header YouTube
Clonk Livestream auf Twitch.tv!

Clonkspot

Ladder-game Tournament: Update

Nett!

>  Das Problem ist nämlich dass sich zum Beispiel Platz 1 und 2 die ganze zeit fordern können

Ja, das waere schoen. Aber mich fordert leider keiner D:

>  und andere wenn diese spieler bereits gefordert sind, und sofort nach spielende wieder fordern, nicht zu den ersten Plätzen kommen können.

Das stimmt. Allgemein finde ich es etwas problematisch, dass Spieler durch ihre Forderungen sofort belegt sind und dann selber nicht fordern koennen. Auf den oberen Plaetzen ist es ja eher ein Wettkampf, wer schneller die freien Spieler fordert.

Das Problem ist aber ziemlich schwer zu beheben. Wenn untere Raenge auch Punkte machen, wird die Lage ja noch viel schlimmer: Dann koennen sich z.B. Plaetze 3 und 5 zehnmal hintereinander fordern, verlieren nie ihre Raenge und machen staendig Punkte. Allgemein laesst dieses ganze manuelle Fordern und Termine finden extreme Optimierungen zu. Wenn es jemand wirklich drauf anlegt, kann er das System wohl schnell knacken.

Eine Loesung waere folgendes: Ein Unbeteiligter denkt sich eine neue Formel aus, nach der der Sieger ermittelt wird. Die schreibt er auf und steckt in einen versiegelten Umschlag. Am Ende des Turnieres wird die Formel aufgedeckt und der Sieger ermittelt. Dann kann keiner darauf optimieren :)

Am besten macht die Formel Peter oder Guenther. Dann wird sie so kompliziert, dass man selbst dann nicht optimieren kann, wenn man sie kennt ;)

Featurewunsch: Ein Button "Spiel gespielt" (bzw "Ich hab gewonnen/verloren") (neben dem eigenen Namen in der Liste oder so) und wenn beide Teilnehmer das bestätigen muss ala das nicht manuell machen!

PS: In welcher Sprache ist das geschrieben und ist der Source öffentlich?

>PS: In welcher Sprache ist das geschrieben und ist der Source öffentlich?

Englisch? :birthday:

Ist alle über php geschrieben, und die Daten in einer sql Datenbank.
Source ist nicht öffentlich, ist eh nicht sehr sauber geschrieben. :slight_smile:

Das mit den Button ginge nur, wenn das Szenario auch angegeben werden würde. Daher momentan nicht möglich und auch leider zu große Fehlerquelle…

Ist unsauberer Code wirklich ein Hindernis bei der Veröffentlichung? So schlecht kann er nicht sein - die Seite funktioniert ja. Außerdem hat ein Projekt mit Fokus auf schnelle Entwicklung und auf eine ganz konkrete Funktionalität ja auch ganz andere architektuelle Anforderungen als andere Softwareprojekte.

Wäre jedenfalls cool wenn du es dir mit der Veröffentlichung überlegst. Von Clonkspot landet auch jede Zeile Code auf [github](https://github.com/clonkspot) - so schlecht sie auch sein mag.

>Ist unsauberer Code wirklich ein Hindernis bei der Veröffentlichung? So schlecht kann er nicht sein

Du müsstest mal in Geckos Szenarien/Objektscripts schauen...

Kann halt nicht jeder Informatik studieren… :wink:

Sollte man ala ab jetzt per PN über den Verlauf eines Spieles informieren, oder weiterhin im entsprechender Topic im Forum?

ne PN währe gut. (Das Topic läuft sowas von über:tongue:)

Wäre. Das Wort heißt"wäre".

Fuer euch vielleicht… Nein, definitiv im thread posten, sonst hab ich am Ende garkeinen Ueberblick mehr, wenn ich von PN zu PN springen muss.

Also, so viel diskutiert wurde nun ja auch nicht. Ich glaube ich lass das System dann definitiv bis zum Ende so.

Aber ich muss sagen, Marvin got a point:
Ich wollte ja urspruenglich, dass man den selben Gegner nicht hintereinander herausfordern darf. Ich hab gesagt, das ist dann optional trotzdem ok wenn der fordere Spieler seinem Herausforderer ein Rematch zugesteht. Mit der neuen Idee fuer Platz 1 aendert sich das aber: Platz 1 bekommt durch Rematches ja einen Vorteil, weil er so zusaetzliche Punkte einsahnen, und schwerere Gegner vermeiden kann.

