header YouTube
Clonk Livestream auf Twitch.tv!

Clonkspot

Instabile Netzwerkspiele

Leider ist nach relativ problemloser Laufzeit mein Legacy Clonk(331) ständing am abstürzen. Ich gehe deshalb wieder auf Clonk Rage zurück. Als Anhang sende ich einen Screenshot meiner Fehlermeldung

https://clonkspot.org/forum/forum.pl

Interessant. Kannst du uns mehr über deine Installation verraten? Betriebssystem, Installationsort, Berechtigungen am Installationsort wären hilfreich.
Tritt dasselbe Problem mit LC [330] oder Vanilla-CR auf? Ein Log würden wir auch brauchen.

Windows 10, C:\Program Files\Clonk Rage, Admin
Mir is das ganze Programm auch immer wieder abgestürzt als ich ein Spiel starten wollte.
Vanilla-CR is nix, 330 müsst ich noch probieren

wo find ich den log?

C:\Program Files\Clonk Rage\Clonk.log sollte es tun. Bedenke, dass du ihn direkt hochladen musst, nachdem Clonk crasht / den Fehler anzeigt - startest du es neu, wird der Log überschrieben.

hab das ganze jezt leider mal deinstalliert. werde es neu updaten. wenn der Fehler dann wieder auftritt schick ich dir den log

aber wies aussieht betriffts dynamische netzwerkszenarien

also mir ist das jetzt zu mühsam, Network_Dynm0XeronSettlement ist das szen bei dem der Fehler aufgetreten ist

Nein, das ist es eben nicht. Das ist eine clonkinterne Datei, die angelegt wird.

Ich habe Xeron Siedelversion gerade getestet, funktioniert problemlos. Das heißt, ich kann nicht rumprobieren, um ein Log eines Problems zu kreieren, welches nur bei dir auftritt. Das heißt, ich brauche dein Log.

Außerdem gibt es einen Editknopf - Postspam kommt nicht gut an.

hier der relevante Teil des Logs:[13:15:43] Szenario: C:\Program Files\Clonk Rage\m0XeronSettlement.c4s
[13:15:43] Extras werden geladen…
[13:15:43] Network: Resource: complete 0:m0XeronSettlement.c4s is file C:\Program Files\Clonk Rage\m0XeronSettlement.c4s (static)
[13:15:43] Network: Resource: complete 1:Objects.c4d is file Objects.c4d (static)
[13:15:43] Network: Objects.c4d over size limit, will be marked unloadable!
[13:15:43] Network: Resource: complete 2:System.c4g is file System.c4g (static)
[13:15:43] Network: Resource: complete 3:Material.c4g is file Material.c4g (static)
[13:15:43] Netzwerk: Spiel wird gespeichert…
[13:15:43] Fehler beim Speichern des Szenarios nach Network\Network_Dynm0XeronSettlement_2.c4s.
[13:15:43] Spiel speichern: Zielgruppe kann nicht als Network\Network_Dynm0XeronSettlement_2.c4s erzeugt werden.
[13:15:43] [Undefined:IDS_NET_SAVE_ERR_SAVEDYNFILE]
[13:15:43] Spiel deinitialisiert.

also im prinzip genau dasselbe was schon im bild war. irgendwie wurde der Network Ordner beschädigt und deshalb konnte clonk nix mehr darin speichern

Tritt der Fehler auch auf, wenn du Clonk in einen anderen Ordner (nicht Program Files), in dem du als normaler User Schreibrechte hast, installierst?

weiß ich nicht sry, das ganze is irgendwie seltsam. ich weiß nur das der Fehler erst mit dem Update aufgetreten ist.

bin ehrlich gesagt froh, dass grad alles wieder normal läuft, ich werd dann umsteigen wenn alles bugfrei ist und alle das neue Zeug spielen

Wenn es am Network-Ordner oder am Programmpfad liegt, können weitere Updates auch nix daran machen.

Aber ich habe eine andere Vermutung - Du hast Network_ im Dateinamen, und ein Slash wird zum Unterstrich.
Ich glaube, da hat jemand das Szenario nicht regulär gespeichert, sondern aus dem Netzwerkordner gehostet. In solchen Fällen zu speichern, hat bei mir schon zu CR-Zeiten Probleme gemacht.

Windows hat irgendwie gesagt der Network Ordner ist beschädigt. Ich hab ihn umbenannt aud Network 2 und dann ging’s wieder. Aber ich bleib trotzdem lieber bei CR, das läuft sicher und stabil :wink:

Das heißt, du hast den Networkordner auf einer anderen Partition, die nicht gefunden werden kann. Und ich nehme nicht an, dass du eine NTFS-Partition in einem Verzeichnis gemountet hast…

Hätte RWD auch nur “Es geht nicht”-Bugreports bekommen, wäre dies nicht der Fall…

Interessant - in diesem Fall gilt es, herauszufinden, was Network_ überhaupt im Dateinamen zu suchen hat.

Nach 6 Jahren ist es zu spät, um die Situation zu rekonstruieren, aber ich habe auch ein paar solche Exemplare rumliegen. Alle 0 Bytes groß.

Ich habe einige mögliche Gründe im Kopf:

  • Es tritt vermutlich beim Hosten eines Spielstands auf, dessen Szenario der Host nicht permanent gespeichert, sondern nur im Netzwerk-Ordner gecached hat.
  • Evtl auch generell wenn jemand aus dem Netzwerkordner hostet und jemand anders das dann speichert.
  • Ich könnte mir vorstellen, dass der relative Pfad nicht korrekt behandelt wird, wenn jemand zwischen Windows und Linux/Mac hostet und da verschiedene Slashes vorkommen.

PS, mein Network-Ordner enthält aber auch C__Program_Files__x86__Clonk_Rage_MissionsHarkon.c4f_Material.c4g. Das verschlägt mir dann doch die Sprache :upside_down_face: