Handbuch zu Clonk

Clonk ist eines dieser Spieles das einen viele Jahre unterhalten kann, einfach auf seinen einmaligen Vielfalt, doch kann dies auf einen Einsteiger etwas überwältigend wirken. Die offiziellen Clonk-Tutorials beschränken sich hier auf das Minimum. Um Clonk richtig zu lernen gibt es die Möglichkeit dies Versuch-und-Fehlers oder die ungleich bessere Methode mit einem erfahrenen Sparring-Partner zu trainieren. Ersteres ist oftmals schwierig, etwa aufgrund fehlender Mitspieler, Monotonie, oder ähnlichem und nur wenige haben das Glück quasi trainiert zu werden (dies ist vielleicht ein Relikt aus den Clans, die ja so was wie Vereine waren…). Ich habe die Grundlagen des Ritterpack damals durch herumprobieren mit Dunkelfels gelernt, es wäre schön gewesen wenn ich eine strukturierte, übersichtliche Referenz gehabt hätte. Gut bin ich durch rumprobieren übrigens nie geworden, dazu musste ich sehr oft gegen bessere Spieler verlieren.

Als  Vorschlag um etwaigen Einsteigern ihren Start zu erleichtern möchte ich die Idee eines Handbuches zu Clonk vorschlagen. Kein gewöhnliches Handbuch, sonder eines das mit den Worten: “Wie Sie diese Anleitung lesen” startet (die Unix-User erinnert dies sicher an die man-Page von sudo…). Das grundlegende Problem ist wieder die Vielfalt von Clonk, jemand der Infos zu CMC sucht, ist nicht interessiert in Magie-Combos des Standardpacks, es wäre deswegen sinnvoll die einzelnen Kapitel strikt zu trennen nach verschiedenen bekannten Kategorien (KdK, CMC, Hazard, Basenmelees, Wettrennen, Ritter, …) zu sortieren. Und natürlich ist dies auch für OC denkbar. Man mag einwenden, dass diese Informationen irgendwo existieren, aber sie sind verstreut und fokussieren sich zu oft auf das unwichtige oder technische Details. Das große Ganze wird oft vernachlässigt, ein Beispiele wäre der CMC-Wiki-Artikel es ist eine Dokumentation und kein Handbuch. Auch bei den Zauberkombos sind Kombos wie Metall+Magische Brücke wohl wichtiger als Unsichtbarkeit+Leitungsbausatz. Es gibt eine Hierarchie bei Informationen. Auch sind die Konzepte verstreut, das Clonk-Center hat dutzende Tippartikel, das Clonk-Wiki hat welche, viele CCF-Projekte stellen eigene Anleitungen und Tutorials bereit, usw. Das Zusammentragen von grundlegenden Konzepten könnte folglich eine echte Einstiegshilfte sein.

Sollte diese Idee begrüßt werden, würde ich gerne dieses Projekt angehen. Als Textsatzprogramm wird vermutlich LaTeX verwendet. Auch wenn ich schon länger dabei bin, bin ich kein herausragender Spieler. Es wäre somit schön wenn einige erfahrene Spieler mir helfen würden. Bei Szenarien wie CMC oder Etagenkampf bin ich vermutlich verloren was das Helfen anbelangt. Somit wäre es eine große Hilfe wenn hier einige helfen würden. Ich denke hier z.B. an Shadow (jaja, genau du!). Wer gute Artikel vom CC, Clonk-Wiki, CCF oder einer anderen Fan-Seite retten will, kann sie hier posten. Wie die Entwicklung statt findet, kann ich noch nicht sagen (d.h. die Verwendung von Git, o.ä.). Auch kann ich keinen Erfolg versprechen, aber es wird Ziel sein regelmäßig aktualisierte Versionen herauszubringen um Rückmeldungen zu ermöglichen.

Was haltet ihr davon? Lasst es mich wissen.

>Wie die Entwicklung statt findet, kann ich noch nicht sagen
>Als Textsatzprogramm wird vermutlich LaTeX verwendet


Was spricht gegen Artikel im Clonkwiki?

Meine Erfahrungen mit Wikipedia. Mir sind die Vorteile eines Wikis bekannt (Verlinkung von Artikeln, einfache Mitwirkung, Investitionssicherheit, usw.). Was mir vorschwebt ist eher eine Zusammenfassung der Anleitungen auf dem Clonk-Center und diese unterscheiden sich von den Wiki-Artikeln. Das Clonk-Wiki versucht vollständig zu sein, während mir eine Priorisierung lieber wäre. Eine massive Umgestaltung des Clonk-Wiki erscheint mir da problematisch, es wäre mir lieber ich könnte meine Zeit in produktives investieren, anstatt Diskussionen zu führen, ob die Änderungen angemessen sind oder nicht (insbesondere da es Kürzungen beinhalten würde). Etwas Neues hätte den Vorteil, dass man nicht auf bestehende Strukturen Rücksicht nehmen müsste.

Edit: Was möglich wäre, wäre ein Format wie Wikibooks (in Verbindung mit dem Clonk-Wiki).

>Das Clonk-Wiki versucht vollständig zu sein, während mir eine Priorisierung lieber wäre.


Du kannst im Wiki problemlos eine eigene Serie anlegen, mit der du dann machen kannst, was du willst.
Wenn du die volle Kontrolle haben willst, könntest du das sogar als Unterseite von deiner Userpage machen. Ich glaube nicht, dass dir da jemand reinquatscht.