Logische Schlussfolgerung ist daher: Die Ausnahme fuer optionale Rematches, die ich den Spielern zugestanden habe, darf nicht fuer den ersten Spieler gelten. (falls es doch wer macht werte ich die Partie eben nicht).

So, genug Deutsche Regel-Politik wuerd ich sagen? Dann frohes zocken :slight_smile:

Hm, naja, ich hatte ja meine Meinung geschrieben und hab keine Punkte gesehen, bei denen ich gern was dagegen gesagt hätte. Die meisten waren sich aber ja einig, dass das System so wie es momentan ist noch verbesserungsbedarf hat. Wenn nur der Erste Siegpunkte sammeln kann, wird wohl der Endstand sowas um den Dreh sein, dass einer oder vielleicht auch zwei einen Punkt haben, der Rest 0. Ich finde nach wie vor dass auch die Verteidigung anderer "Spitzenplätze" belohnt werden sollte, sonst ist alles so abhängig vom ersten Platz und man kann eigentlich nur Punkte machen, wenn man bei der Verteidigung Glück hat und ein anderer Spieler einen in einem Szenario herausfordert, dass man selbst auch gut kann. Man ist auch vorsichtiger bei der Szenarienwahl, wenn nur das fordern des Ersten Platzes anderen Punkte geben kann, wenn man auf mehrere Arten Punkte erzielen kann, ist das nicht so dramatisch. Zum Beispiel würde ich nie ein Szenario wählen, wo ich auch nur im entferntesten denke, dass es der Erste gut kann, denn schließlich falls er tatsächlich einen "glitzernden und Super seltenen" Siegpunkt errreicht, kann er wie von den anderen bereits angemerkt immer die 1 Woche frist voll ausnutzen und auf dem 1. "campen", da ja eh kein anderer Punkte bekommen kann.
Wäre meiner Meinung nach also doch auf jeden Fall nötig, dass System noch ein bisschen zu verändern, vllt denkt sich auch wie Sven(glaube zumindest dass Sven das war) vorgeschlagen hat ein unbeteiligter ein System aus, dass erst am Ende enthüllt wird, um vorher nicht auf ein bestimmtes Ziel zu optimieren, auch wenn die Taktiken dafür eher langweilig sind und dem frohen zocken Wind aus den Segeln nehmen. Da dass Turnier ja noch einen ganzen Monat geht, ist ja rein theoretisch genug Zeit sich was auszudenken. Auf jeden Fall die Schublade nicht gleich schließen!!

Ich finde Peter soll sich ein System ausdenken!

Nun, wenn jemand eine Loesung hat hoer ich natuerlich gerne zu. Aber das muss dann schon ueberzeugen. Ein zweifelhaftes System durch ein anderes zweifelhaftes auszutauschen ist dann aber etwas, was ich nicht machen werde: Da mag ich dann doch Konstanz ganz gerne.

Hab jetzt nochmal eingebaut, dass die letzte Aktualisierung (… sprich wenn ala ein Spiel eingetragen hat) oben rechts angezeigt wird. :slight_smile:
Dann weiß man wie aktuell die Rangfolge ist.

Und Pitri hat den Hintergrund ganz im Stile seines alten Youtube-Channels gestaltet, ich hab die chance auch nochmal genutzt hier und da bisschen eye-candy einzuspeisen.

Turnier beendet!
Ok, das wars Leute :). Danke fuer die rege Teilnahme. Die finale Rangliste gibts hier :slight_smile:

Alles in allem etwas weniger als 900 Kommentare, gib dir doch das nächste mal ein wenig mehr Mühe, vielleicht gibt es dann auch interesse in der Community / spielt dann auch jemand mit :P! Nur der Thread mit den Herausforderungen etc. ist damit fast das halbe Communityboard wtf!

Und insgesamt drei Teilnehmer haben Punkte - Glück gehabt, sonst hätten wir die Tribüne garnicht füllen können!

Gecko, kommt man irgendwie an den Punkteverlauf? :slight_smile: