Lorry

>Nicht alle Autoren schreiben die Versionsnummer auch in den Titel oder die Beschreibung.

Ah, koennte man das mal aendern? Man muss immer alles anpassen, Scenario.txt, Dateiname, Version, Beschreibung, Lobby Titel.... Das macht doch kein vernuenftiger Mensch.
Ich waer dafuer die Versionsnummer ueberall dranzukleben. Und den Titel automatisch in die Beschriebung  zu setzen (samt Version)

Also was du willst ist nicht "Ein Release ist unveränderbar etc.pp." sondern einfach "Alle Uploads werden mit Versionsnummer archiviert". Richtig verstanden?

Halte ich im Übrigen immernoch für diskutabel. Das große "warum" steht bei mir immernoch im Raum.

Vom CCAN kenne ich genau ein Paket (M&M) für das dieses Vorgehen sinnvoll gewesen wäre. Und selbst da hätte man nicht alle Versionen gebraucht, sondern nur die 2.5 und die 3.0. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass irgendwer Freude an meinen zwanzig alten "Stäbe und Tränke" Versionen hätte. Oder warum man die alte Version bei einem Bugfixrelease aufheben sollte.
Was ich geschickter finden würde, wäre dass man nachträglich noch alte Versionen wieder hochladen und an den Upload ranhängen kann. Das würde für den echten Ernstfall (M&M Style) dann ausreichen und für alle 99% anderen Fälle würde es die Paketwebseite schlanker machen, weil weniger Clutter, den man eh nie braucht.

+1, ich packs für OC auf die Feature-Wishlist :slight_smile:

Mit semantischen Versionen müsste es Version 1.0.1 sein in dem Fall.

>Software using Semantic Versioning MUST declare a public API

Womit sich die Sache schon gegessen hat.. :)

Allerdings haben Objektpakete schon so etwas und mit etwas Inline-Dokumentation ist das gar nicht so schwer.

Sieht super aus :slight_smile:

Vielen Dank :slight_smile: Es gibt auch demnächst wieder ein Update, und ich hoffe ich kann ein Datum versprechen an dem ich live gehen kann.

Wow!! So weit schon :smiley: freu mich schon
mir gefällt das design auch besser als das Classic Clonk (weiß-grau)

Sehr schön. :slight_smile:
Ich hab jetzt auch mal die "neuen" Links im Anfangspost gesehen und ich muss sagen, ich freu mich wirklich drauf. Wird sicher sehr interessant :smiley:

…Kriegt die Seite auch eine deutsche Übersetzung, oder müssen es alle auf englisch haben? :wink:

>Kriegt die Seite auch eine deutsche Übersetzung

Ja.

Demnächst ist heute, oder?

Noch nicht, aber du kannst jederzeit den aktuellen Status mitverfolgen!

Schneller meine Minions, schneller!1

Das letzte Update war vom August? Geht es hier also auch nichtmehr weiter? :sad:

Und ich hatte mich schon so über einen neuen Kommentar gefreut und gehofft, dass es weiter geht…
und dann kamst du! xD

Hey zusammen,

da es hier sehr lange nichts mehr aktuelles gab und gerade mit der Schließung des Clonkforums wohl eine neue Ära anbricht, möchte ich euch mal kurz vorstellen was denn mit Lorry passiert ist, wo es aktuell steht, und wohin es weitergehen wird.

Mein Grundkonzept war ja ursprünglich nicht ein reiner CCAN-Ersatz - ich wollte die Idee verfeinern und speziell hochqualitative Packs hervorheben, um neuen Spielern den Einstieg in das Spiel zu erleichtern und damit attraktiver zu machen. Dass das in der Vergangenheit nie so gut geklappt hat hat die Aktivität des CCs verglichen mit dem CCAN etwas gezeigt, wobei das auch einfach an etwas anderem wie der Bekanntheit der Seite liegen kann.

Was ist also passiert? Die erste Idee dazu kam mit bereits vor 2 Jahren, ich wollte den Downloadprozess von Packs vereinfachen. Die Grundidee damals war ein Steam-ähnlicher Client, der die Installation von Clonk und den Packs mit ihren Abhängigkeiten voll automatisiert und alles auch (im Prinzip wie Steam) in einer Weboberfläche anbietet. Dass dahinter neben einem großen Entwicklungsaufwand auch weit gefächertes Know-How nötig ist (für mich käme eigentlich alles außer einer echten Cross-Plattform-Lösung außer Frage) ist das Projekt nicht mal kurz über ein paar Monate zu Entwickeln. Die für mich logische Fortführung daraus war die Bereitstellung des Webinterfaces, und die Anbietung einer offenen API, damit vielleicht andere Tools oder gar direkt OpenClonk mit Lorry interagieren. Das verlangt natürlich nach einer gewissen Größe und Stabilität der Seite, die ich meiner Meinung nach teils alleine, und teils mit Unterstützung durch die Community aber erreichen kann.

