Gäbe es eine Möglichkeit, dass Netzwerkspiele der früheren Clonk-Versionen (Clonk Planet und Clonk Endeavour) auf league.clonkspot.org gehostet werden können? Ich hab den Masterserver in der Netzwerkkonfiguration auf league.clonkspot.org angepasst, hab’s probiert zu hosten, scheinbar meldet sich das Spiel auch am aktuellen Masterserver an. Leider taucht die CP- bzw. CE-Session an dem zweiten Computer im Netzwerkordner nicht auf, ebensowenig wie in der Spieleliste auf crema.clonkspot.org.
Schade drum, weil die alten Versionen ihre Vorteile haben. Hat jemand in die Richtung irgendwann mal was zum Laufen bekommen?
Clonk Endeavour bietet meines Wissens nach kein Advertising des Spiels über das Internet (Masterserver) an. Es wird nur das Spielen im gleichen IP Subnet unterstützt. Clonk Planet hatte auch glaube ich gar keinen Netzwerkmodus.
Doch, doch, Netzwerk gab es schon bei Clonk Planet, auch mit Masterserver, der in den Einstellungen unter Netzwerk festgelegt werden kann. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, musste man einfach auf den Knopf unten Links drücken, dann tauchten die Netzwerkspiele, ob von Endeavour oder CP, im Netzwerkordner auf. Aber das war zu Zeiten, als der Masterserver noch bei clonk.de war.
Ging, soweit ich verstanden habe, schon darum, einfach ohne Tricks auch online direkt zocken zu können.
Die beiden erstgenannten Masterserver sind wohl diese beiden Repos hier:
Der league-Server ist demnach wohl ein Urgestein. Interessant wäre, ob der initiale Commit noch mit Clonk Planet kompatibel ist, oder wo es ggf. den Source dazu gäbe, um diesen dann auf den neuesten Stand zu bringen oder gar zu portieren.
Hat jemand zumindest noch mehr Infos dazu, wie es mit dem LegacyClonk-MasterServer läuft und was theoretisch zu tun wäre, einen für Clonk Planet sowie Clonk Endeavour wieder zu beleben?