Ich weiß nicht, ob es zu “Miniblogs” oder “Community” gehört, aber am ehesten passt es wohl hier rein.
Wie bereits erwähnt, arbeite ich momentan an einem kleinen Chat. Grundbasis steht, Funktionen fehlen.
Würde als nächstes gerne, wie hier, Buttons zur Textgestaltung einbauen. Hab mich schon informiert, komme damit aber nicht so wirklich zu Recht. Habt ihr eine Idee?
Machst du HTML in Chatnachrichten, was ist das Problem?
Keine Buttons verwenden, und lieber Markdown implementieren? Gibt es wirklich Leute, die nach dem Schreiben einer Chatnachricht sich noch mit Formatierungsknöpfen rumquälen?
Mit Markdown hab ich bisher nur schlechte Erfahrung gemacht, daher möchte ich das mal lassen.
Wie hier im Forum ein Wort per Knopfdruck stiltechnisch formatieren zu können.
Inwiefern schlechte Erfahrungen? Hast du mal []()
mit ()[]
vertauscht oder was?
Nein, aber dass *[…]* und _[…]_ hier und auf YouTube (durch ein Markdown ersetzt werden(?)), obwohl ich das nicht will und ich sogar dagegensteuern muss, geht mir ziemlich auf den Kranz. Und ja, First World Problem.
Warum sollte man das im Chat wollen?
Weiß nicht, aber evtl. kannst du mir verraten, warum X-Chat sowas integriert hat.
Da mir jeder das nur ausreden oder mir anderes empfehlen möchte, habe ich jetzt einfach mal billig versucht, den JS- und HTML-Code zu kopieren, ohne Erfolg.
HTML:<!– <script src=“scripts/js/buttons.js” id=“mwfjs” data-params="{ "tagButtons": 1; }"></script>
[…] –> //evtl. muss das da unten stehen.
<div class=“tbb”>
<button type=“button” class=“tbt” id=“tbt_b” accesskey=“b” tabindex="-1" title=“Fett (Mod+B)”><b>b</b></button>
<button type=“button” class=“tbt” id=“tbt_i” accesskey=“i” tabindex="-1" title=“Kursiv (Mod+I)”><i>i</i></button>
<button type=“button” class=“tbt” id=“tbt_tt” accesskey=“t” tabindex="-1" title=“Nicht proportional (Mod+T)”>tt</button>
<button type=“button” class=“tbt tbt_p” id=“tbt_url” accesskey=“w” tabindex="-1" title=“URL (Mod+W)”>url</button>
</div>
<lable>Nachricht:<br /><div><div style=“float:left”><input class=“tgi” name=“message” id=“message” style=“width:575%;”></input></lable></div>
[…]
<script type=“text/javascript” src=“scripts/js/buttons.js” id=“mwfjs” data-params="{ "tagButtons": 1; }">
JS:var mwf = { p: $("#mwfjs").data(“params”) };
$(document).on(“ready”, function () {
var script = mwf.p.env_script;
mwf.hideMsgParam();
if (mwf.p.tagButtons) { mwf.initTagButtons(); }
if (mwf.p.autocomplete) { mwf.initAutocomplete(); }
});
mwf.insertTags = function (tag1, tag2) {
[…]
};
mwf.initTagButtons = function () {
[…]
};
mwf.initAutocomplete = function () {
[…]
};
Aber eig. hab ich den Code soweit richtig verfolgt. Denke ich mal…
Notice: Kursiv = durch Update
Das musst du die Leute fragen, die das geschrieben haben. Nicht mich.
Knöpchen versteht jeder, Makrdown muss man erstmal lernen.
Das stimmt. Da das aber mittlerweile immer mehr Seiten einsetzen, ist es den Usern mit steigendender Wahrscheinlichkeit bereits bekannt.
Ich würde irgendwie vermuten, dass BB-Code mehr Leuten bekannt ist. Das braucht auch nicht so viele Escapes.
Also, hab den Chat mal publiziert.
- Er ist mit der MySQL-Relation für registriere Benutzer verbunden, wer sich also registriert hat, kann sich mit den selben Daten in den Chat einloggen (Info: Passwort besteht aus den ersten 5 Zeichen des Aktivierungscode, es wird mit MD5 verschlüsselt und es gibt bald die Möglichkeit, sein Passwort zu ändern).
- Wer sich nicht registrieren möchte, kann sich auch mit dem Username “Gast” anmelden, das Passwort muss leer bleiben und ein dauerhafter Login ist nicht möglich.
- IPs werden gespeichert und es können Bilder, Videos, etc. hochgeladen werden.
- Es werden immer nur die 100 neusten Nachrichten angezeigt, der Rest wird ins Archiv exportiert und aus der Relation gelöscht.
- An weiteren Funktionen wie einer automatischer Verlinkung und den Buttons muss ich noch arbeiten.
Edit: Ich würde mich sehr um Hilfe freuen, auch im Design-Bereich. Momentan sieht der Chat nur auf einem Tablett gut aus (die Input-Zeile für die Nachrichten soll überall bis zum “Senden”-Button gehen, die Textarea für die Nachrichten soll überall fast bis zum Boden gehen, etc.).
Wenn ihr noch weitere Ideen habt, dann lasst sie mich doch bitte wissen. (:
Tipp: Benutze password_hash statt MD5 um deine Passwörter abzulegen. Das ist kaum schwerer zu verwenden, aber um ein vielfaches sicherer.
> Passwort besteht aus den ersten 5 Zeichen des Aktivierungscode
Mach daraus bitte mindestens 8.
Als Gast eingeloggt:
Bitte überprüfe folgende deiner Angaben:
You are a pirate... bot!
Warum mindestens 8 Zeichen?
Und der Chat funktioniert zum Großteil mit JS, wenn du das deaktiviert hast, wirst du nicht weit kommen.
Edit: Hab mal ne kleine Benachrichtigung für alle JS-Blockierer via. CSS (und JS) eingebaut. Wer kein JS aktiviert hat, bekommt das Formular garnicht erst zu sehen.
> Warum mindestens 8 Zeichen?
Fünf Zeichen sind lächerlich wenig für ein Passwort. Acht eigentlich auch noch, aber immerhin ein kleines bisschen besser und recht üblich.
> Und der Chat funktioniert zum Großteil mit JS, wenn du das deaktiviert hast, wirst du nicht weit kommen.
Das ist ja okay-ish, aber zumindest eine sinnvolle Fehlermeldung wäre gut.
> Edit: Hab mal ne kleine Benachrichtigung für alle JS-Blockierer via. CSS (und JS) eingebaut. Wer kein JS aktiviert hat, bekommt das Formular garnicht erst zu sehen.
Oh, gut. Ja, so ist besser.
>Fünf Zeichen sind lächerlich wenig für ein Passwort. Acht eigentlich auch noch, aber immerhin ein kleines bisschen besser und recht üblich.
Es geht mir darum, dass a) sich keiner ein 8-stelliges Passwort merken kann und b) viele ihre Mails löschen und dann ihren Aktivierungscode / ihr PW nicht mehr wissen, wobei ich letzteres am wenigsten verstehen kann. Ich habe unter Hotmail und GMail noch nie 1 Mail gelöscht und hab noch mehr als ausreichend Speicherplatz. Höchstens bei web.de kann ich das verstehen, aber das ist ja auch mehr als dreist.
Und wie gesagt, das Passwort wird in näherer Zukunft änderbar sein. Aber nagut, das Passwort ist in Zukunft der ganze Aktivierungscode (10 Zeichen).
>Oh, gut. Ja, so ist besser.
:B