Daher startete ich Februar 2013 die Entwicklung von Lorry. Über die folgenden Monate baute ich Konzepte in Seiten um, und verfeinerte das gesamte System, bis ein ziemlich stabiles und flexibles Backend bereit stand. Da ich selbst aktuell noch dualer Student bin, und deswegen leider nur extrem wechselhaft Freizeit für die Entwicklung habe verlor das Projekt die folgenden Monate privat für mich etwas an Bedeutung. Vor allem auch die Konzipierung des eigentlichen Upload- und Downloadprozesses am Projekt störte mich stark, da ich mit allen meinen Konzepten sehr unzufrieden war. Die Grundidee war ein Aufsplitten in “Addons” und “Releases”, das es den Pack-Autoren vereinfachen sollte, das Projekt attraktiv zu veröffentlichen. Beispielsweise sollte es einfach sein, dem “CMC”-Addon einen “1.7”-Release hinzuzufügen, und das ganze dann auch am Ende für die Spieler transparent darzustellen. Das ganze Konzept wurde mir mit der Zeit jedoch immer unsympathischer, da vor allem die Erstellung eines Addons separat von der Erstellung eines Releases für bisherige CCAN-Nutzer wahrscheinlich ziemlich seltsam erscheint. Bis heute tut es mir wirklich Leid, dass ich hier keine elegante Lösung gefunden habe, obwohl ich auf den Rest des Projekts sehr stolz bin.

Bis heute ist es jedoch noch mein größtes Projekt und immer noch als aktiv ansehe, nicht zuletzt da ich auch ziemlich viel Arbeit hineingesteckt habe (438 Commits, Entwicklungszeit gesamt bisher gut über 100 Stunden). Anfang dieses Jahres hatte ich wieder vermehrt Zeit zur Verfügung, und verfeinerte das gesamte System. Eine Idee war ja das Anbieten von Registrierungen per Google, OpenID und Facebook, um neuen Nutzern den Einstieg zu erleichtern (möglicherweise sogar das Anbieten einer Single-Sign-On-Lösung für andere Clonkseiten), die auch tadellos funktioniert. Insgesamt ist das Nutzersystem im Prinzip vollständig fertig, und noch bis auf E-Mail-Aktivierungen extrem stabil.

Es liegt vielleicht auch daran, dass ich meine privaten Projekte auch möglichst gut hinbekommen möchte - ich will eine stabile, saubere und verständliche Lösung zur Präsentation von Downloads, und dem Erstellen von neuen Uploads. So funktional das CCAN-System auch ist, es frustriert mich dass der Überblick verloren geht sobald das ganze in Addons und Releases aufgeteilt wird. Deswegen habe ich im Prinzip eine größtenteils fertige Plattform, nur der allerwichtigste Kern fehlt - und das stört mich richtig.

Nunja, so weit bin ich (kompletter Code auf GitHub, zur Installation siehe die README). Highlights: komplett zweisprachig (deutsch/englisch), Willkommen bei Clonk, Was ist Lorry?, ein stabiles Nutzersystem, eine von Steam inspirierte Downloadseite (kaputtes UTF-8? schau ich noch an) und viele Templates für verschiedene Assistenten beim Upload im Repos, aber wie gesagt, ich bin mit keinem so richtig zufrieden. Achja, dank Twitter Bootstrap auch voll responsive (also auch voll mobilfähig).

Wie es weitergeht bin ich mir nicht sicher. Ich bin gerade jetzt mit dem Ende des CFs sehr motiviert das ganze Projekt in eine benutzbare Phase zu bringen, und vielleicht auch meine Konzepte überdenken und alles viel simpler und CCANiger zu machen, aber ja. Mal sehen, auf jeden Fall vielen Dank für all das Feedback bisher - diesen Post wollte ich einfach mal rausbringen, um alle informiert zu halten, und vielleicht neue Ideen zu sammeln (oder Entwickler zu begeistern :tongue:).

Danke für dein Update! Das klingt alles schon sehr gut. Ich denke aber auch, dass wir als Community reif genug sind, dir zu "verzeihen", dass Bestandteile nicht optimal sind und es hier und da grobe und feine Veränderungen geben muss. Gerade deshalb würde ich ein öffnen der Seite durchaus befürworten, weil wenn das System produktiv läuft bekommt man Motivation und viel nützliches Feedback!

Die Seite ist aktuell frei benutzbar, Registrieren darf sich jeder :slight_smile: Die Create-Addon-Geschichte ist wie im Text erwähnt nicht funktional, daher tut der Link auf der Veröffentlichen-Seite nicht. Aber rumspielen an der Seite kann gerne wer will.

http://lorry.beheh.de/

Yay! Sachen, die mir aufgefallen sind:

Startseite:

- Der Slider verarscht mich :frowning:
- “Lorry” steht auf den anderen Seiten nicht im Seitentitel.

In den Einstellungen:

- “Erscheinungsbild” passt irgendwie nicht so ganz zur einzigen Einstellung da, den Benutzernamen ändern zu können.
- Der Button unten “Verknüpfte Profile ändern” hat mich etwas verwirrt, da er nicht zur Überschrift passt.
- Auf die E-Mail-Bestätigung sollte direkt nach dem Ausfüllen des Registrierungsformulars hingewiesen werden. Funktionieren die Bestätigungen? Ich hab noch keine Mail bekommen.

“OpenClonk”:

- “Veröffentlichungsportal öffnen” ist ungünstige Verdopplung, vielleicht wäre sowas wie “Zum Veröffentlichungsportal” besser.

Kontaktseite:

- https://i.imgur.com/nsHfnGy.png
- Eine Meldung, dass die Nachricht erfolgreich gesendet wurde wäre noch nett.

Sieht aber schon super aus soweit! :slight_smile: