LegacyClonk [330]-[337] (alte Versionen)

Ich finde das neue Logo gut gelungen.
Noch besser fände ich es wenn das Wort ‘Legacy’ in Farbe wäre, so fehlt ein wenig der Kontrast vorallem bei L & C im kleinen Icon. evtl. könnte man sich hier an der farbgebung des editor-logos orientieren? (also gelb und hellgrau)

@AniProGuy hat sich über die Farbe und Textur auch schon den Kopf zerbrochen.
Ich glaube er will es nochmal verbessern.
Momentan ist er aber auf Urlaub.

Ach das sieht doch ganz gut aus. Ist natürlich was neues, da muss man sich erst dran gewöhnen.

Der Netpuncher habe ich jetzt das erste Mal in Funktion gesehen: Bei @Blaukraut funktioniert er durch DS-Lite und die Fritzbox hindurch.

Ist vielleicht eine blöde Frage, aber wäre es technisch umsetzbar, die nächste Version (auch) auf 64 Bit zu kompilieren? Evtl. verbessert das auf entsprechenden Systemen die Performance (und wer hat heutzutage noch ein 32 Bit-System?). Zugegeben, Clonk war noch nie das leistungshungrigste Spiel, aber ich muss wohl trotzdem nicht erwähnen, dass es gelegentlich auch richtig massiv starke CPUs in die Knie zwingt. Oder bringt das für Clonk eher nichts, es in 64 Bit zu packen?

Und ich nehme an, eine Unterstützung von mehreren Threads ist zu komplex umzusetzen, oder täusche ich mich da?

So wie Clonk funktioniert, kann man leider nicht so viel parallelisieren. Langsam ist etwa typischerweise die Skriptausführung oder große Bewegungen in der Landschaft - beides Sachen, die eine fest definierte Reihenfolge brauchen. Die PXS könnte man evtl. parallelisieren, aber selbst da muss man dann wieder Kollisionen mit der Landschaft serialisieren, was den Vorteil durch parallele Ausführung schmälert.

Einen echten Gewinn würde vor allen Dingen die Trennung von Rendering (und nicht synchronisierter UI) in einen extra Thread bringen, damit etwa bei langsamen Scripts nicht alles einfriert. Das ist aber soweit ich das einschätze nur sehr schwer machbar. Man würde wohl irgendwie einen Snapshot des gesamten Zustands brauchen, der dann asynchron gerendert werden könnte. Ich weiß nicht, wie andere Spiele das machen.

Wird auf Linux bereits gemacht, unter Windows gibt es wohl noch nicht ausgemerzte 32-Bit-Annahmen.

Clonk verwendet aus Synchronitätsgründen, wie @Luchs erwähnt hat, nur einen Kern. Netzwerk-IO ist bereits in einem eigenen Thread, ob der auf einem anderen Kern läuft, liegt am OS-Scheduler.

Ich weiß von mindestens zweien mit einem 32-Bit-Linux-Betriebssystem.

Oh, das war ausführlich. Danke dafür!

Können dann aber 64-Bit-Linuxer etwas zum Unterschied zwischen 32- und 64- Bit-Clonk sagen? Oder gibt es da eher keinen?

Der Unterschied unter Linux ist, dass da eine 64-bit Installation üblicherweise keine (oder nur eingeschränkt) 32-bit Bibliotheken hat, sodass es einfach gar nicht vernünftig möglich ist, die 32-bit Version zu starten. Windows hat dieses Problem nicht, weil Microsoft mehr gut zahlende Kunden hat, die grossen Wert auf Kompatibilität legen (schlimm genug, dass man keine 16-bit Anwendungen mehr unter 64-bit Windows laufen lassen kann…!).

Jedenfalls gehe ich nicht davon aus (ohne es ausprobiert zu haben), dass es irgendeinen spürbaren Unterschied gibt. Der Gewinn von 64 bit bei Anwendungen liegt ja eigentlich nur in einem grösseren Adressraum, den CR aber sowieso nicht ausnutzt (sonst würde die 32-bit Version abstürzen). Tatsächlich wurde in Vergangenheit eher umgekehrt beobachtet, dass die 32-bit Version leicht schneller als die 64-bit Version läuft, weil durch kleinere Adressen der Programmcode kompakter wird und dadurch der Instruktionscache besser ausgenutzt wird. Umgekehrt profitiert die Ausführung im 64-bit Modus durch ein paar extra Register(-namen), die aber wegen der modernen Registerumbennenung vermutlich keinen riesigen Vorteil bringen.