Interessante Idee. Vor allem da ClonkMars dringend ein Handbuch nötig hätte!

Ich bin auch im hin- und herüberlegen was man machen könnte. Das Wiki ist da eigentlich sehr gut geeignet, es fehlt wie so oft lediglich die gute Aufbereitung. Das große Wiki macht das aber eigentlich vor, dh. es fehlt nur an der Bereitschaft. Ich hatte auch schon überlegt das hier zu machen, aber ohne Editor ist das etwas zu krass. Alleine das Markup schreiben und dann formatieren würde ewig dauern.

Ich freue mich über die Resonanz, auch wenn es nur drei Kommentare sind.

Das Projekt wird nun vermutlich auf das Clonk-Wiki verlagert, da die Vorteile vermutlich überwiegen werden. Was den Inhalt anbelangt, habe ich einen kurzen Entwurf eines Inhaltsverzeichnis geschrieben (anscheinend wird es wohl ein größeres Projekt O_o). Ich bin nicht wirklich zufrieden damit, aber jeder fängt mal klein an. Weitere Resonanz kann ich nur begrüßen!

Machst du das mit einem öffentlichen Respository? Gerade GitHub würde sich wegen Pull-Requests anbieten wenn du dich damit auskennst, und wenn man die LaTeX-Dateien auch sinnvoll trennt kann man auf Kapitel-zu-Datei-Ebene gut arbeiten. Ich hätte nichts dagegen ein paar Sektionen zu Hazard und CMC beizutragen.

Sieht ziemlich durchdacht aus. Ich werf einfach mal das Wort "Englisch?" hier rein und schau was passiert :o

Dutch pls!

Es wäre natürlich nett das auch auf English zu haben, für latex muss es doch bestimmt übersetzungs-support geben.

Ansonsten wäre so ein Handbuch natürlich sehr cool für Anfänger.

Ich weiss ja nicht, ob ich mit der Meinung hier alleine bin. Aber ich lese kein Handbuch, bevor ich mit dem Spielen anfange. Wenn sich das Spiel nicht von selbst oder zumindest in spannenden Tutorialmissionen erklaert, fliegt es bei mir wieder von der Platte.

Wenn man aus der Stadt nach Hause fuhr und die DVD Schachtel auspackte war die Anleitung das erste, was man auf dem nach Hause weg gelesen hatte. #früherwarallesbesser

Immer diese Analphabeten, unglaublich. Scherz beiseite, diese Diskussion hatte wir schon im alten CF (vermutlich mit genau denselben Leuten und denselben Argumenten O_ô). Dazu eine Anmerkungen.
Wer heute mit CR anfängt wird vielleicht mäßig interessante Tutorials spielen, dann vielleicht etwas mit den Welten/Missionen herumspielen und dann online im Etagenkampf zusammengeschoben, was erst mal gar nichts mit den Tutorials zu tun hat. Vielleicht sucht man noch kurz online, aber wenn man nichts findet gibt man oft auf. Nach Wikipedia ist nun ein Handbuch: “eine geordnete Zusammenstellung eines Ausschnitts des menschlichen Wissens und kann als Nachschlagewerk dienen.” Also eine Art strukturiertes Wiki. Der Teil mit dem Nachschlagewerk ist mir da durchaus wichtig, denn dann kann man sich das ewige herumprobieren sparen (außer man findet es toll, wie wohl die meisten in der Clonkcommunity, da wir es alle so gelernt haben). Das Handbücher nie wirklich gelesen werden, ist mir klar. Ich habe auch noch nie die GNU-make Dokumentation, den C++ Standard, oder ein übliches Physikhandbuch das “Grundlagen der Blabla” heißt, komplett gelesen, bin aber trotzdem froh, dass es sie gibt.

Stimme Dir zu - ein Handbuch zum Tutorial? Ich weiß ja nicht.

> Wenn sich das Spiel nicht von selbst oder zumindest in spannenden Tutorialmissionen erklaert, fliegt es bei mir wieder von der Platte.


Auf dem JC2 RLS Roleplay Server gibt's per F5 nur eine kleine Hilfe die grob ein wenig die Basis erklärt. Alles andere findet man selber raus oder eignet es sich von den erfahrenen Spielern an. Ein wenig Mühe vom Spieler zu erwarten, ist definitiv nicht zuviel verlangt.

KdE-Magiepack? Meinst du nicht KdD?
Und wo ist Eke Reloaded? :C Tipps zur Stippelbekämpfung kämen auch bestimmt ganz gut. :stuck_out_tongue:

Das ganze sieht mir schonmal sehr gut durchstrukturiert aus, könnte echt was werden. Ich bin gespannt, wo das hinführt. :>

Alchemie wäre im Fantasy-Kapitel wohl auch nicht schlecht zu erwähnen, auch wenn es selten benutzt wird.

>Und wo ist Eke Reloaded?


..und Clonk Mars und InExantros und etc!

Ich fände es gut wenn auch der Editor kurz erklärt werden würde, evtl. eine Kategorie "Entwicklung" beifügen, da kann man dann auch ein paar Links auf andere nützliche (Wiki-)Artikel setzen. Außerdem wären es dann genau 20 Rubriken :).

>..und Clonk Mars


Punkt 7.7 ;)

Verdammt Leute, es heißt KdD-Magiepack.

Edit: gerade gesehen, dass Pitri schon drauf hingewiesen hat. Trotzdem. :I

dann halt QuakeR zB!