header YouTube
Clonk Livestream auf Twitch.tv!

Clonkspot

Mauszeiger bei Aufnahmen verstecken?

Hallo, gibt es irgend eine Lösung um den Mauszeiger bei Aufnahmen zu verstecken, unsichtbar zu machen.
oder
Gibt es elegantere Steuerungsmöglichkeiten, als die Spielersichten, die ungenauen Pfeiltasten oder das nervigen herumgefuchtelt mit der Mause.

Mir geht es um die Videoproduktion und bei chaotischen Helikopter Schlachten nervt es mich wenn ich den Cursor immer quer über das Bild fliegen lassen muss um der Handlung zu folgen. Die Spielersicht ist auch nicht das beste weil da dann plötzlich der Deathscreen erscheint, der Hub und der Kriegsnebel sind da auch manchmal im weg.

oder kann ich den ingame Cursor mit dem normalen cursor ersetzen? also eig die ingame Maus deaktivieren.

wäre ja geil, wenn die Kamera per mausrechts/linksklick automatisch zum nächsten Spieler geportet wird. Und wenn man stirbt könnte Micha eine zu entwickelnde Scriptfunktion aufrufen, die einen automatischen Kamerawechsel veranlasst.
Auch die Namen könnten ruhig etwas fetter geschrieben werden

https://crdocs.clonkspot.org/de/sdk/script/fn/SetFilmView.html

Ach, das ist ja gut, haste das gesehen @OffizierMichael? oder war es der @Offizier_Michael?

Wie genau betrifft mich das?

Ja gibt’s so eine Funktion schon in CMC 1.8.6d eingebaut?

Nicht dass ich wüsste. Außerdem fände ich es extrem störend, wenn alle Aufnahmen beim Tod die Spielersicht hin- und herschaukeln. Was, wenn ich nur einen Spieler verfolgen will? Muss dafür wirklich eine extra GUI in CMC eingebaut werden, wo zwischen Spielersichtwechsel und normalen Verhalten unterschieden werden kann?

Tja Fulgen, die Frage habe ich mir davor auch gestellt, aufgrund des Fragestellers Problem dann aber nicht angesprochen. Dann frag ich mich jetzt mal öffentlich, wozu es so eine beknackte Funktion gibt. Hier ein Verbesserungsvorschlag:
Aufnahmemenü mit den Einstellungen

  • Option: Kein automatischer Spielerwechsel (ignore SetFilmView)
  • Option: Automatischer Spielerwechsel
  • Wenn Option 2 aktiviert: Auswahlmenü, zwischen welchen Spielern gewechselt werden darf
  • Wenn Option 2 aktiviert: Auswahlmenü, auf welcher Basis gewechselt wird (nächster am aktuellen befindlichen Spieler; am weitesten entfernter Spieler; Spieler, der am nächsten von Punkt XY ist; Spieler, der am nächsten von Mapmitte ist, Spieler, der sich in Struktur (Heli|Haus|Hütte|Durchgang) befindet; Spieler, der am meisten Aktivität auf (werfen|graben|laufen|klettern) aufweist)(muss in Option 3 enthalten sein)

So könnte man denke ich aus der nichtsnutzfunktion SetFilmView, die bisher random wechselt eine durchaus praktische Lösung entwickeln

Verstehe ich nicht. Bei Film=1 kannst du die Sicht nicht ändern - darum gibt es die Funktion, um…sie zu ändern. Siehe Twonky 5.

Sie „wechselt nicht random“. Siehe auch die dazugehörige Doku.

(Der Rest ist übrigens allesamt per Script implementierbar, falls das tatsächlich jemand brauchen sollte.)

Okay, danke, dann nehm ich meine Aussage zurück, ich könnte schwören irgendwo was gelesen zu haben in der Art „…chooses a random player…“