Wenn ich unter Windows 10 erst Clonk Rage und dann Legacy Clonk [335] installiere und starten will kommt immer eine Fehlermeldung die sagt, dass die “MSVCP140.dll” nicht gefunden wurde und 2x eine Fehlermeldung, dass die “VCRUNTIME140.dll” nicht gefunden wurde. Gibt es dafür eine Lösung?

Sollte ziemlich genau daran liegen.

Legacyclonk crasht wenn ich versuche, ClonkMars zu starten:

(gdb) bt
#0  0x00007ffff7229625 in raise () from /lib64/libc.so.6
#1  0x00007ffff72128d9 in abort () from /lib64/libc.so.6
#2  0x00007ffff726d4af in __libc_message () from /lib64/libc.so.6
#3  0x00007ffff7274a6c in malloc_printerr () from /lib64/libc.so.6
#4  0x00007ffff727689d in _int_free () from /lib64/libc.so.6
#5  0x00007ffff78c0992 in mem_close () from /lib64/libSDL-1.2.so.0
#6  0x00007ffff7f5cf6c in Mix_LoadWAV_RW () from /lib64/libSDL_mixer-1.2.so.0
#7  0x00000000006738d8 in C4SoundEffect::Load(unsigned char*, unsigned long, bool, bool) ()
#8  0x00000000006737fc in C4SoundEffect::Load(char const*, C4Group&, bool) ()
#9  0x0000000000674d0e in C4SoundSystem::LoadEffects(C4Group&, bool) ()
#10 0x000000000046450c in C4Def::Load(C4Group&, unsigned int, char const*, C4SoundSystem*) ()
#11 0x0000000000466b34 in C4DefList::Load(C4Group&, unsigned int, char const*, C4SoundSystem*, bool, bool, int, int, bool) ()
#12 0x0000000000466cc3 in C4DefList::Load(C4Group&, unsigned int, char const*, C4SoundSystem*, bool, bool, int, int, bool) ()
#13 0x0000000000467516 in C4DefList::Load(char const*, unsigned int, char const*, C4SoundSystem*, bool, int, int) ()
#14 0x0000000000493ab3 in C4Game::InitDefs() ()
#15 0x000000000049c03d in C4Game::InitGame(C4Group&, C4ScenarioSection*, bool) ()
#16 0x000000000049518c in C4Game::Init() ()
#17 0x000000000040c77b in C4Application::OpenGame() ()
#18 0x000000000040cadd in C4Application::Execute() ()
#19 0x00000000006f890c in CStdApp::HandleMessage(unsigned int, bool) ()
#20 0x00000000006f857a in CStdApp::Run() ()
#21 0x00000000006d0ff0 in main ()

Ich habe aktuellen master (d63f3b4ab) unter Fedora 31 selbst kompiliert.

Edit: CR crasht scheinbar auch, koennte also ein Problem mit SDL_mixer unter Fedora sein?

Hallo ihr Alle!
Habe vor Jahren viel zu viel Clonk gespielt und dass Game jetzt aus Nostalgie wieder angemacht.
Bin dadurch zum ersten mal auf diese Website gestoßen und muss sagen, es ist super was ihr hier macht!
Leider kann ich die beiden Dateien [lc_49108_337_win32.c4u] und [lc_windows_updater_337_new.bat] nicht downloaden um Clonk wieder zum rennen zu kriegen. „504 Gateway Time-out“ bekomme ich auf Chrome, Firefox und Edge.
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte!
Und danke dass ihr Alle die Clonk Community weiterleben lasst :slight_smile:

Du hast wohl einen ungünstigen Moment erwischt.
Versuche es jetzt nochmal, es sollte wieder funktionieren.

Hat geklappt, danke dir!

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Desync bei MeltMe DuelMod mit Bots

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: LegacyClonk [340] ist da! (Community-Update für Clonk Rage)

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: LegacyClonk [341] ist da! (Community-Update für Clonk Rage)