringen?


Seit einigen Tagen gibt es eine Art Rattlesnake Canyon im OpenClonk Snapshot (von Pyrit und Maikel).
Wer weiß? Mit dem Brückensegment ergibt sich vielleicht auch mal eine Art Bridefight :wink: - stellt euch doch nur vor, Bridgefight ohne Stucks! (dank halbdurchlässigen SolidMask Feature).

Hier gibt es noch ein kurzes Video was die erste 33 möglichen Kills im Testszenario zeigt.

In Trello könnt ihr natürlich neue Kombinationen eintragen, Ziel ist erst mal auf 100 zu kommen und ein richtiges Video daraus zu machen.

Da 7.0 nun released ist :wink: - wer hat Lust auf einen Siedelabend?

Ich! Ich!

Heute Abend?

Ja ich will.

Ja, warum nicht :slight_smile: - 20 Uhr, #openclonk?

ok

Ich versuche zmd. für eine Runde da zu sein! :slight_smile:

Kann leider nicht, aber nicht screenshots vergessen! Da könnten noch eins oder zwei im Blog dazu.

Heute nochmal, 20 Uhr #openclonk (OC Sonntag).