Hey zusammen,
da es hier sehr lange nichts mehr aktuelles gab und gerade mit der Schließung des Clonkforums wohl eine neue Ära anbricht, möchte ich euch mal kurz vorstellen was denn mit Lorry passiert ist, wo es aktuell steht, und wohin es weitergehen wird.
Mein Grundkonzept war ja ursprünglich nicht ein reiner CCAN-Ersatz - ich wollte die Idee verfeinern und speziell hochqualitative Packs hervorheben, um neuen Spielern den Einstieg in das Spiel zu erleichtern und damit attraktiver zu machen. Dass das in der Vergangenheit nie so gut geklappt hat hat die Aktivität des CCs verglichen mit dem CCAN etwas gezeigt, wobei das auch einfach an etwas anderem wie der Bekanntheit der Seite liegen kann.
Was ist also passiert? Die erste Idee dazu kam mit bereits vor 2 Jahren, ich wollte den Downloadprozess von Packs vereinfachen. Die Grundidee damals war ein Steam-ähnlicher Client, der die Installation von Clonk und den Packs mit ihren Abhängigkeiten voll automatisiert und alles auch (im Prinzip wie Steam) in einer Weboberfläche anbietet. Dass dahinter neben einem großen Entwicklungsaufwand auch weit gefächertes Know-How nötig ist (für mich käme eigentlich alles außer einer echten Cross-Plattform-Lösung außer Frage) ist das Projekt nicht mal kurz über ein paar Monate zu Entwickeln. Die für mich logische Fortführung daraus war die Bereitstellung des Webinterfaces, und die Anbietung einer offenen API, damit vielleicht andere Tools oder gar direkt OpenClonk mit Lorry interagieren. Das verlangt natürlich nach einer gewissen Größe und Stabilität der Seite, die ich meiner Meinung nach teils alleine, und teils mit Unterstützung durch die Community aber erreichen kann.
Daher startete ich Februar 2013 die Entwicklung von Lorry. Über die folgenden Monate baute ich Konzepte in Seiten um, und verfeinerte das gesamte System, bis ein ziemlich stabiles und flexibles Backend bereit stand. Da ich selbst aktuell noch dualer Student bin, und deswegen leider nur extrem wechselhaft Freizeit für die Entwicklung habe verlor das Projekt die folgenden Monate privat für mich etwas an Bedeutung. Vor allem auch die Konzipierung des eigentlichen Upload- und Downloadprozesses am Projekt störte mich stark, da ich mit allen meinen Konzepten sehr unzufrieden war. Die Grundidee war ein Aufsplitten in “Addons” und “Releases”, das es den Pack-Autoren vereinfachen sollte, das Projekt attraktiv zu veröffentlichen. Beispielsweise sollte es einfach sein, dem “CMC”-Addon einen “1.7”-Release hinzuzufügen, und das ganze dann auch am Ende für die Spieler transparent darzustellen. Das ganze Konzept wurde mir mit der Zeit jedoch immer unsympathischer, da vor allem die Erstellung eines Addons separat von der Erstellung eines Releases für bisherige CCAN-Nutzer wahrscheinlich ziemlich seltsam erscheint. Bis heute tut es mir wirklich Leid, dass ich hier keine elegante Lösung gefunden habe, obwohl ich auf den Rest des Projekts sehr stolz bin.
Bis heute ist es jedoch noch mein größtes Projekt und immer noch als aktiv ansehe, nicht zuletzt da ich auch ziemlich viel Arbeit hineingesteckt habe (438 Commits, Entwicklungszeit gesamt bisher gut über 100 Stunden). Anfang dieses Jahres hatte ich wieder vermehrt Zeit zur Verfügung, und verfeinerte das gesamte System. Eine Idee war ja das Anbieten von Registrierungen per Google, OpenID und Facebook, um neuen Nutzern den Einstieg zu erleichtern (möglicherweise sogar das Anbieten einer Single-Sign-On-Lösung für andere Clonkseiten), die auch tadellos funktioniert. Insgesamt ist das Nutzersystem im Prinzip vollständig fertig, und noch bis auf E-Mail-Aktivierungen extrem stabil.
Es liegt vielleicht auch daran, dass ich meine privaten Projekte auch möglichst gut hinbekommen möchte - ich will eine stabile, saubere und verständliche Lösung zur Präsentation von Downloads, und dem Erstellen von neuen Uploads. So funktional das CCAN-System auch ist, es frustriert mich dass der Überblick verloren geht sobald das ganze in Addons und Releases aufgeteilt wird. Deswegen habe ich im Prinzip eine größtenteils fertige Plattform, nur der allerwichtigste Kern fehlt - und das stört mich richtig.
Nunja, so weit bin ich (kompletter Code auf GitHub, zur Installation siehe die README). Highlights: komplett zweisprachig (deutsch/englisch), Willkommen bei Clonk, Was ist Lorry?, ein stabiles Nutzersystem, eine von Steam inspirierte Downloadseite (kaputtes UTF-8? schau ich noch an) und viele Templates für verschiedene Assistenten beim Upload im Repos, aber wie gesagt, ich bin mit keinem so richtig zufrieden. Achja, dank Twitter Bootstrap auch voll responsive (also auch voll mobilfähig).
Wie es weitergeht bin ich mir nicht sicher. Ich bin gerade jetzt mit dem Ende des CFs sehr motiviert das ganze Projekt in eine benutzbare Phase zu bringen, und vielleicht auch meine Konzepte überdenken und alles viel simpler und CCANiger zu machen, aber ja. Mal sehen, auf jeden Fall vielen Dank für all das Feedback bisher - diesen Post wollte ich einfach mal rausbringen, um alle informiert zu halten, und vielleicht neue Ideen zu sammeln (oder Entwickler zu begeistern
).